Lüftung schaltet selbständig auf Stufe 4 und nicht mehr zürück
#1
Hallo,

ich habe mich heute erst hier im Forum angemeldet. Ich habe in der Vergangenheit allerdings schon mehrfach bei euch rein geschaut und einige Tipps eingeholt. Ist echt Klasse man findet ja fast alles. Mein Cabrio habe ich seit fast drei Jahren und bisher hatte ich nur kleinere Schwierigkeiten, die ich teilweise mit eurer Hilfe beheben konnte.
Nun zu meinem Problem:
Seit einigen Tagen schaltet sich mein Gebläse von allein in die Stufe 4. Dies geschieht auch wenn der Drehschalter auf 0 oder 1 steht. Danach lässt sich zwar der Schalter noch bewegen, aber die Lüftung lässt sich nicht mehr runter regeln.
Wie gesagt ich habe das Problem seit einigen Tagen und kann sagen, dass dieses Problem nach unterschiedlichen Fahrzeiten auftritt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Auslöser ein Schlagloch sein könnte, manchmal tritt das Problem aber auf ebener Strecke auf. Wenn es jedoch da ist, dann schaltet sich die Lüftung nicht von allein wieder zurück. Mit Glück reicht ein kurzes Ausschalten des Motors, zumindest ist manchmal für eine Weile Ruhe. Die Sache ist echt nervig.
Die beiden rechten Regler funktionieren einwandfrei.
Ich hab ne lange Zeit die Suchfunktion bemüht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
Was kann es sein? Was kann ich tun???

Gruß Alfred
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

wie es scheint ist Gebläsewiederstand Defekt.


Bemühe mal die SUCHE und du kannst dir wieder selber helfen.

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na mit GebläsewiEderstand wird er da nicht viel finden Roman. Zwinker

Klick mal hier:

ja hier! ;-)


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
In den Fällen die ich gelesen habe gingen ja meißt einige Stufen der Lüftung gar nicht mehr. Bei mir ist es so, dass die Lüftung generell in allen Stufen einwandfrei funktioniert, meistens. Es kommt nur teilweise zu den Aussetzern. Bei der nächsten Fahrt ist dann alles wieder i.O. Das ist auch der Fall, wenn ich den Regler zwischendurch gar nicht bediene. Heute bin ich beispielsweise ohne Probleme gefahren und hab zwischen den Stufen hin und her geschaltet. Kann es dann auch nur der Vorwiderstand sein?
Von diesem Phänomen hatte ich bisher noch nichts gelesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alfred
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.181 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was bröselt da aus der Lüftung? terex75 8 3.676 28.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Roter Baron
  [Problem] Zentralverriegelung Cabrio Typ 89 schließt nicht mehr Tanno 1 1.571 12.06.2020, 22:03
Letzter Beitrag: Tanno
  Lüftung geht nur auf Stufe 4. NiCa 13 5.835 09.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Laccadive
  Lüftung riecht im Stillstand Checky 6 4.042 15.02.2017, 23:54
Letzter Beitrag: Checky
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.449 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  Fahrersitz fällt zurück tubesmahler 9 3.996 11.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Cornwald
  Mein Sitz rastet nicht mehr richtig ein MaliNeo1978 3 3.729 10.11.2015, 17:47
Letzter Beitrag: tomminger
  Sitzlehne lässt sich nicht mehr nach vorne klappen Doppelherz 2 3.255 27.04.2014, 15:49
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Lordosenstütze auf schlimmster Stufe fest bullets4free 6 3.788 16.07.2013, 10:12
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste