neue Heckscheibe um 89 Euro!
#1
in Ebay verkauft eine Firma die Heckscheibe samt Einbaumaterial (Fixiernadeln, Kleber, Nähgarn) um 89 Euro plus Versand.

Gibt es hier im Forum schon jemanden der es probiert hat?
Ich hätte hier im Haus eine Tapeziererin, eine sehr geschickte Frau die nahezu alles vernähen kann. Und mein Verdeck ist sonst in einem sehr guten Zustand.

Soweit ich weis muss man bei VAG mit 600-700 Euro für eine neue Heckscheibe rechnen.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

und hier noch ein Spezialwerkzeug zum vernähen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...4461025280

bitte um Meinungen!

Edit: Ich schreibe jetzt  ein paar EbayKäufer mit der Bitte  um einen Erfahrungsbericht an, hoffe das was zurückkommt. Die wichtigsten Meldungen werde ich hier posten.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
und hier die erste Antwort die ich von einem EBay Mitglied erhalten habe:

Hier eine kurze Einbauanleitung:
1. kleine Metallklammern mit Zange runtergeben (nicht verlieren)
2. Reissverschluss mit Schraubenzieher oder Finger rundherum aufmachen
3. mit dem Fön oder anderem Heissluftgerät die Klebestellen erwärmen und
die Plastifscheibe schön langsam nach innen drücken
4. Klebestellen gut reinigen (war die längste und schwierigste Aufgabe),
müssen wirklich rein sein!
5. den Zipp (Zusatzteil) auf die neue Scheibe geben
6. vorsichtig und langsam die Scheibe mit dem Verdeck verbinden (geht
nur zu Zweit und ist auch schwierig, achte darauf, dass die Scheibe
genau in der Mitte ist, sonst hat man eine Falte)
7. wenn die ersten cm der beiden Reissverschlüsse zusammen sind, ist es
ratsam den Anfang zusammen zu nähen damit er nicht wieder aufgeht (ich
habs mit einem Plastikfaden gemacht)
8. die am Anfang weggenommenen Metallklammern am Schluss wieder
montieren (mit einer Zange zusammendrücken)
9. wenn die Scheibe gut sitzt, die Verbindung Scheibe - Verdeck mit
einem Pattex-Kleber (nicht mit dem Mitgelieferten! der ist viel zu
flüssig) verkleben. Darauf achten, dass die untere Seite gut verklebt
ist sonst regnets rein. nicht mit dem Kleber sparen, aber auch nicht so
viel, dass er hervorquillt, sonst sieht man ihn.
10. das Verdeck min. 3 Tage nicht öffnen und auch nicht im Regen stehen
lassen

Arbeitszeit etwa 1 1/2 Stunden (kommt drauf an wie gut der alte Kleber
runter geht)

Gutes gelingen und liebe Grüsse aus Oberösterreich
Wolfgang


PS: Komischerweise hat Ebay nach dem 5 Email mir die Funktion "Frage an ein Mitglied" deaktiviert......grummel

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
die nächste Antwort von einem hilfsbereiten Ebayer:

Hallo ,
ja,daß System hat bei mir nicht funktioniert  - aber ,die Scheibe ist das Wertvolle daran !!!!! Konnte die Scheibe vorab nirgendwo günstiger kaufen,als bei diesem Anbieter !!!! Er ist sehr nett und hilfsbereit !!!!!
Da bei Peugeot (original im Verdeck) ein Reissverschluß eingearbeitet ist,habe ich diesen mit einem Schraubenzieher geöffnet,die alte Scheibe auf das neue Rohmaterial gelegt und ausgeschnitten.Danach bin ich in eine Änderungsschneiderei und habe mir den Reißverschluß doppelt vernähen lassen + passenden Zip gekauft. Danach einfach "eingezippt " via Reissverschluß .Scheibe ist drin !!
Das verkleben habe ich nicht mit dem beigefügten Kleber ,sonbern mit einem Spezialkleber vom Sattler durchgeführt (dieser war zäher). Bei der original Ahle ist die Nadel zu schwach oder ich zu kräftig bzw. Verdeckstoff zu dick ....deshalb vergessen Sie dieses Werkzeug !!!
Ansonsten alleine für den Erwerb des Scheiben-Rohmaterials ist dieser Kit es schon Wert(bei Peugeot kostet es wohl um die 240 Euro) !!!

Beste Grüße
Schneider

Komisch das ich hier einen Monolog halte. Hat denn keiner eine Meinung oder eine Erfahrung zu dem Zeug? Oder einfach kein Interesse? Ich könnte nämlich ein bisschen Hilfe beim befragen der Ebayer gebrauchen, mir wurde gestern die Funktion gesperrt. Und wenn man sich rund 500 Euro sparen könnte, das wär schon was....

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Geri!

Das kann daran liegen, dass du einfach ein bisschen zu schnell bist für die anderen Poster...Antworten kommen ja schon gelegentlich stündlich, aber das Thema ist schon ein eher spezielles.

Erstmal zur Einbauanleitung: Das ist original das gleiche, was du hier in der guten alten FAQ auch finden kannst...also nichts wirklich neues.

Dann zur Heckscheibe selber: Das gute Stück ist nicht wirklich das Wertvolle an einem Austausch...teuer ist vor allem das System an sich, also der Einbau. Das, was du beschrieben hast, kann dir jeder Sattler mit einer entsprechend dicken transparenten Scheibe auch hinbasteln - auch für nicht soo viel Geld. Also, mich hat der Preis jetzt nicht so von den Socken gehauen.

Und was die Scheibe an sich angeht: Das Teil hält in der Regel bei halbwegs guter Pflege etwa so lange wie das Verdeck selber...sprich: wenn die Heckscheibe hin ist, muss das Verdeck ohnehin mal neu gemacht werden. Tja, und dann nimmt man halt gleich ein Komplettverdeck mit eingenähter Scheibe und Sattlereinbau.

Aber als Tipp für einen Defekt-Wechsel ist die ganze Sache sicher gut.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Don Krypton schrieb:Und was die Scheibe an sich angeht: Das Teil hält in der Regel bei halbwegs guter Pflege etwa so lange wie das Verdeck selber...
das kann ich nicht bestätigen, mein Verdeck wurde offensichtlich vom Vorbesitzer recht pfleglich behandelt, ich konnte keinen einzigen Makel entdecken. Das Heckfenster ist jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Somit würde sich ein Austausch rentieren. Vom Preis her habe ich gelesen dass alleine die Heckscheibe bei VAG rund 400 Euro kostet, demnach wäre dieses Produkt hier rund um 3/4 billiger. Und wie du richtig sagst, das teure ist dann der Einbau, da wären wir schon bei einem komplett neuen Verdeck......das ist ja genau das was ich nicht will bzw brauche.

Abgesehen davon, in der FAQ wird das originale Ersatzteil behandelt. Hier handelt es sich jedoch um ein Nachbauteil, deswegen halte ich mein lästiges bohren nach Antworten durchaus für gerechtfertigt.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Fakt ist, dass eine Heckscheibe bei entsprechender Pflege mehr als 10 Jahre halten kann und obendrein noch gut aussieht. Wenn die Heckscheibe bei einem 98er schon schlecht aussieht, wurde sie definitiv nicht wirklich gepflegt!
Der Weichmacher geht bei der Heckscheibe und den Dichtungen mit der Zeit flöten und somit kann es im ungünstigsten Fall (z.B. Frost)  schon mal zum Bruch einer Scheibe kommen. (das ist bei mir der Fall nach 155.000Km und 10 Jahren)

Fakt ist aber auch, dass ein 10 Jahre altes Verdeck seinen Dienst getan hat und die Innengummierung mit Sicherheit nicht mehr zu 100% dicht ist und dadurch das Verdeckgestänge anfangen kann zu rosten und was dies wiederum bedeutet, müssen wir eigentlich nicht diskutieren.

Somit muss ich dem Don da schon Recht geben.

Der Tausch einer Heckscheibe ist nun mal nichts für einen Anfänger und ich weiss nicht ob es so ratsam ist ein Produkt für 89,- EUR zu kaufen, dann das komplette Verdeck am Ende zu versauen und zum Schluss muss man dann ein neues Verdeck montieren weil die Scheibe einfach nicht dicht wird.
Wenn dein Verdeck noch so gut ist wie du sagst, dann lasse die Finger davon und gehe zum Sattler und zahle lieber etwas mehr! Auf diese Arbeit bekommst du eine Garantie und kannst im Fall der Fälle beanstanden aber wenn du dein Verdeck erst mal versaut hast, ist es schwer wieder Form in die Sache zu bringen!

Ich für meinen Teil kann da nur von abraten!

Was kostet denn der Austausch bei einem Sattler? Schon mal nachgefragt? Wohl eher nicht oder?
Wenn ich mir das genau überlege, macht es keinen Sinn knapp 100,- EUR auszugeben und mich dann gute 2 Stunden abzurackern mit einem Ergebnis welches dann doch vielleicht nicht ganz so meiner Vorstellung entspricht. Es sei denn, man hat Plan von der Sache. Dann wäre es zu überlegen aber davon mal abgesehen… nicht den beiliegenden Kleber verwenden… am besten Plastikfaden verwenden… und, und, und…
Für 100,- EUR bekommst du die Scheibe auch beim Sattler.
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
okay Alex,

ich werde demnächst zu einen Fachbetrieb gehen und fragen was es kostet die Heckscheibe zu erneuern. Und vor allem ob die auf das originale Ersatzteil bestehen oder eine eigene Lösung anbieten können.

etwas o.T. aber durchaus zum Thema passend: Bei Booten hat man das selbe Problem, die Klarsichtfenster werden bedingt durch die Hitze trüb und unansehnlich, das Material verbrennt regelrecht. Das Verdeck selber ist aber noch völlig in Ordnung. Hier ist es durchaus üblich nur die Fenster zu tauschen, da hätte ich sogar einen (billigen) Spezialisten in Koper / Slovenien.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja bei Booten sieht es eben etwas anders aus!

Das ist kein Vergleich zum Cabrio!

Audi hatte mal eine Art Rückrufaktion für Heckscheiben die nicht älter als 5 Jahre waren.
Dort haben sich die Regentropfen bei Sonne regelrecht eingebrannt.
Das gab dann braune Flecken die echt unansehnlich waren.
Das passierte aber nicht bei jeder Heckscheibe und wurde auch nur auf Kulanz gemacht wenn die Verfärbungen wirklich stark waren und der Kunde das bemängelt hatte.
Bei Booten ist es normal das sie selbst bei Sonnenschein Wassertropfen abbekommen und in manchen Fällen sogar Salzwasser…

Allerdings haben die wenigsten Boote einen Sonnenlandstoff mit dicker Innengummierung. Bei Booten wird ja oftmals auf 100%ige Dichtheit verzichtet um günstiger beim Verdeck zu bleiben. (Okay… bei Luxusbooten sieht es meist anders aus.)
Anders ist es eben bei unseren Autos. Da muss das Verdeck zu 100% dicht halten.
Deswegen kann man unser Verdeck eigentlich nicht mit Bootsverdecke vergleichen. Nur mal so am Rande…

Wie gesagt… frage mal beim Sattler nach. Vielleicht kann der dir sogar Stellen am Verdeck zeigen, die nicht mehr in Ordnung sind, die du als nichtig betrachtest oder aber die du gar nicht erst gesehen hast. Vielleicht ist der Tausch gar nicht so teuer und du kannst dir jede Menge Mühe und eventuellen Ärger ersparen.

Schau dir mal den Beitrag von Streaky in der FAQ „Verdeckbeurteilung“ an. Wirklich sehr interessant zu lesen!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.639 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.104 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.196 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.369 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.174 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.870 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.934 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.869 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.945 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.720 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste