Audi Cabrio Probleme mit Verdeckkastendeckel
#1
Hallo an alle Herr der Ringe

Besitze seit kurzen einen Audi 80 B4 Cabrio mit manuellen Verdeck.
Auto ist in einem guten Zustand, leider habe ich aber mit dem Verdeckkastendeckel ein Problem. Wenn ich das Verdeck aufmache und den Verdeckkasten aufmache bleibt der Verdeckkasten leider nicht von alleine offen.

Sind da irgendwelche Dämpfer drinnen ?
Wenn ja von wo kann man die welchseln ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

lg nepo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
nepomuktm schrieb:Besitze seit kurzen einen Audi 80 B4 Cabrio mit manuellen Verdeck.

Vorab, du besitzt ein Audi Cabrio Typ 89!

Bei manuellem Verdeck, gibt es nur die Schaniere, je links und rechts. Das kannst du ja auch selber sehen. Bei elektrischem Verdeck, gibt es in der Mitte noch den "Hydraulikdämpfer".
Den Deckel musst du selber offen halten. Aber ist doch kein Problem.

Handbremse anziehen. Verdeckentriegelung im Fahrzeuginnenraum öffnen. Scheiben fahren runter. Fahrertüre öffnen und Knopf in der Türe drücken, Verdeckkastendeckel springt auf. Dann Verdeck zusammenklappen und Verdeckkastendeckel aufmachen und Verdeck einlegen. Geht eigentlich ganz einfach...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Frage für mich wäre erstmal, welchen Punkt des Öffnens er meint?!? Bleibt der Deckel in der "Endstellung" nicht oben oder meinst du das er nachdem du den Knopf in der Tür gedrückt hast (nur manuelles Verdeck) nicht gleich ganz auf geht?!?!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Naja eigentlich meine ich beides.
Das Verdeck macht keine Probleme und ich kann auch den Verdeckkastendeckel mit dem Knopf entriegeln, nur springt der Verdeckkastendeckel nicht auf und wenn ich ihn dann per Hand aufmache hält dieser nicht von alleine.
Wie wenn die Schaniere zu schwach wären, oder so.

Lt. Typenschein ist mein Auto ein Audi Type B4/8G N Cabrio

lg nepo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
HI,

alsod as mitd em B4 verbanne bitte gleich mal aus deinem Sprachgebrauch wenn's um Cabrio geht, guckt mal ind en Fahrzeugschein, da steht 89 drin, und genau so heißt unser Baby auch. Audi Cabrio T89, nix mit Audi 80 oder B4!

Jetzt zu deinem Problem. Wenn der Deckel nicht oben stehen bleibt wenn du ihn komplett nach hinten gezogen hast, dann scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen, denn wie soll man das verdeck einklappen, wenn man gleichzeitig noch den Deckel festhalten muß, dann braucht man ja 3 Hände!

Gruß
Ralph

Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe auch das Problem das der Verdeckkastendeckel nicht in der geöffneten Position verbleibt.
Es ist schon eine Akrobatische Übung den Deckel beim öffnen oder schließen des Verdecks mit dem Arm offen zu halten, besonders wenn der Wagen noch abschüssig steht.
In der Bedienungsanleitung steht „der Deckel wird durch Federkraft gehalten“ kann man da vielleicht was einstellen?

Gruß Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ihr solltet vielleicht mal die Gasdruckfedern (14) am Scharnier erneuern. Die werden mit den Jahren undicht. Hab den Wechsel auch gerade an der Heckklappe hinter mir, da sie nicht mehr genügend Gegenkraft erzeugten.

Die Gasdruckfedern beim Verdeckkastendeckel sind mit Bolzen und Sicherungsscheiben gesichert.

[Bild: ale0xkxppk2bbaci2.jpeg]
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
wie NID schon geschrieben hat, die Gasdruckfedern erneuern und gut.
NID hat ja auch ein schönes Bild eingestellt, sind ganz leicht zu wechseln.
Sicherungsscheiben oben und unten entfernen -Gasdruckfeder mit Bolzen raus ziehen -neue Gasdruckfeder mit Bolzen einbauen -mit Sicherungsscheibe wieder sichern und das ganze nochmal beim zweiten Scharnier-fertig.

8G0 825 373 A oder 8G0 825 373 C je nach Fahrgestellnummer, dein Smile sucht dir schon den richtigen raus.

Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

da habe ich ja alle Infos die ich brauche.

Es klang erst so als ob der Verdeckkasten ohne elektr. Verdeck keine Dämpfer hätte, dem ist nicht der Fall.
Also werde ich die Dämpfer mal austauschen.

Besten Dank
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Edsel schrieb:In der Bedienungsanleitung steht „der Deckel wird durch Federkraft gehalten“ kann man da vielleicht was einstellen?

Es klang erst so als ob der Verdeckkasten ohne elektr. Verdeck keine Dämpfer hätte, dem ist nicht der Fall.
Also werde ich die Dämpfer mal austauschen.

Hi Uwe,

wie du schon geschieben hattest... Gasdruck-FEDER nicht Dämpfer. Zwinker
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.598 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.861 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.799 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.838 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI deColt 2 2.031 25.07.2022, 18:15
Letzter Beitrag: deColt
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 9.914 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 20.958 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.913 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 3.919 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.281 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste