Kühlmitteltemperatur schwankt = Thermostat?
#1
Hallo zusammen!

Ich habe hier viele Beiträge und FAQs zum Thema Thermostat und Anzeige der Temperatur im KI glesen, dennoch bin ich mir nichst sicher was bei mir defekt ist.

An einem der letzten wirklich warmen Tage blieb ich nach nur 15 Min. Fahrt liegen, mit leuchtender Kühlmitteltemperaturanzeige und Dampfaustritt unter der Haube.
Das Kühlmittel hat sich (scheinbar) durch das Überdruckventil des Ausgleichbehälters verabschidet und im Motorraum verteilt.
Es fehlte auch nur die Menge die in den Ausgleichbehälter passt. Die habe ich nach einer Abkühlzeit ergänzt.
Seit diesem Teg beobachte ich ständig die Temperaturentwicklung und stelle fest, dass bei schnellerer Fahrt auf der Landstrasse oder Autobahn die Temp. auf 65 Grad absinkt.
-> Meine Schlussfolgerung: Thermostat schliesst nicht!
Aber dazu passt mir die Überhitzung nicht. Die müsste bedeuten, dass das Thermostat nicht öffnet, oder?

Wie sind Eure Beobachtungen der Temperatur?
Von anderen Cabriofahrern habe ich schon gehört, dass es normal sei.( Ein Audimeister hat mir sofort einen Thermostatdefekt aufgrund meiner Erzählungen bescheingt. )

Grüße
v6-4rings
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,v6-4rings!
Also bei mir war es auf jeden Fall das Thermostat!Hatte letztes Jahr eine defekte WaPu,wodurch gleich Zahnriemen und Thermostat mit gewechselt wurden!Seitdem habe ich konstante ca. 92 Grad im KI,vorher schwankte die Anzeige immer so im Bereich 50-70 Grad,auch auf der Autobahn!Wurde also nicht richtig warm!Jetzt bin ich innerhalb 3-4 Minuten schon bei knapp 60 Grad!Nach 8 Minuten steht die Anzeige beim Höchstwert ca. 92 Grad!Weiß ich so genau,weil dies mein Arbeitsweg ist!Cool
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
v6-4rings schrieb:Ein Audimeister hat mir sofort einen Thermostatdefekt aufgrund meiner Erzählungen bescheingt.

so ist es auch. Zuerst ist das Thermostat in geschlossener Position hängengeblieben und hat die Überhitzung verursacht. Jetzt ist es offen und der Motor wird nicht mehr warm. Willkommen im Club Da bin ich aber traurig!
Hoffentlich hat nicht eine deiner Kopfdichtungen Schaden genommen, ist mir früher mal passiert....

btw, mein Motor wurde am Wochenende in der Nacht auf der Autobahn nicht mehr warm, ich habe mich nicht mehr Gas geben getraut. Auch nach 15 min blieb er immer noch links unten mit der Nadel. Bin dann runter zur nächsten Raststelle und habe mir von der Kassiererin ein paar Pappendeckel geben lassen. Die habe ich dann vor dem Kühler reingesteckt, dann blieb er warm. In der Stadt habe ich dann die abgedeckte Fläche halbiert, das passte einigermassen. Trotzdem habe ich mehr auf die Anzeige als auf die Straße geguckt Big Grin

Im Frühjahr dann kommt der ZR, Wasserpumpe und Thermostat neu. Ich mache es jetzt deswegen noch nicht weil ich nicht will das der neue ZR ein halbes Jahr im Winter an der selben Stelle steht. Mit dem Pappendeckel kann man es eh recht gut dosieren die Wärme....

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für Deine Antwort!

Ich schätze, dass der Vorbesitzer den Zahnriemen auch noch nicht gewechselt hat, deshalb steht mir das auch noch bevor.
Was kostet der Spass so in etwa und bei welcher Inspektion wird der normalerweise beim ABC gewechselt?

Somit werde ich den Austausch des Zanhriemens wohl oder übel vorziehen müssen und ein neues Thermostat einbauen bevor der Winter mich kalt erwischt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
bei jeden grösseren Service (30, 60, 90) steht eine Sichtkontrolle des ZR am Plan.
Bei 120tkm muss er spätestens raus, oder nach - ich glaube - 6 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi!
Zitat:Bei 120tkm muss er spätestens raus, oder nach - ich glaube - 6 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.
Sind 8 Jahre!Wobei da jeder Freundliche wieder eine andere Info hat!Zwinker
Kostenpunkt beim Freundlichen mit WaPu,Thermostat und kompletten Zahnriemensatz ca. 600€!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Peter, 8 Jahre sinds

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da es bei mir schon 12 Jahre sind werde ich es nicht bereuen. Besser so, als wenn der V6 einen ernsthaften Schaden nimmt!

Die 600€ für Teile und Einbau beim freundlichen direkt (also nicht Hinterhof oder 3 Buchstaben in rot) scheinen angemessen zu sein.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Ich konnte somit so mache Aussage (irgendwas vom Pferd..) eines KD-Meisters ausschliessen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Cabriofahrer/innen,

jetzt will ich doch zu dem Thema "Kühlwasseranzeige" eine Frage bringen:


Meine Kühlwasseranzeige macht seit einiger Zeit nicht mehr das was sie soll; die Temperatur steigt bis etwa 90 Grad und nach ca. einer halben Stunde fällt die Anzeige auf Linksanschlag. Es ist definitiv der 4 polige Temperaturgeber, der ausfällt.
Ich habe das Kabel zur Temperaturanzeige an einen temperaturabhängigen Widerstand (NTC) aufgesteckt und bekomme nun eine korrekte Temperaturanzeige.

Kennt jemand von Euch die Funktion der anderen Geber-PINs (046 919 369)? Oder hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Kühlwasseranzeige mit Sensoren dargestellt ist und kann mir das zumailen?

Schon mal Danke für die Hilfe

Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Robert:

Ich habe zu diesem Thema einige Beiträge in der Rubrik "Tacho und Co" gelesen - dort werden Probleme beschrieben die Deinen ähnlicher sind.

Ich habe das Rep. Buch zu Hand genommen und die e-Pläne durchgeschaut. Die sind jedoch auf die gebräuchlisten Sachen beschränkt. Der Strang ist nicht bis zum Sensor dokumentiert.

In der Audi-Werkstatt haben die Meister für das Cabrio auch keine elektronische Nachschlgewerke sondern nur Papierform und sind diesbezüglich nich sehr Auskunftsfreudig.

Viel Glück!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.573 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.473 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.743 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.377 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.214 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.853 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.020 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.310 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.786 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 8.233 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste