Heckscheibe getauscht aber Problem
#1
Hallo Cabianer

Ich hatte einen Glasbruch der Heckscheibe ( Riss ) denke Alters bedingt,
und habe nun über die Teilkasko eine neue Scheibe einbauen lassen bei Audi.

Nun mein Problem die Scheibe ist oberhalb wellig, das heist im oberen Teil der scheibe schlägt sie 2 Wellenartige knicke was natürlich wenn man von hinten auf die scheibe schaut völlig unschön aussieht.
Weil die ganze Scheibe dadurch Verformt aussieht.Nicht glatt.

Wo dran kann das liegen?
Ich dachte erst das geht vieleicht noch weck. Aber leider nicht.
Der Einbau ist jetzt 3 Tage her.
Ich denke die habe beim Einbau einen Fehler gemacht.
Zu wenig gespannt denke ich.
Weil wenn man überall schaut ist bei allen Cabrios die Scheibe völlig glatt.
Und ich denke so muß das auch sein oder?
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Verdeck zumache, ich vorher einen wiederstand hatte. Die Verdeckhaut hat sich beim letzen runterziehen und verriegeln noch gespannt, was jetzt auch völlig weck ist.


Gruß Cabi

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!
Zitat:Nun mein Problem die Scheibe ist oberhalb wellig, das heist im oberen Teil der scheibe schlägt sie 2 Wellenartige knicke was natürlich wenn man von hinten auf die scheibe schaut völlig unschön aussieht.
Meine Scheibe ist jetzt 11 Jahre alt,und hat links auch 2 solche Wellen!Da schau ich aber drüber weg,meine ist ja nicht neu!Sind die "Wellen"bei dir weich oder eher steinhart?Drück mal mit den Fingern drauf,nicht das du eine uralt-eingelagerte Scheibe bekommen hast!Sollte alles sehr weich sein!
Zitat:Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Verdeck zumache, ich vorher einen wiederstand hatte. Die Verdeckhaut hat sich beim letzen runterziehen und verriegeln noch gespannt, was jetzt auch völlig weck ist.
Das wiederum ist nicht normal!Ich würde nochmal zum Freundlichen fahren und ihn damit konfrontieren!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

ich denke mal die Bäckerburschen haben versucht die Scheibe ohne den Spannrahmen einzubauen und das geht einfach nicht.
Meist werden die Verdeckarbeiten nicht bei Audi gemacht, sondern bei einem Sattler, sollte aber nicht dein Problem sein:

Sofort reklamieren und nachbessern lassen (neue Scheibe einbauen lassen).

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Ich habe dieses Jahr auch meine Scheibe wechseln lassen - sogar bei Audi!

Nach dem ersten Versuch war das auch sehr wellig! Problem: Der Innenhimmel war nicht mehr sauber verklebt (löst sich halt mit den Jahren) - deshalb gab es am oberen Teil der Scheibe nicht mehr genug Spannung!

Ich habe das nicht akzeptiert und das Autohaus musste nachbessern! Jetzt ist es besser - die Scheibe ist jetzt sauber drin - der Innenhimmel wurde neu verklebt!

Vielleicht hilft Dir das!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
... auch ich habe dieses Jahr bei Audi meine Scheibe wechseln lassen!

Ich habe zwar nicht wie beschrieben diese großen Wellen in der Scheibe, aber viele kleine "optische Verwerfungen" - schwer zu beschreiben. Man kann halt beim Durchsehen merken, dass das Licht durch mehrere kleine Unebenheiten gebrochen wird. Bin mit dem Audi-Zentrum bzgl. Reklamation aber noch nicht durch. Man wehrt sich bisher standhaft ... Devil
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Soviel ich weiß gibt es extra für ältere Verdecke ne etwas kleinere Scheibe, damit sollen diese Wellen verhindert werden!

Aber leichte Wellen wird man immer sehen ist halt Kunstoff!

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
oje, wenn ich das lese... Da bin ich aber traurig!

der Wechsel der Heckscheibe steht bei meinem Cab ganz oben auf der Liste.
Leider bin ich jedoch Selbstzahler, bei meinem Fuhrpark geht sich eine Kasko einfach nicht mehr aus.
Wenn mir der freundliche Sattler einen Wellenhaufen ins Verdeck pfuscht bekomme ich die Krise...

aber zumindest danke für die Vorwarnung, das ist schon viel wert !!

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallöchen und danke für eure Antworten -Zwinker

@ABC-V6
Ja weich sind die Wellen.
Und das mit der Spannung denke ich auch ist nicht normal.

@Lord
Genau das werde ich heute machen

@Bastel1977
Das ist ein guter Tip werde ich heute beim Freundlichen angeben

@Basti
Kleinere Scheibe frage ich auch mal nach

Aufjedenfall danke an euch alle für die Antworten. Ich fahre heute zu Audi und Reklamiere.
Dann berichte ich euch wieder.
Ich denke sie haben die Scheibe ohne Spannrahmen eingebaut da durch zu wenig spannung, oder halt das mit den Verdeck neu verkleben.
Auf jeden fall so kann das nicht bleiben bei fast 500Euro kosten.

Grüße an alle
Cabi

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tja jetzt war ich bei Audi.
Und die sagen, kann man leider nichts ändern, nur wenn man das ganze Verdeck wechselt.

Sie haben die kleinere scheibe eingebaut.
Nachzukleben gibt es nichts es sei denn der Reisverschluß an der Verdeckhaut hätte sich gelöst, was aber nicht der Fall ist.
Der Grund für den schlafferen Zustand und die Wellen sind das das Verdeck der Stoff  usw in laufe der Jahre sich weitet und somit nicht mehr so eine Spannung im Verdeck bzw Scheibe ist.
Es ist aber zu beobachten das im Sommer bei entsprechenden Temperaturen die Falten sich glätten.
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das zu ändern.
Habe das jetzt erstmal so hingenommen was soll man machen.
Sie haben mir auch einen anderen Wagen gezeigt wo einen neue Heckscheibe drin ist, dort ist es auch so.
Also Fazit ist das man wohl damit Leben muß.

Gruß Sascha

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Sascha,
ich hab`so`n Hals beim Lesen Deiner Story. Devil
Das kann doch nicht sein, dass diverse Werkstätten beim Einbau einer PLASTIKPLANE 500 € kassieren und null Kreativität entwickeln, das Spannungsproblem zu lösen. Uuups
Materialstreckung des Verdeckes,- na`gut, passiert. Doch die Empfehlung, dann das Ganze Verdeck wechseln zu müssen, wenn die Spannung auf der Scheibe gewährleistet sein soll, find ich schlichtweg `ne Frechheit. Baaa
Wenn das Modul nicht passt, muss die ganze Karre getauscht werden?? Waaat?
Wie wäre es denn mal über flexible Veränderungen an Modulen nachzudenken?? Grandpa Nein, dass geht nicht! Sicherheit, Haltbarkeit, Gewährleistungsanspuchsabwehrung, stehen dem entgegen. Ninja
Da müssen Sie mit leben. Ätschibätsch
Ok. ich hör auf. Wie gesagt, sooon Hals. 1000,- DM für `ne wellige Plastikscheibe! So, habe jetzt glaube ich stellvertretend Dampf abgelassen aber so etwas geht mir echt auf den Geist.
Hab trotzdem Spass mit Deinem Cab. Das Auto ist Klasse, nur viele "Servicespielregeln" eben nicht.
Gruß,
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Hydrauliköl nachfüllen aber wo? Chrisss 12 30.808 31.12.2023, 23:23
Letzter Beitrag: Knut
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.891 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.468 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.001 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter Der Dirk 1 1.806 03.07.2019, 10:33
Letzter Beitrag: F0264
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.165 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.260 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.005 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.798 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.674 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste