Welche Ölmarke?
#11
brendan schrieb:noch so geschmeidig ist, wie Gina´s Gleitmittel (sorry)

Respekt Big Grin
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

also ich überlasse dieses Thema der Werkstatt, in der ich den Kundendienst machen lasse... Rolleyes

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin moin,

nochmals mein Tipp, dass ein 10W40 Öl mineralisch oder teilsynthetisch völlig ausreicht. Wichtig ist die Erfüllung der entsprechenden VW Norm 5xxx.
Es können natürlich auch höherwertige Öle eingefüllt werden, aber das kostet nur unnötig Geld.
Werkstätten füllen gerne teure Öle mit 60 €/ je Liter und mehr ein, denn 20% Profit von 60 € sind einfach mehr als 20% von 8 €.

Ich empfehle zum Studium den Beitrag im FAQ in der Motorsektion zu den Ölen.

Lord, der Schmiermaxe
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Gemeinde,

fahre seit geraumer Zeit 0W-30 von Aral (auch nur, weil das bei uns aus dem Faß läuft) und muß sagen, da zieht er Öl in rauhen Mengen !!! Brauche auf 1000 km ca. 800 ml Frischöl Uuups . Noch dazu sei gesagt, der Auspuff ist innerlich rehbraun und der Motor staubtrocken, also trinkt er es einfach aus. Dry

der cabriodealer --> am Nachdenken, ob er nicht mal dickere Plempe reinkippt...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
lemmy schrieb:meine beiden "Bauernmotoren" kriegen auch nix anderes als 10W40, wobei ich den Avant wg. Ölverbrauchs (über 1 l /1000 km) mit Valvoline MaxLife mit gleicher Viskosität verwöhne; und ich bilde mir ein, dass der Verbrauch seitdem abgenommen hat.
Ich zitier mich einfach mal selbst.

Mit "Bauernmotor" hatte zuvor Michael den ABK bezeichnet, natürlich nur im Spaß (gell, Urmeli?) Der Verbrauch in meinem Cab (mit 10W40 vom Fass, keine Ahnung, welches Fabrikat Un ) hält sich in Grenzen: Ca. 1 l / 3000 km, wobei ich den Motor selten über 3200 Touren drehe...

Btw: Weder bin ich mit der oben genannten Firma verwandt noch besitze ich Aktien derselben... Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
lemmy schrieb:Mit "Bauernmotor" hatte zuvor Michael den ABK bezeichnet, natürlich nur im Spaß (gell, Urmeli?)

'türlich!!

Mag doch mein "Rüttel-Schüttel-Klonk"-Triebwerk außerordentlich gerne...Wub

[Bild: 098b4d3da9828649922c41594d4554d6.png]

Grüße
Michael, immer noch nicht nachgefüllt

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Code:
Jetzt auch mit S-Line Lenkrad und schwarzen Vollledersitzen[img]http://lad-dir-was.de/img/cab/smilies/w00t1.gif[/img]
Sach' ma', Urmel.......?!

Baust Du Dir das Zeuch eigentlich auch immer höchstpersönlich selbst ein???

HLupelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Waterkant-H[Bild: fish2_2.gif]lli,

Du als Mod OT? TzTzTzTz.... Ätschibätsch Ich lach mich wech

Mir selber bau ich eigentlich nichts ein. Ich bin doch nicht so einer! Rolleyes

ABER:

Die Sitze + Rückbank hab ich selber getauscht. War nach 1,5 Stunden geschafft. Wub

Das Lenkrad hab ich von "meinem" Boschdienst machen lassen. Hat 53, irgendwas € gekostet. Aber so bin ich auf der sicheren Seite. Nach dem Einbau wurde laut Rechnung das Lenkrad per Diagnosegerät ausgelesen. Bereitet mir ein beruhigendes Gefühl. Den Tausch hätte ich sicher auch selber machen können, so ist es mir aber lieber...Zwinker

Grüße vom neuen Lederfetischisten... Big Grin

Übrigens hätte ich jetzt eine Teillederausstattung mit Sitzheizung und Seitenverkleidungen über... Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Leute!

Mein cab bekommt 10w40 von Pennasol weil das die Hausmarke von meinem Teileguru ist und ich es zu einem guten Kurs bekomme! Außerdem schaffe ich es meistens nur auf 2000 km in der Saison!

@cabriodealer

Ich hoffe das dein 0W 30 kein Longlife Öl ist weil es sonst zum Motorschaden kommen kann!

Dickere Plempe wie du sagst wird dein Ölverbrauch nicht wirklich senken!
Da die dickere Plempe nur bei Zimmertemperatur wirklich dicker ist! Doch im Motor sind im normal Betrieb Temperaturen bei den sowohl das mineralische als auch das vollsynthetische Produkt dünnflüssig wie Wasser ist. Bei genauer Analyse kann man sogar feststellen, dass synthetische Produkte bei hohen Temperaturen dicker sind als mineralische.Außerdem kann synthetisches Motoröl heißer werden, als mineralisches, ohne dass es verdampft.

Ich denke bei dir werden die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein!
Ich selber habe sie bei meinem ABK schon bei 90 000km gewechselt da ich eh einmal den Zylinderkopf unten hatte. Und siehe da mein Ölverbrauch ist auf "NULL" gesunken!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@cab-driver

Wieso Motorschäden durch Longlife- Öl Fz
Glaub schon, dass das was ich da reinschütte Longlife ist, hat aber bis jetzt werkstattseitig keiner Zweifel gehegt...
Das mit den Schaftdichtungen stimmt wohl, aber solange alles dicht ist und ich den Kopf nicht runterbauen muß, bleiben erstmal die alten drin. Will nächstes Jahr, sollte ich das Cab behalten, eh umbauen.

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste