Radio - Kabelbelegung
#11
Hallo!

Neue Frage: Welches Kabel ist für die Radio-Dimmung zuständig? Bei dem alten Radio (war schon mal getauscht), hatte ich entnommen, dass es sich um das hellblau-blauerStreifen bzw. weiß-blaueStreifen Kabel handelt.

Dem scheint allerdings nicht so zu sein, da weder auf Auto noch Manual die Leuchtkraft Einsehen zeigt.....

Weiß zufällig jdm. welche Farbe ich abgreifen muss?

Vielen Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Gerrit

Wenn du Dir ein Nachrüstradio einbaust, dann würde ich auf jeden Fall für kleines Geld ein Adapterkabel kaufen, das z.B. die Dauerplus/Zündungsplus Geschichte korrigiert. Dort ist dann auch das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung am richtigen Pin angeschlossen.

Alternativ scrolle doch bitte einige Beiträge hoch da hat Alex77 netterweise die Pinbelegung "abfotografiert". Ist das Sonnensymbol <Klich mich ich bin ein Link> Grandpa

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Vielen Dank für Deinen Tipp!

Woran merke ich denn das vertauschte Zündungsplus Problem? Ich habe nämlich den alten Stecker zerstört (der auch nicht mehr der originlae war) und nur 3-5 Kabel (Masse, +12V, nochmal +12V für Zündung, Verstärkerremote, Dimmer bzw. das hellblau/blau gestreifte Kabel was ich für Dimmer halte) per Hand an die Alpine Einzel-Stecker geklemmt (Lüsterklemmen). DasAlpine hat so einen Kabelbaum mit 3 schwarzen Steckern sowie einigen Einzelkabeln für Crimpanschlüsse - letztere habe ich dann auch nur noch genutzt.

Die Zuordnung habe ich mir anhand des Anschlusses des vorherigen Grundigradios (also vom Vorbesitzer) zugeordnet - funktioniert soweit bis auf die Dimmung und ggf. die Zündungsplusautomatik (die sich darin äußert, dass die Einstellungen verloren gehen? M.E. nach bleiben die Einstellungen bestehen....Radio geht auch aus...).

Problem ist ergo, dass ich die Originalbelegung nicht habe....die meisten Kabel (4 oder 5) kommen aus einem mit Gaze-Klebeband umwickeltem Strang heran.

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi

Ich schaue später vielleicht nochmal in meinen Fotos, ob ich den Kabelwust photographiert (fotogaphiert?) habe und die Farbe zuordnen kann.
Das Blau/weiss gestreifte Kabel dürfte für die GALA Funktion sein und eine geschwindigkeitsabhängige Rechteckspannung von 4V-12V liefert.

Ich habe mal bei meinem Becker in der Doku geschaut. Da sieht die Belegung folgendermassen aus

Kammer A
1 Geschwindigkeitssignal (GAL)
2 nicht belegt
3 Telefon-Stummschaltung/Freischaltung
4 Dauerplus (Klemme 30)
5 Steuerausgang für Automatikantenne/Verstärker
6 Beleuchtung (Klemme 58)
7 Geschaltetes Plus (Klemme 15)
8 Masse (Klemme 31)

Das sind also alle Signal die Du so haben kannst. Sind denn noch Kabel übrig ausser der Blau/weissen Leitung ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast!

Also auf den ersten Blick hatte ich nichts gesehen, aber das auch reingerutscht sein. Wie kann ich denn die Klemmen-Nummer zuordnen?
6 Beleuchtung (Klemme 58) wäre das....ansonsten muss ich echt mit nem Voltmeter mal ein wenig durchtesten....

Besten Dank und Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Nabend Gerrit

Vom Einbau des Becker habe ich keine Bilder Da bin ich aber traurig! Daher auch keine Info über die Originalkabelfarben.
Die Klemme bezeichnet eine Potentialschiene im Stromlaufplan. So z.B. die allgemeine Bezeichnung von Zündungsplus als Klemme 15.

Also wenn Dir noch eine Spannung fehlt, dann kannst Du Dir das auch aus dem Kabelstrang zu den Zusatzinstrumenten oder zu den Schaltern hohlen.

Der Strang mit den Radiokabeln war original mit so einem Textilband umwickelt, da fällt so schnell nix rein.

Motivier...motivier...motivier
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Tux, ich  habe gestern Abend mal nachgesehen. In meinem Textilband umwickelten Kabelbaum sind nur dero 4 Kabel enthalten...

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Aktivsystem Audi Cabrio 93 2.3 Kojak007 1 3.306 22.11.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  kabelbelegung sub Buell12s 8 4.539 12.02.2017, 12:49
Letzter Beitrag: luckyheiko
  kabelbelegung iso stecker niko7 1 2.778 30.06.2014, 15:43
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Frage: Kabelbelegung & Farben Aktiv System ? DrFeelgood 6 8.084 20.09.2007, 12:59
Letzter Beitrag: DrFeelgood
  Kabelbelegung Gamma CC TH aus W 4 14.708 28.11.2006, 10:10
Letzter Beitrag: TH aus W
  Klang und Kabelbelegung OnkelB 0 2.099 10.08.2006, 15:45
Letzter Beitrag: OnkelB
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.697 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste