Motor rattert
#1
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mit meinem NG: wenn ich früh starte und los fahre dann habe ich ein rattern aus dem Motorraum. Es ist aber nur bei niedrigen Drehzahlen und fast immer nur während der ersten Minuten nach dem Starten. Oder wenn ich durch die Stadt fahre und direkt nach dem Abbiegen wieder Gas gebe.
Hört sich ungefähr so an wie wenn das Lüfterrad am Kühler irgendwo gegen schlägt, ist es aber nicht.
Natürlich jedes mal wenn es da ist und ich anhalte um nachzuschauen, Motorhaube öffne, ist es weg :-/
Einmal hab ich es ganz kurz erwischt, schien mir aus dem hinteren Bereich des Ventildeckels zu kommen.
Dachte erst Nockenwelle ect., aber es wird nicht deutlich schneller wenn die Drehzahl steigt.
Es ist schon ein deutlich hörbares PlongPlongPlong, denn ein Mitarbeiter an dem ich vor der Firma vorbei gefahren bin hat mich auch drauf hin gewiesen, dass der Motor komisch klingt

Heute früh hatte ich bisschen Zeit, vor dem Starten schonmal die Motorhaube geöffnet ;-) Natürlich war es dann nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße Seb

edit: ach da hab ich doch grad was mit Unterdruckpumpe gefunden! Smile
vom geräusch und auftreten nehm ich zu 99% an das es das ist.
Leide rhab ich in den Suchbeiträgen immer nur den Satz gefunden "such mal nach unterdruckpumpe", ja das habe ich getan, aber nicht den richtigen beitrag gefunden wo drin steht wie und wo man das nun repariert, bitte um Suchhilfe Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

suche mal nach "Unterdruckpumpe".

Könnte wohl dein Problem lösen.

Gruß
Devil
2,3 NG Klima,man. Verdeck - BC/AC - HR Federn 50 mm tiefer - RH Ph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, ich hatte den Stößel getauscht, danach war jetzt ca. 3000km Ruhe, jetzt fängt es wieder an. Was kann ich noch machen? Da bin ich aber traurig!((
Ich habe den alten und neuen Stößel vermessen und muß sagen, dass die fas absolut identisch waren, der neue war sogar rund 0.05-0,1 mm kürzer, genauer konnte ich nicht messen.
Theoretisch war also das Klackern beseitigt nur durch Pumpe ab und dran schrauben! Aber das kanns ja nicht sein!?
Wo entsteht eigentlich das Geräusch, in der Pumpe oder auf der Seite im Motor? Was ist eigentlich auf der Gegenseite im Motor/Zylinderkopf?

Danke und Grüße Seb
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Seb!
Ich hab den Stößel damals bei meinem NG entfernt, ab dann war Ruhe.
Ollfried, und so weiter
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich glaub es geht schon wieder los !!

Keine PanikGrandpa, so ist das eben mit die alten Pferde.Das das kacke oder was?!

Ist bei mir auch so.Az
Du musst die Pumpe ab und zu dann halt einfach mal ausbauen ( sind doch nur zwei Schrauben ) innen mit einem Lappen alles auswischen, wenn möglich die Feder im inneren mittels der Schraube um eine Umdrehung lösen .

Alles wieder zusammen setzen und nun müsste erstmal wieder Ruhe im Karton sein.
Habe das gerade hinter mir ( mach das so. ca 2-3 x im Jahr ).

Und dann kannst du wieder in Aller Ruhe :Ganz geschmeidisch...Ganz geschmeidisch...Da gebe ich erst richtig Gas!Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß
Devil
2,3 NG Klima,man. Verdeck - BC/AC - HR Federn 50 mm tiefer - RH Ph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nagut, danke, dann mach ich das ein letztes mal so, die Karre soll nämlich am Samstag erstmal verkauft werden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na, hoffentlich liest der Käufer hier nicht mit... Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.338 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.913 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.053 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.536 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  ADR rattert beim Verzögern olli 4 2.847 26.11.2011, 22:30
Letzter Beitrag: olli
  Motor rattert laut parlox 5 5.648 11.01.2010, 19:42
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste