Gebläse von Heckscheibe zu lahm?
#21
Hey Ralph.... na ja, grundsätzlich gibt es ja nur die beiden genannten Alternativen.
Die mit dem Heizelement wurde letzten Winter im alten Board schon mal behandelt, ein Mitglied wollte das in Angriff nehmen und hatte auch schon alle Teile beisammen (Heizelement ca. 150W von Conrad etc.).
Da ist aber nichts mehr nachgekommen.

Und was die Warmluft von vorn nach hinten angeht - da kann ich mir momentan prinzipiell nur einen Kunststoff-Kanal mit flach-breitem Querschnitt vorstellen (von wo auch immer man was geeigenetes überhaupt bekäme...), der möglicherweise seine Warmluft aus dem Mittelkanal der Innenraumlüftung z.B. beziehen könnte.... und dann irgendwie unterm Teppich wenigstens etwas wärmeisoliert nach hinten geführt wird.

Problem wird die Abzweigung der Warmluft sein und die unsichtbare Verlegung des Kanals vom Fussraum/Rückbank in die Seitenverkleidung, denn da ist hinten/unten praktisch kein Platz, da würde wahrscheinlich doch etwas sichtbar werden...

Tja, nur mal so laut dahingedacht....

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Also einen extra Luftkanal unsichtbar und mit den ganzen anderen Randbedingungen verlegen wird wohl nicht hinhauen denke, die Idee ist aber prinzipiell natürlich die beste Variante.
Wer war das denn im alten Board, vielelicht kann der sich ja nochmal dazu äußern woran es gescheitert ist!??!
Wo genau saugt der denn die Luft im Seitenteil an????

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Ralph schrieb:@ Ollfried: Wie meinst'n das?

Folgendes: Wenn Du die Seitenverkleidung rausbauen willst, dann muss hinten recht viel raus. Und es gibt dabei Schrauben, die sich im Verdeckkasten befinden. Da kommt man halt mit Hardtop nicht ran.
Ich habe ja neulich meine hintere Seitenscheibe ausgebaut, daher weiß ich's noch wie gestern...
Wenn Du aber ein Hardtop drauf hättest, dann würde Dich die Lüftung ja nicht interessieren, das Hardtop hat ja ne Heckscheibenheizung.
Verstehste?
Ollfried, gedeckelt
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@ Ollfried: Jo, ist nun klar, ich dachte dein Einwand bezog sich auf die Sache ansich und nicht auf den Ausbau des Seitenteils.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Ralph schrieb:Also einen extra Luftkanal unsichtbar und mit den ganzen anderen Randbedingungen verlegen wird wohl nicht hinhauen denke, die Idee ist aber prinzipiell natürlich die beste Variante.
Genauso sehe ich das auch, für beides Zwinker

Zitat:Wer war das denn im alten Board, vielelicht kann der sich ja nochmal dazu äußern woran es gescheitert ist!??!
Müsste ich Board-Google mal anwerfen...... mal gucken...

Zitat:Wo genau saugt der denn die Luft im Seitenteil an????
Stell Dir einen Haarphön vor, der im Seitenteil von schräg unten/vorn nach oben/hinten bläst und am Auslass ein Rohr dran hat.... nicht mehr und nicht weniger.

Grüssle, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Habs mir gerade vorgestellt, ok, aber vielleicht bin ich ja auch ein wenig dumm, aber um Luft anzusaugen, müßte er doch irgendwo ne Verbindung nach "außen" haben, sprich wo die Luft herkommt!?
Verstehst du was ich meine?!? Also genauer gesagt, welche Luft saugt er an? Außenluft oder die, die im Innenraum ist!?!??

Gruß
Ralph *noch sehr unwissend aber lernfähig*
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Achso, ich dachte, das wäre klar....Un
Innenluft, eben die, die sich im Seitenteil befindet.
Die Seitenverkleidung hat sogar unten Löcher zum Innenraum, soweit ich mich jetzt erinnere...

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ahh jetzt ja! Smile Dann ist die Frage geklärt! Jetzt könnte man aj drüber nachdenken, ob man nicht an der Stelle im Seitenteil ansetzt, denn das wäre ja doch noch ein ganzes Stück vom Tank entfernt, würde m.M nach sogar evtl. funktionieren.
Wenn das mal einer hinbekommt, der bastlerisch begabt ist, dann geb ich demjenigen einen aus!!!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Sorry, ich komm nicht mehr drauf, wer das war Da bin ich aber traurig!

Die Suche gibt mit diversen Suchbegriffen, die definitiv im Thread drin waren, einfach nichts mehr her.
Ich weiss nur noch, dass es ein bereits etwas länger registriertes Mitglied (sogar 2003?) aus dem süddeutschen Raum (sogar Bodensee??) war....

Tscha.

HUnlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hat jemand Bilder von dem Fön? Ich denke der erste Schritt wäre ihm mehr power zu geben, denn ich denke mit dem gehauche kann man auch mit warmer Luft nicht viel Anfangen... und wenn er etwas mehr power hat kann man eventuell Feuerfest-verpackte heizdrähte verwenden. Da einen Temperatursensor mit zu verbauen ist dann ja auch nicht mehr das Problem... aber vielleicht reicht ja auch schon ein starkes gebläse...
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorwiderstand Gebläse Audi 80 Typ89 Sisko12 7 4.325 30.10.2021, 11:59
Letzter Beitrag: Wibo
  Vorwiderstand Gebläse Carsten 3 3.056 17.03.2016, 23:14
Letzter Beitrag: Carsten
  Vorwiderstand Gebläse HORCH 24 17.163 22.11.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Gebläse Vorwiderstand MatthiasP01 10 6.145 23.08.2015, 11:19
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Tausch Gebläse Heizung Mm6566 7 4.946 11.03.2015, 17:18
Letzter Beitrag: Owe
  Pinbelegung Gebläse Bedienteil Wolfen 3 3.767 20.10.2013, 10:58
Letzter Beitrag: Jenkins
  Gebläse - Unwucht ? Marvolo 2 2.997 30.05.2012, 23:33
Letzter Beitrag: Marvolo
  Vorwiderstand Gebläse mehrmals defekt Helmut 2 8.559 16.03.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Heizung / Gebläse geht nur auf Stufe 4 AlexV6 5 11.863 23.06.2011, 19:35
Letzter Beitrag: lemmy
  Gebläse Vorwiderstand ausbauen ? StefanR. 3 7.614 02.08.2010, 10:54
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste