Verdeckklappe
#1
Moin Cabrio-Gemeinde!

Möchte mich erst mal vorstellen: komme aus dem Lübecker Raum und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 94'er 2.3 Audi Cabrio's. Und natürlich auch gleich auf dieses Forum gestoßen. Respekt Männer - was ich hier so alles an Hilfen gefunden habe ist schon erste Sahne!

Aber trotz Suchfunktion, ein Problem bleibt: meine Verdeckklappe geht nicht ganz auf. (elektr. Verdeck) Ich habe zwar etliche Einträge hier zu dem Thema gefunden (alle mit Ergebniss Kabelbaum), aber mein Problem ist etwas anders. Die Verdeckklappe öffnet fast komplett, aber leider nur fast. Ca 2 cm vor dem eigentlichen Endpunkt ist Schluß. Und dann stößt das Verdeck beim Zurückklappen mit der mittigen Nase der Verdeckklappe zusammen. Das kann doch wohl kein elektr. Problem sein, oder?! Ich hab die Pumpe und Vorratsbehälter untersucht, keine Lecks, Ölstand auf max. Merkwürdig ist, wenn die Verdeckklappe oben ist und ich drücke den Verdeckschalter noch mal kurz nach vorne (zum Schließen) fährt die Klappe die letzten 2 cm weiter auf, dann Verdeckschalter wieder ziehen, das Verdeck fährt ohne Probleme ein. Es geht also, ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße
Scheckner aus Reinfeld
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#2
Moin und Herzlich willkommen im besten Forum für das Audi CabrioBig Grin


Also ich würd sagen wenn alle anderen Hydraulikzylinder einwandfrei funktionieren und die richtige Menge Öl ( und nicht zuviel) im System ist und der Deckel nirgens klemmt bzw schwer aufgeht, dass der Hydaulikzylinder defekt ist.

Im Zylinder befinden sich Mikroschalter,die dem Steuergerät die Position des Kolbens im Zylinder mitteilen (Je einer oben und unten) und wenn da einer klemmt bzw nicht mehr an seinem Platz ist kann es zu Fehlfunktionen kommen bzw das Steuergerät meint der Deckel ist vollständig geöffnet bzw noch geschlossen und öffnet dann (2cm) und stößt dann an den Endschalter und schließt dann wieder...

In dem Zylinder befinden sich zwei Federn die jeweils über zwei Masse Kontakte den Endschalter und die Ruheposition makieren.

Einzige Möglichkeit damit der Deckel 2cm vor dem ursprünglichen Endpunkt anhält, ist der das die Feder länger geworden ist (wodurch auch immer) und dadurch den Endkontakt früher auslöst.

Dies alles halte ich für unwahrscheinlich aber möglich!!!


Die 2cm " Verlust" können auch dadurch kommen das der Winkel an dem der Zylinder befestigt ist sich verschoben hat.

Vieleicht die einfachste Möglichkeit zur Lösung des Problems.

MfG
Basti

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#3
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Befestigung des Zylinders am Deckel war mir auch schon eingefallen. Das sind ja Langlöcher. Waren ungefähr in der Mitte befestigt, hab ich gelöst und ganz nach unten geschoben, leider ohne Erfolg.Un
Werd mir die Sache morgen noch mal anschauen, vielleicht fällt mir ja noch was ein (Scheiben unterlegen oder so).

Erst mal vielen Dank
scheckner
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#4
Du musst mal die Gasdruckdämpfer uberprüfen. Ist meistens das Problem. Einsgestellt hast ja alles. Jetz könnts noch an denen liegen, weil sie nicht mehr genug kraft haben. Die Gasdruckdämpfer sitzen an den 2 Schanieren. Einer links und einer rechts. Mach mal Deinen hydraulikzylinder weg und scho ob der Verdeckkastendeckel nach von selbst aufgeht. Also in Mittelstellung loslassen und guckst du ob deckel von selbst aufgeht.

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
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#5
He Benni, alter Verdeck-Gott!!!

Große Begeisterung, wußte überhaupt nicht, das das E-Verdeck noch Gasdruckdämpfer an den Scharnieren hat. Sind ja auf den ersten Blick auch überhaupt nicht zu sehen. Hab jetzt jedenfalls neue drin (die alten waren "endtod") und die Klappe öffnet 1a wie sie soll!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe

Scheckner

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