2 Wege im Armaturenbrett und 16er in der Tür...BILDER!!!
#21
Hallo Geri,

wie ihr ja alle mittlerweile wissen solltet, mache ich im Bau nie Bilder!Uuups Komtra
Die Euphorie...Das ja man doofBaaa

Aber ich nehm das Teil für dich heute Abend noch mal raus und auseinander.
Sind 2 Bauteile, einmal das Teil mit den seitlichen Stegen, welches mit Leder bezogen ist, und dann das Mittelteil, das mit Akustikstoff bezogen ist.
Ist nicht sehr kompliziert und eigentlich alles anhand der Bilder ersichtlich.

Bis denne

OberNix wie weg!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Herr Ober,

extra wegen mir noch einmal zerlegen? Au Backe

das wär natürlich toll, keine Frage. Ich finde deine Mittelarmlehne würde sich mit einer kleinen Bauanleitung sehr gut im FAQ machen Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
So, nachdem ich über 2 Stunden versucht habe Bilder mit Text und Erklärung hochzuladen und letztendlich mein Notebook abgekackt ist, schreibe ich nun von vorne...Devil

Zerlegen war etwas übertrieben, das Teil ist nur gesteckt, bzw. geklemmt zwichen den "Backen" der Rückenlehne.

Hier mal Tutti kompletti:

[Bild: pict0154yu6.th.jpg]

Von der anderen Seite:

[Bild: pict0155al7.th.jpg]

Ohne Akustikrahmen, der Falz ist zu sehen:

[Bild: pict0157be2.th.jpg]

Nochmal:

[Bild: pict0160kv1.th.jpg]

Der Akustikrahmen von der Seite:

[Bild: pict0161zk1.th.jpg]

Und von hinten:Rolleyes

[Bild: pict0162eh2.th.jpg]

Das ganze Konstrukt besteht aus Hauptrahmen (mit Leder) und Akustikabdeckung und ist, wie zu sehen, nur gesteckt/geklemmt.

Vom Hauptrahmen sieht man nach dem Einbau nur die Seiten mit Leder .
Beginnen wir mit dem Hauptrahmen:

Die Konturen der Rückbank auf die Seitenteile des Hauptrahmens hab ich mittels Kartonschablone und Bleistift auf meie derzeitiges Lieblingsmaterial in Sachen CarHifi übertragen: Siebdruckplatte *lechz*Bääääää

Geniales Zeug, super stabil und super leicht.

Für den Hauptrahmen habe ich 13mm verwendet.
Nach dem Übertragen der Konturen der Schablone auf die Seitenteile mit der Stichsäge ausschneiden, schleifen der Schmalseiten und leichtes Brechen der Kanten.

Herstellen des Falzes:

Der Falz ist dafür gedacht, dem Akustikrahmen eine plane Auflage zu geben und ihn bündig mit dem Hauptrahmen zu halten.

Ich habe den Falz mittig zur Plattendicke(ca.7mm) und ca.30mm tief in Richtung Skisack geschnitten mittels einer Kreissäge.

Die 30mm resultieren aus der Höhe des "Schwungs" der Rückbank und kann je nachdem mehr oder weniger sein, abhängig von eueren Rückbänken.

Ich rate jedem Ungeübten von dieser Aktion mit der Kreissäge ab, ist aus sicherheitstechnischer Sicht "etwas" kritisch.DryCool

Man kann den Falz auch aus 2 Teilen fertigen, indem man statt einteiligen 13mm dicken Seitenteilen zwei Stück je Seite mit je 6mm Dicke nimmt.
Das innere Stück leimt man dann um die ca.30mm von der Vorderkante des größten "Schwungs" mit der äußeren Seite zusammen.

Da ich das Risiko liebe und mich schon als erfahren in Bezug auf Holzarbeiten ansehe, habe ich den Adrenalin-Junkie-Weg gewählt!! Lecker Vollmaterial!!!Ja Massa

Nachdem der Falz ausgeführt ist gehts an die Seitenteile des Akustikrahmens. Ziel ist es ihnen die gleiche Kontur zu geben wie den bereits fertigen Seitenteilen. Man schraubt die grob zugeschnitten Seitenteile des Akustikrahmens in den Falz der fertigen Seitenteile, sägt die Kontur grob mit der Stichsäge nach und fräst den Rest mit einer Oberfräse bündig. Fertig!

Nun gilt es die Länge der Zwischenstücke des Hauptrahmens zu bestimmen, die letztendlich die fertige Breite des Rahmens bestimmen. Dafür müssen wir ins Auto, Seitenteile in den Skisack und die Lichte zwischen ihnen messen. Auch gern ca.0,5-1mm mehr messen, damit der Rahmen auch klemmt und nicht beim Bremsen herausfällt! Nicht zu stramm planen, die Materialdicke des Leders kommt später auch noch mit dazu!

Bei mir waren es ca.145mm Länge der Zwischenstücke.

An der Kreissäge schneiden und mit dem Seitenteilen des Hauptrahmens verschrauben. PROBESITZEN im Cabrio und evtl.Nacharbeiten!!!

Die noch in den Falz geschraubten Seitenteile des Akustikrahmens herausnehmen, um mit dem Beziehen des Hauptrahmens beginnen zu können. Der Hauptrahmen ist danach fertig!

Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Jetzt kommt der Akustikrahmen dran.

Seitenteile beidseitig in den fertig bezogenen Falz des Hauptrahmens legen und Lichte messen. Auch hier gern einen Hauch länger messen, damits später besser klemmt. Der Akustikstoff später trägt fast nichts auf.

Zwischenstücke schneiden, ich habe 3 Stück geschnitten und mit den Seitenteilen verschraubt, bringt mehr Stabilität in das ganze Konstrukt.

Nach dem Verschrauben schleifen, Kanten brechen und sorgfältig vorgehen, es zeichnet sich später jeden "Fitzel" durch den Stoff durch.Das ja man doof

Den Rahmen danach Schwarz oder der jeweiligen Polsterfarbe innen und außen lackieren, es ist später doch etwas durch den Stoff zu erkennen.

Es folgt das Beziehen und das Einpassen in den Hauptrahmen. Passt alles, ab ins Cabrio einbauen uns sich an der Ober´schen-MAL-die-eigentlich-keine-ist erfreuen!

Ist immer schwer sowas ohne Baubilder in Worte zu fassen und zu erklären, das Wichtigste ist aber auf den Bildern zu erkennen, der Rest ergibt sich während dem Bauen.Un

So und nun ran ans Bauen und schön auf die Fingerchen aufpassen, man hat nur zehn davon!!!Dumdididum

Lob und Kritik ist gewünscht, gern auch Nachbauungen gesehen (am besten auch mal in einer anderen Farbe!! @Geri Rolleyes )

Grüße OberCool
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Herr Ober,

das mit deinem PC tut mir leid für dich, voll ärgerlich wenn so etwas passiert.

wahrscheinlich ist es deinem PC ähnlich ergangen wie mir, ich hab ungefähr ab der Hälfte Bahnhof verstanden und bin ausgestiegen Waaat?

neee, also so schwer kann das nicht sein, keine Frage. Ein Rahmen und ein bissel Stoff drüber, fertig. Ich werde das meinen Sohn in der Schule in Werken machen lassen, hehe!

also echt, genial. Total dezent und trotzdem sehr effektiv. Ich fürchte ich werde das auch eines Tages brauchen. Willst du nicht einen Bausatz auflegen? Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Ich weiß, ich weiß...Schreinerlatein Big Grin

Ich komm schon nicht dazu endlich mal meine Heckstoßstange zum Lackieren fertig zu machen, da wird es mit Bausatzlösungen eher nüscht!!!Da bin ich aber traurig!Dry

Aber wie du schon feststellen musstest: das kann auch dein Kleiner!Big Grin

Ich habs in einem Abend fertiggestellt.

Mal im Ernst, wenn ich deine ganzen Beiträge und deine Homepage inkl. der Top-Secret-SeitenSmile anschaueJa Massa, was du schon alles geschafft hast, dann schaffst du auch guten Sound in dein Cabrio zu zaubern.Cool

Und für alle anderen: Versuch macht kluuch!Grandpa

Grüße und N8

Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
der Wunsch nach deiner SoundMAL (geile Wortkreation Big Grin ) steigt mit dem Druck des Leidens nach einem guten Bass aus dem Sack.

anders gesagt, ich werde mal meine Pläne in Realität umsetzen, dann die MAL lüften und nach deiner SoundMAL dürsten Ja Massa

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Yeaaaahhh, Sound-MAL Big GrinCool

Wär ne Marktlücke, schon allein der Name!!Ja MassaWub
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.928 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  Hat wer das Ground Zero GZRC 100NEO-IV im Armaturenbrett eingebaut? Turbo246 0 1.428 07.05.2017, 21:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.572 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Hecksystem mit 16er Coaxsystem sirius2001 7 4.719 20.05.2011, 22:51
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Bilder oder Beschreibung für Lautsprecherausbau gesucht Justice 5 4.978 11.07.2010, 13:50
Letzter Beitrag: Owe
  Suche Doorboards 2 x 16er goldi-39 17 13.738 12.11.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Vibesy
  3 wege system? Vibesy 4 4.919 02.06.2008, 21:41
Letzter Beitrag: Vibesy
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 12.784 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.278 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  Bilder Kofferraumausbauten C.A.B. 32 15.659 15.11.2007, 16:00
Letzter Beitrag: Morpheus999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste