Fehler bei Fehlerauslese (G28)
#1
Hallo Cab-Gemeinde!

Vorne weg, ja ich habe schon gesucht wie ein wilder!Leider habe ich nicht die wirkliche Problem erklärung und behebung gefunden.

War neulich beim freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher checken lassen. Da mein Cab 2.0E immer teilweise wenn er in seine Warmlauffase kommt anfängt zu ruckeln bzw kein richtiges gas mehr annimmt. Wenn ich merke das er anfängt bockig zu werden muss ich absolut aufs vollgas gehen damit er nicht weiterruckelt. Natürlich nimmt er dabei nicht die volle leistung an und berruhigt sich sehr langsam.Danach ist alles ganz ok!
Habe aber trotzdem das gefühl auch wenn er warm ist das der motor sehr unruhig läuft und die gewisse spritzigkeit fehlt.
Das zu meinem Problem was mich zum freundlichen getrieben hat!

Beim freundlichen wurde dann eine fehlerauslese gemacht!Allerdings nur bei zündung an und motor aus. habe mal gelesen das, dass nicht immer so sein darf um einen fehler wirklich zu erkennen!?
Fehlerspeicher meldet Morodrehzahl G28. Ist das nun der Hallgeber oder der Kurbelwellensensor?
Was kostet mich so ein spässchen? Hallgeber soll ja wohl nur komplett zu wechseln sein und um die 150€ kosten!?

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten tipp geben ob zb. die fehlerauslese doch mit laufendem motor hätte passieren sollen?

Oder ist es sogar ein ganz anderes problem was mein Cab da hat.
Es nervt jetzt so langsam dieses ruckeln und möchte schnellstens ein sauber laufenden Wagen fahren!!!!!

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

nen Audi mit Motorkennbuchstaben ABK und dann ruckeln, das liegt zu 90% an nem defekten Spannungssteuerungs-Relais für die Einpritzung!

Es sitzt unterm Armaturenbrett (Fahrerseite ,Ablage unterm Lenkrad).

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381.
Preis 12,50€

Bevor du weitere Sachen tauscht, wechsle erstmal das Relais, dass ruckeln liegt meistens daran.

Zum Thema Fehlerspeicher auslesen, der wird immer im Stand mit Zündung an ausgelesen.

Man kann ihn aber auch während der Fahrt auslesen, um zu Sehen ob zum Beispiel die Sensoren richtig arbeiten oder um Daten abzugleichen bzw. mit dem Soll Zustand zu vergleichen.

Aber in deinem Fall eigentlich nicht nötig!

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

also erstmal reicht es wenn der Fehlerspeicher im Stand bei Zündungan geprüft wird. Welchen Unterschied soll das machen wenn der Motor an ist? Okay, in den Meßwerttabellen kann man sehen ob der Sensor wirklich defekt ist. Der Fehlerspeicher ist ja wie gesagt ein "Speicher" das heißt Fehler die während des Motorlaufs auftreten werden dort gespeichert!

Dann zum zweiten. Wenn der Fehlerspeicher meldet Sensor xy, dann sollte es wohl auch an diesem Sensor liegen oder? Kann sein das es mit irgendeinem yz-Relais zusammenhängt aber erstmal die Ursache checken!
Wichtig ist noch, war der Fehler sporadisch (Kurzschluss nach plus oder Masse?) oder statisch? Kann sein das die Anschlüsse korrodiert sind und der Sensor nicht richtig Kontakt bekommt oder der Sensor selbst wirklich defekt ist. Einfach durchmessen und prüfen. Was G28 ist müsste in diversen FAQ zu finden sein. Ich weiß nicht ob hier oder in MeckisFAQ. Ansonsten sollte es der Händler doch wissen wo du warst!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

der Fehler ist normal ist der Drehzahlgeber, weil er nicht lief als er ausgelesen wurde gabes auch kein signal in der Folge gibt es einen Fehler!

Fehlerwortlaut beim auslesen:

Motordrehzahlgeber G28 - unplausibles Signal

Wenn er läuft und der Speicher wird ausgelesen dürfte der nicht mehr drin sein!

Also ich tippe immer noch aufs RelaisRolleyes
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Basti schrieb:der Fehler ist normal ist der Drehzahlgeber, weil er nicht lief als er ausgelesen wurde gabes auch kein signal in der Folge gibt es einen Fehler!

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Nur aufgrund dessen das der Motor nicht läuft darf im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt werden, wenn der Sensor in Ordnung ist. Das würde ja bedeuten, das nur beim Zündung einschalten jede Menge Fehler abgelegt werden von Sensoren die keine Messwerte aufnehmen. Außerdem misst der Sensor ja auch bei Motorstillstand, nämlich Drehzahl=0 Upm. kann man schön der Messwerttabelle entnehmen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Basti

woher bist Du Dir so sicher das es sich bei ihm um ein unplausibles Signal handelt oder hat er es Dir gesagt??? Kann doch auch ein Kurzschluss sein oder???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Nur aufgrund dessen das der Motor nicht läuft darf im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt werden, wenn der Sensor in Ordnung ist. Das würde ja bedeuten, das nur beim Zündung einschalten jede Menge Fehler abgelegt werden von Sensoren die keine Messwerte aufnehmen

...absolut richtig, auch wenn der Motor nicht läuft, darf er das fehlende Signal nicht als Fehler werten...Is dat wirklich so?

Ansonsten würd ich auch erstmal das Relais wechseln, billiger gehts ja nicht und wenn Basti damit Erfahrungen gemacht hat, wieso nicht...Un

Es gibt einige Fehler, bei denen man nicht sofort auf das defekte Teil kommt.

Bspl.: A4 1,9 TDI mit fehlender Leistung, "Kühlmitteltemperaturgeber defekt"...sagt VAG-Com.....Dry...tja, der Geber gaukelt dem Motorsteuergerät eine falsche Temp. vor, so das dieses ständig von einem kalten Motor ausgeht und somit falsche Werte liefert.
Auch sehr beliebt ist der LMM, wird nicht als Fehler angezeigt, bringt aber viel zu geringe Werte und das Auto fährt wie ein alter 60 PS Diesel..Rolleyes

Deswegen ...ruhig mal ausprobieren, was andern schon geholfen hat, vor allem , wenn es eine günstige Lösung wie hier ist...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Basti schrieb:der Fehler ist normal ist der Drehzahlgeber, weil er nicht lief als er ausgelesen wurde gabes auch kein signal in der Folge gibt es einen Fehler!

Absolut korrektAz

Bestimmt Fehlercode 00513 kein Signal von G28 Zwinker

V-SIXNinja


zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Genau, manchmal hören sich Sachen halt komisch an und sind denoch richtigZwinker
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

erst mal recht Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Relais Nr.30
Das Board zahlt sich für mich immer mehr aus! DANKE!

Das Thema ist zwar schon etwas länger her aber bin leider nicht zum Antworten gekommen.

Mein großes Problem morgens ist also schon mal behoben, aber so ganz zufrieden bin ich leider noch immer nicht.

Vielleicht liegt es daran das die Baureihe der Motoren schon etwas älter ist, aber selbst mein voriger Wagen (ein Golf3 Bj.92) war nicht so störrisch in der Warmlaufphase wie mein Cab.

Fehlerauslese ergab kein ergebnis!

Wenn ich also meinen Wagen starte, wenn er kalt ist, hat er eine sehr schlechte Gasannahme.Will nicht sagen, dass er bockt wie ein Esel aber son leichtes stottern ist vorhanden.
Wenn ich unterturig (2000-2500) fahre ist es am meisten zu spüren, aber ich möchte doch den guten Wagen nicht nach dem start in den a**** treten.

Wäre schön wenn ihr noch ein paar Tipps für mich hättet woran es liegen könnte. Habe da mal was von der Drosselklappe reinigen gehört bzw Benzinfilter wechseln.


Mfg Shitty
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 238 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Fuel Injector Fehler SteveDachlos 3 852 10.11.2023, 09:53
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.831 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  [1Z/AHU] Fehler 000575 bei AHU boris205 1 1.480 02.10.2016, 18:16
Letzter Beitrag: boris205
  [Automatik] Automatikgetriebe Fehler: Magnetventil 4 ManuelL 4 6.786 07.02.2015, 14:39
Letzter Beitrag: ManuelL
  ADR Fehler oder normaler Verschleiss? Sierrakiller 0 2.020 25.07.2012, 22:37
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Fehler im SSP 95 - KE III Jetronic clusterix 0 2.441 05.05.2012, 07:22
Letzter Beitrag: clusterix
  Fehler Mengenstellwerk beim AHU dievoggis 2 3.244 09.03.2012, 13:30
Letzter Beitrag: dievoggis
  Fehler Code 00513 Godsilla357 9 11.475 23.04.2011, 15:51
Letzter Beitrag: hamag
  Fehler Lambdasonde Hilfe!!! Tzwen78 14 21.214 30.09.2010, 22:49
Letzter Beitrag: FelixXx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste