Gasumbau / Tank für Kofferraum
#1
Hallo,

im letzten Thread "Radmuldentank bei Autogasumrüstung" ist zu diesem Thema schon einiges gesagt worden. Jungleboy hat auch freundlicherweise Fotos von einem eingebauten 40 Liter Radmuldentank angehängt.
Ich habe jetzt auch mal bei meinem Audi die Reserveradverkleidung abgemacht. Eine Lösung wie bei Jungleboy ist bei mir (nicht??) möglich, da das "Faltrad" links steht und offensichtlich keine Radmulde vorhanden ist (Siehe Fotos).

Ich habe mich mal selber über Tankabmessungen schlau gemacht (www.stako.pl). Demnach käme nur ein Twintank mit zwei zylindrischen Tanks in Frage. Zumindest wenn man noch etwas Kofferraum nutzen möchte. Ein einzelner zylindrischer Tank würde den Kofferraum fast ganz füllen.

Hat jemand von Euch in dieser Art Kofferraum schonmal einen Tank untergebracht? Welche Lösungen gibt es sonst noch?

Gibt es verschiedene Kofferraumformen beim Audi Cabrio oder werden die Varianten mit liegendem oder stehendem Reserverad nur über andere Verkleidungen erzeugt? Wenn das so wäre müßte in meinen Kofferraum auch der Einbau eines 40 Liter Radmuldentanks möglich sein?

Mit der Bitte um reichlich Feedback...

Gruß
Walter

P.S.: Wollte eigentlich ein paar Fotos meines Kofferraums einfügen. Klappt leider nicht über "Attachment". Wie geht´s?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Sorry das ich jetzt Deinen Thread erst gesehen habe und nun etwas dazu schreiben kann. Soweit ich weiß, wurde bis 1994 das Reserverad links stehen verbaut und danach im Kofferraum liegend. Das stehende Reserverad sollte allerdings ja auch kein Problem darstellen. Da könnte man doch bestimmt den gleichen Tank dann einfach stehend verbauen... Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Sonst einfach mal hier anrufen und fragen ob man den Tank nicht stehen unterbringen kann.
Grüße aus Dortmund
Detlev
[Bild: 400_6366373736373965.jpg][Bild: 400_3566326130356334.jpg]
Audi Cabrio, EZ 4/95, 2.0 ABK, Leder, E-Dach, Hardtop, Autogas, DE, Klima, Sitzheizung, AC & BC - alles ausser E-Dach in mühsamer Arbeit nachgerüstet...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Detlev,

ich glaube nicht, daß ein normaler Radmuldentank stehend paßt. Mein Ersatzrad ist ein "Faltrad", das erst beim Aufblasen seinen endgültigen Umfang erreicht. Deshalb ist auch immer ein Kompressor dabei. Das Rad ist unaufgeblasen nur etwas größer als die Stahlfelge, auf der es aufgezogen ist (ca. 45cm). Dafür bekommt man keinen Radmuldentank oder er faßt zu wenig Volumen.

Bin aber jetzt an zwei anderen Lösungen:
1) Ich werde heute mal die rückwertige Kofferraumverkleidung vom Verdeckkasten abmachen. Vielleicht ist unter dem Verdeckkasten noch genug Platz um einen Radmuldentank (zumindest teilweise) unterzubringen.

2) Sollte 1) nicht funktionieren müßte ein "Twin-Tank" von Stako passen. Der besteht aus zwei kleinen Zylindertanks, die fest miteinander verschweißt sind (Durchmesser 200mm). Damit müßte mir dann im Kofferraum nach oben hin noch ein bißchen Platz für Gepäck bleiben.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Walter!
Im anbetracht dessen, das ich auch ein Reserverad drin hatte, welches ein Notrad war und ziemlich schmal ist-ich meine mit einer niedlichen 135er Asphalttrennscheibe bestückt, so müsste das doch eigentlich links passen. Kannst es vielleicht ja mal ausmessen. Habe eben in meinen Unterlagen nachgeschaut und gesehen das ich einen Stako Tank eingebaut habe mit einem durchmesser von 600 mm und einer höhe von 200 mm. Brutto hat der dann 42 Liter und netto bringe ich es bei meinem auf ca. 40 Liter.
Mfg Detlev
[Bild: 400_6366373736373965.jpg][Bild: 400_3566326130356334.jpg]
Audi Cabrio, EZ 4/95, 2.0 ABK, Leder, E-Dach, Hardtop, Autogas, DE, Klima, Sitzheizung, AC & BC - alles ausser E-Dach in mühsamer Arbeit nachgerüstet...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Detlev,

der 600mm Radmuldentank dürfte bei mir nicht passen !?
Ich würde einen Twin Tank bevorzugen, zumal ich unter dem Verdeckkasten definitiv keinen Platz habe.

Allerdings habe ich heute eine deprimierende Nachricht von meinem favorisierten Umrüster bekommen. Offensichtlich kann/will er meinen 5 Zylinder mit K-E-Jetronic nicht umrüsten. Für einen anderen Umrüster ist das kein Problem. Er ist aber weit weg und will satte 500EURO mehr (1800EURO) für die Umrüstung auf Venturi Anlage. Damit steigt meine Amortisationszeit auf ca. 3-3,5 Jahre...

Werde mich weiter umhören wegen eines günstigen und guten Umrüsters. Wenn Du einen guten Tip hast im Raum Düsseldorf, wäre nicht schlecht. Was hast Du bezahlt?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher LPG Tank? Frage an die Gaser hier. Ciwa 37 26.152 25.09.2012, 22:17
Letzter Beitrag: Ciwa
  Ultimativer Autogas LPG Tank Thread dermaik2003 3 6.870 26.01.2011, 09:40
Letzter Beitrag: spider0709
  Geräusch über Tank Audi-Driver 19 16.739 20.05.2010, 18:11
Letzter Beitrag: Owe
  HILFE!!!!! Tank defekt? Hellfire 35 16.216 12.08.2008, 13:07
Letzter Beitrag: Mech©
  Gasumbau botzie 26 16.464 04.05.2008, 19:13
Letzter Beitrag: Dudeldei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste