kalter Motor = schwergängige Schaltung
#1
Hallo Leute, bei meinem 1.8er lassen sich bei kaltem Motor/ Getriebe die Gänge recht schwer schalten. Beim 2.ten Gang habe ich den Eindruck als lasse der sich sogar am schwersten einlegen.

Gibt es dafür eine technisch logische Erklärung oder handelt es sich womöglich um einen Defekt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Eine schwergängige Schaltung kann mehrere Ursachen haben z.B. eine nicht vollständig trennende Kupplung oder verschlissene Syncronringe!

Ich hatte gleiches Problem bei meinen AUDI A4 , daraufhin habe ich das Getriebeöl gewechselt und auf Vollsynthetisches umgestellt!
Ich muß sagen es hat wirklich was gebracht den die Gänge lassen sich nun viel besser einlegen!

Ich habe sogar davon gehört das bei Kundenbeanstandungen Audi den Werkstätten die Anweisung gegeben hat auf Vollsynthetisches Getriebeöl zu wechseln!

Verwendet habe ich Castrol TAF-X !

Gruß Micha!

Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
bau mal den Schaltsack ab und fette das Kugelgelenk ( Kunststoff ) von der Schaltung ein. Bei mir hat es ein bisschen gebracht.Glaube aber bei Dir wird es wohl das Öl sein, weil Du das Problem beim 2. Gang und bei kalten hast.
Aber kannst ja mal ausprobieren.

Gruß
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Oder mal im FAQ in der Getriebesektion nachsehen.....

dort ist ein Artikel, der sich mit dem Einstellen des Schaltknaufs beschäftigt.

Vielleicht hat sich ja der Schaltknauf verstellt. Kann schon mal passieren.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
1.8 schrieb:... Beim 2.ten Gang habe ich den Eindruck als lasse der sich sogar am schwersten einlegen.

Hallo an Alle !

Martin,
ich hab' das gleiche Problem wie Du. Allerdings habe ich in 2005 das Getriebeöl schon gewechselt. Das hat aber nichts gebracht.
Ein Trick: wenn ich anfahre, schalte der 2.ten Gang sehr früh, gleich bei 1.300-1.400 U/min. (Oder spaeter, bei 2.200-2.400 U/min.)
Also nicht, wie vorher fast immer: bei -schaetze ich- 1.800 U/min.
So geht es bei mir viel-viel besser...
Du kannst es mal ausprobieren...


Gruss
Palcsi
Porsche Schwabberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich habe eben nochmal mit meinem KFZ-Mechaniker gesprochen. Er meint auch. Schaltung einstellen und synthetisches Getriebeöl ausprobieren. Allerdings hat er in der Vergangenheit schon das Problem gehabt, dass die Simmerringe der Antriebswellen dann zum durchsiffen neigen. Das soll damit zusammenhängen, dass das Öl eine andere Beschaffenheit hat und das Differential mit dem Getriebe in einem Ölbad läuft. Falls das passieren sollte, gibt es allerdings Dichtungen, die doppelt abdichten.

Wie auch immer - wir probieren erstmal das Öl und die Einstellung der Schaltung aus ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Martin,

wollte nur Infos bekommen:

hat sich was getahn?
Ölwechsel oder Einstellung der Schaltung?

Gruss
Palcsi
Porsche Schwabberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
noch nicht ... - mein mechniker hatte noch keine zeit
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo 1.8,

ich würde dir auch empfehlen, etwas Sprühfett auf dieses weiße Kunststoffgelenk zu sprühen. Nimm kein Silikonspray oder ähnliches. Das hilft nur kurz und verflüchtigt sich rasch.

Ich hab letztes Jahr auf vollsynthetisches Getriebeöl wechseln lassen. Seitdem geht die Schaltung deutlich straffer und präziser (am Schaltgestänge wurde angeblich nichts verstellt, nur Öl getauscht). Der Schalthebel wackelt auch nicht mehr bei eingelegtem Gang.

Leider war das kalte Getriebe nur mit Nachdruck zum arbeiten zu bewegen. Speziell der 2. Gang wollte kaum reingehen. Nach ordentlich Sprühfett fluppt es wieder wie beim Neuwagen. Na ja, fast. Bissel kratzig war das Getriebe leider schon immer.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Abend Cabrio Freunde

Habe heute den Schaltsack meines Cabrio ersetzt.Dabei hab ich einen Ring endeckt der zur Schaltung gehören muss.
Meine frage an euch ist ob jemand weis wo dieses teil hingehört.Schaltung war bisher immer okay nur ich weiss nicht ob es abgefallen ist als ich den Schaltsack
ersetzt hatte.Habe mal 2 Bilder Hochgeladen vielleicht kann mir jemand helfen.Habe bisher noch keine Probefahrt vorgenommen aber Rückwärzgang geht ohne Probleme.
Gänge 1-5 durchschalten geht auch.

http://www.bilder-space.de/show.php?file...7lLw2i.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file...2XRwLd.jpg

Vielleicht hat noch jemand ein Bild wie das richtig aussehen muss.

Mfg Steve
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.300 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.864 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.979 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.471 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Schaltung verbessern Langen 14 12.079 14.07.2011, 22:22
Letzter Beitrag: Langen
  Kalter Motor schaltet erst bei 3500 U/min hoch TheCreata 8 6.352 19.01.2007, 00:22
Letzter Beitrag: macco_play



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste