Motoröl
#1
Ich habe bei einem "Stammtischgespräch" gehört, dass man einem Wagen, der bisher synthetisches Motoröl bekommen hat, nicht mehr normales bzw. einfaches Öl geben darf. Es könnte der Schmierfilm reißen.
Ist da was dran?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Cab bei den bisherigen Inspektionen (vom Vorbesitzer) mit synt. Öl gefüttert wurde, ich ihm aber nur normales Öl gönnen möchte, da es nicht durch Kurzstrecke oder Hochgeschwindigkeitsfahrten belastet wird.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,

nein da ist nichts dran, der Oelfilm wird nicht abreissen.

Alle handelsueblichen Oele sind in sogenannte API Klassen eingeteilt. API steht fuer American Petroleum Institute. Eine der Grundvoraussetzungen fuer die Einteilung in eine API Klasse ist die Mischbarkeit/Vertraeglichkeit der Oele untereinander.
Im Extremfall kann also auch ein Spitzen-Synthetikoel - in der Preisklasse, wo das Oel mit Gold aufgewogen wird - mit billigstem Crack-Mineraloel mit Fliessverdickern in der Preisklasse von 1Liter = 2€ gemischt werden. Diese Mischung hat allerdings zur Folge, dass die Eigenschaften des Mischoels nun sehr stark zur Seite des Billigoels tendieren - auch bei gerinegn Zugaben des Billigoeles.

Hier nun der praktische Tipp:

Guenstiges Mehrbereichsoel der Viskositaetsklasse SAE 10 W30 verwenden, API SF/CC oder besser (besser ist SG/CD) und regelmaessig - alle 10.000 km - Oel und Filter wechseln.

Bis denne,

Lord of the Rings (Dr.Oel) Big Grin Rolleyes Big Grin
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, Ihr zwei!

@Lord: Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr schön erklärt...diese Story hat anscheinend schon seit 20 Jahren die Lufthoheit über Deutschlands Stammtischen... <_< ...!

@Jürgen: Wenn Du'n bisschen experimentierfreudig sein solltest...es gab von Liqui Moly mal ein Motoröl mit Graphitzusätzen...hatte ich im Passat und war total zufrieden damit...der schnurrte hinterher... Wub ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

Don Krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@All

In meinen schütte ich seit letztem Ölwechsel Lifemax von Valvoline 10W40 (4l 25€).

Ist vom Tüv getestet und sorgt für nen ruhigeren lauf des Motors(hat bei mir Voll hingehauen Bääääää ) und ist besonders gut für ältere Motörchen mit viel Kmauf'm Buckel.

Die Hydros haben auch viel eher als sonst beim kaltstart die Nase gehalten. Ja Massa

Angeblich soll auch der Verbrauch besser werden aber davon hab ich nix gemerkt. Un


Mfg traxxs
93er mit 5ender, Rubinrot-Perleffekt?, 180tkm,40er Ap, Brock B6 in 10mal17 mit 245/35 rundum, m.Verdeck,Leder,Sitzh.,Alarm mit Komfort, innen noch so kleine dings und bums f
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Klasse. Vielen Dank für die fundierte Antworten.
Ich habe vor "meine" erste Inspektion in meiner Stamm-VW-Werkstatt machen zu lassen, um von denen auch ein feedback zu dem Cab zu bekommen und alles durchchecken zu lassen. Deswegen werde ich die Entscheidung, welches Öl reinkommt, letztlich nicht selber treffen. Nur wollte ich mich bevor ich denen den Auftrag gebe, "nur normales" Öl einzufüllen, absichern bzw. schlau machen.
Die Infos aus dem Board haben für mich höhere Qualität, als das, was ich aus der Werkstatt höre!!!!
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by traxxs@Mar 11 2004, 04:46 PM

Ist vom Tüv getestet
Moin,

traxxs, nichts fuer Ungut, aber auf der Flasche steht sicherlich nicht drauf, was der TÜV denn nun genau geprueft hat.

Das Problem bei allen solchen Herstellerangaben ist, dass nur das Positive angegeben wird. Und hier kann eigentlich nichts Genaues angegeben werden, ausser, dass der TÜV das Oel geprueft hat.

Uebertrieben, kann das auch heissen, dass der TÜV zwar geprueft hat, das Oel aber die Pruefung gar nicht bestanden hat. Vielleicht wurde es auch nur auf Farbe, Geruch oder Geschmack geprueft.

Ich will dir hier keine Angst machen, sonder nur einen gesunden Zweifel an solche Gemeinplaetzen wie: TÜV-geprueft wecken.

Das Valvoline Lifemax Oel ist ein gutes Oel und damit kannst du nichts falsch machen. Der ruhigere Lauf und das fruehere Aufhoeren des Klackerns der Hydrostoessel (was fuer ein Satz) ist auf die niedrigere Viskositaet (hoehere Viskositaetszahl) - volkstuemlich=es ist dickfluessiger - des Oels zurueckzufuehren.

Wie ich oben schon schrieb, reicht ein 10 W30 Mineraloel - vorzugsweise kein Regenerat - und regelmaessiger Oelwechsel - alle 10 Tkm - mit Filterwechsel und der Motor wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken.

Auch das von Don Krypton empfohlene Oel von Liqui Molly ist hervorragend geeignet, aber zu teuer.

Soviel fuer heute von Eurem Oelscheich,

Lord of the Rings (Dr.oel.)
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute,

kann mir Jemand einen Tipp geben, welcher Anbieter "Öl vom Fass" verkauft?

Grüsse,
Skalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Originally posted by Jürgen@11 March 2004, 17:26:02
Deswegen werde ich die Entscheidung, welches Öl reinkommt, letztlich nicht selber treffen. Nur wollte ich mich bevor ich denen den Auftrag gebe, "nur normales" Öl einzufüllen, absichern bzw. schlau machen.
Hi Jürgen!

Meine Erfahrung zeigt, dass die Werkstätten einen Wucherpreis für Öl haben.
Habe einmal meinen TDI zum Ölwechsel gebracht und habe knappe 100,-€ bezahlt, für 4,5l Öl inkl. der Ölwechsel.... HAMMER.

Nimm doch das Öl von traxx oder Don Krypton und bring das Öl zur Werkstatt mit.
Mach ich auch immer so!!! 5l Öl für knappe 30,- kaufen und max. 20,- € für den reinen Ölwechsel in der Werkstatt bezahlen... machen 50,- € für "Checkheftgepflegt" bei Fachwerkstatt und gleichem Ergebnis. B)

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@skorpi:

Geile Signatur!!! Dafür: Pro Pro Pro

cicero
Audi Cabrio 1,8-20V, Bj. 2/2000; Sunline Style Comfort, santorin, blaues Verdeck, blaues Leder, alles original
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich finde, das letzte woran man sparen sollte ist das Öl.
Denn das ist der Saft der Deinen Motor am Leben hält.Auch sollte man nicht bei jedem Ölwechsel ein anderes Öl verwenden.Such Dir eine Marke und eine Viskositätsklasse und bleib dann bei Ihr.

MfG Carlos
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.143 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
Question Motoröl ist nicht gleich Motoröl Duke 9 3.776 20.07.2018, 09:31
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Total Motoröl krizzixx 7 6.891 03.05.2011, 19:44
Letzter Beitrag: Vibesy
  Motoröl, Mineralöl oder doch synthetisches Öl Lord of the Rings 6 12.161 25.10.2010, 20:03
Letzter Beitrag: Helmut
  Motoröl richt nach Benzin Steel33 21 15.064 28.01.2010, 01:08
Letzter Beitrag: Der Tille
  Diesel im Motoröl dievoggis 24 16.564 28.01.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Der Tille
Tongue Motoröl Tausend Fragen ak271 12 15.788 15.01.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Owe
  Motoröl im Ansaugschlauch gollocello 5 3.790 16.05.2007, 08:26
Letzter Beitrag: gollocello
  Motoröl brendan 4 4.319 11.10.2004, 16:09
Letzter Beitrag: brendan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste