Austausch Heckscheibe - Abwicklung
#1
Hallo Ihr Lieben,

ein weiteres meiner Cab-"Probleme" ist, daß ich seit gestern einen riesigen Riss im Verdeck habe. Nach telefonischer Aussage eines Sattlers kann sowas nicht auf Dauer repariert werden. Ich hab' zwar 2 kleinere Risse auch schon mal flicken lassen und das hält bis heute - aber gut...
Das Dach ist ja nun genauso alt wie der Rest und hat demnach knapp 14 Jahre auf dem Buckel... Da wird es wahrscheinlich auch einfach mal am Ende sein.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir ein neues Verdeck zu kaufen - auch wenn's gleich wieder 'ne Stange Geld kostet - um in dem Zug auch gleich eine neue Heckscheibe zu bekommen. Denn die taugt auch nix mehr. Die wird inzwischen in Teilen schon ganz braun-gelb.

Wie habt Ihr das mit der Versicherung gemacht? Reicht es, wenn die Scheibe blind ist und man nicht mehr durchschauen kann, damit die Versicherung den Schaden übernimmt oder muß die tatsächlich kaputt (gebrochen o.ä.) sein? Hab' leider bisher keine eindeutigen Hinweise zu diesem Thema gefunden.


Vielen Dank für Eure Infos und Grüße,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tanja,

ich habe neulich erst bei uns ( Versicherung ) in der Schadenabteilung nachgefragt: "Glasbruch" bei der Kunststoffscheibe wird genau so reguliert wie bei Glasscheiben. Betonung liegt auf Bruch. Also sieh zu, dass die Scheibe auch kaputt ist, wenn Du sie wechseln lässt.

Normalerweise reicht es, wenn man die Reparaturrechnung einreicht und kurz eine Notiz dranhängt, dass die Scheibe halt "gebrochen" war, d.h. zum Beispiel einen Riss hatte.

Die Regulierung müsste an sich unproblematisch sein, aber ich würde mich an Deiner Stelle bei der Versicherung kurz erkundigen.

Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt.

Gruß
Helmut Da gebe ich erst richtig Gas!
Cab. 1,8l, 125 PS, Bj. 2000, schwarz/schwarz

Schrauben ? Nein Danke. Es gibt Sachen, die überlässt man denen, die Ahnung davon haben Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Tanja,

ich habe den Heckscheibenwechsel gerade hinter mir und sage Dir: Lass es sein!

Ruf' am besten mal hier an:

http://www.acker-verdecke.de/

und erkläre Dein Problem - die rechnen das meines Wissens auch mit der Versicherung ab - dann hast du gleich ein neues Verdeck und auch was ordentliches dazu!

Bei Audi kostet der Wechsel derr Heckscheibe 600 Euro! Und wirklich saubere Arbeit haben die nicht gemacht! Ich bin heute immer noch nicht ganz zufrieden damit!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich habe einfach die Rechnung von Audi über den Tausch der Scheibe bei meiner Versicherung eingereicht und das Geld abzgl. der Eigenleistung überwiesen bekommen.

Ging schnell, zügig und ohne Probleme ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

und vielen Dank für Eure Beiträge.

Im Prinzip habe ich mich schon für ein Acker Verdeck entschieden - es muß jetzt einfach schnell gehen, da bleibt nicht viel Zeit für Überlegungen und Recherchen. Und immerhin haben einige von Euch ja bereits so ein Verdeck und sind ja auch sehr zufrieden damit - das gibt doch schon mal ein gutes Gefühl!

Mal 'ne indiskrete Frage: Habt Ihr bei Acker 'nen Spezialpreis aushandeln können oder gab's nur den regulären Preis?

Mit meiner Versicherung habe ich inzwischen auch telefoniert. Austausch der Scheibe geht recht problemlos. Wenn ich das allerdings in Verbindung mit dem Tausch des Verdecks mache, dann benötigen die eine separate Rechnung für den Tausch der Scheibe. Hat jemand sowas schon mal mit Acker abgewickelt und ging das problemlos?

Und wie habt Ihr denn die Schadensmeldungen der Versicherer in dem Fall ausgefüllt (bzgl. Bruch oder nicht Bruch)?


Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und sonnige Grüße,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

wenn Du eines neues Verdeck bekommst ist immer auch eine neue Scheibe enthalten!

Ich habe meine Versicherung angerufen, dass meine Heckscheibe gerissen wäre. Ich sollte das reparieren lassen und anschließend die Rechnung einreichen. Fertig - mehr war nicht ...

Ich habe die Heckscheibe in einem Audi-Betrieb wechseln lassen. Das ging in einem Tag. Das Wechseln an sich ist in einer Stunde mit allen Arbeiten erledigt. Anschließend muss nur noch der Kleber trocknen und zum Schluss wird noch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.657 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.112 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.200 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.373 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.180 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.873 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.950 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.898 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.948 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.725 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste