wie kann man das elektr. verdeck man. öffnen?
#51
Zitat:Ich werde da demnächst mal anrufen und ein paar Fragen fragen. Werde dann hier berichten, was rauskommt...

So, Auftrag ausgeführt. Jawoll Chef!

Leider kennt sich die Firma AT.IN. nicht mit Verdecksteuergeräten aus und kann sie lt. Aussage des freundlichen Mitarbeiters am Telefon auch nicht reparieren. Und einen Tipp hatte er auch nicht... Da bin ich aber traurig!

Also weitersuchen... Lupe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Moin Andreas,

danke für den Versuch. Wie gesagt, ich schau mal rein, evtl. kann man schon rein optisch was defektes entdecken. Sonst messe ich mal mit dem Multimeter drin rum...

Die Sache mit dem linken Kabelbaum würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen... Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass Audi bei manchen unserer Fahrzeuge die ZV in den linken Kabelbaum verlegt hat. Es ist zwar nicht unmöglich, aber... neee, ehrlich gesagt.... neee... Vielleicht fehlte einfach Masse, die liegt m.E. auch links...

Aber wie man es dreht und wendet, es bleibt bei der 1000fach geäusserten Empfehlung: Ist der Kabelbaum (links oder rechts) in Verdacht, sollten beide Kabelbäume ausgetauscht werden - auch wenn sie unbeschädigt aussehen. Alles andere hat sich in so vielen Fällen als Murks rausgestellt...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Moin Andreas,

kurzer Vorabbericht:
Ich habe in Dein Steuergerät reingeschaut und konnte optisch nichts Verdächtiges finden. Bei Gelegenheit poste ich Fotos vom Innenleben. Die Platine beinhaltet eine Art CPU (wo die Steuerungssoftware wohl drauf ist), eine Reihe weiterer ICs und vor allem jede Menge Leistungstransistoren, die die unterschiedlichen Stellelemente ansteuern (z.B. Ventile, Pumpenrelais, etc.). Alles sieht äußerlich intakt aus, keine verbrannten Teile...
Es ist allerdings auch eine höchst merkwürdige "Huckepack"-Platine verbaut, die scheinbar aufgedruckte Widerstandsbrücken Un beinhaltet. Die sehen aus wie Lackstriche (dunkelgrau, etwas erhaben), die zwei Enden einer Leiterbahn verbinden. Ich habe sowas noch nie gesehen, finde es höchst merkwürdig und sag jetzt mal ganz keck: "Wenn datt mal gut geht...". Das ist doch sicherlich irgendeine (damals) hightech-Lösung, die wegen geringer Durabilität klammheimlich wieder vom Erdboden verschwunden ist... Big Grin Zwinker Big Grin - Ich oute mich gerade als völliger Laie, fürchte ich. Heute Abend schiebe ich zwei, drei Fotos hoch, dann können mal die Experts draufschauen und mich eines (hoffentlich) besseren belehren.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Moinsen,

wie versprochen hier die Bilder zu meinem vorigen Post, betreffend des defekten Steuergeräts des Herrn lemmy:
[Bild: CIMG5798_web.jpg]

Ich habe die Bilder extra nicht verkleinert, damit man alle Details sehen kann... Klickt einfach auf die Links...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Hi Lorenz,

Du hast Recht, da sind keine Fehler zu sehen... wenigstens für mich... [Bild: smilie.php?smile_ID=348]

Aber vielleicht finden die Experts irgendwas. Lupe

Ich sag auf jeden Fall nochmal "danke"! Ja Massa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hoi,
Isn ziemliches Stück Elektronostalgie, auch wenn da eine Motorola CPU oder ASIC drauf gelötet wurde. Und die Batterie an Leistungstransistoren - herrlich. Was diese Dinger auf dem Tochterplatinchen sind ist ne gute Frage. Induktivitäten? Um Rückkopplungen wohinauchimmer zu vermeiden?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Die Huckepackplatine ist voll von A7n=Doppeldioden (Antiparallel geschaltet) und 6Cp=NPN Transistoren.
Alle im SOT23 SMD Gehäuse. Wozu ? Wer weiss das schon...

Der Motorolal Microcontroller müsste ein 68HC08 8 Bit Typ sein mit einer speziellen ROM Maske

Der Hersteller dürfte Kostal aus Lüdenscheid sein.

Aber was juckts mich. Ich bin manuell eh schneller. So.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Darf ich das Geheimnis der Huckepack Platine lösen???? Ich lach mich wech

Das ist ein Keramik Träger Substrat mit gedruckten Leitbahnen (eventuell irgendwas mit hohem Silberanteil. Die von Grappe angesprochen Striche sind Widerstände die per Laser getrimmt wurde. Ich vermute dass das Dinge vielleicht höhe Ströme verarbeiten muss und deshalb aus Keramik ist. Der genaue Grund warum einmal Harz-Leiterplatte und einmal Steck Keramik ist mir unklar.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Weil wir gerade nochmal darauf gestossen sind

Alle Eingangssignale laufen auf den kleineren Steckern A, B, und C ein. Die Ventile werden über den grösseren Stecker D gesteuert.

Alle Eingangssignale laufen auf: NI450 9406 - 10Pins, schwarz, stehend - Dürfte ein Widerstands Array sein --> Pull-up auf 12V
Von dort aus weiter zu: 14512B XAA402 - Wahrscheinlich Dataselector 8-fach --> Abfrage der einzelnen Eingangssignale vom Microprozzi

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Guten Abend.

Das ist ja mal wieder ein Beitrag wie er eigentlich nicht sein kann. Also lieber User Tux, Sie genießen
ja gerade noch so Welpenschutz, aber trotzdem möchte ich Ihnen schon mal den üblichen
Aufbau eines Beitrages ans Herz legen.
Im Normalfall (und da sind wir pingelig Grandpa ) wird ein Beitrag folgendermaßen aufgebaut:

Begrüßung
.
.
Frage/Beitrag/Ein(oder Aus-)wurf
.
.
Gruß in die Runde

Ich bitte dies zukünftig zu beachten und den vorhergehenden Beitrag freundlicherweise noch einmal
zu erläutern...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.800 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.323 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.892 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 868 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.853 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.723 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 9.835 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.448 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  Wer kann mir helfen eine Scheibe einzunähen? albout 3 2.394 15.02.2018, 13:52
Letzter Beitrag: albout
  [Manuell] Scheiben werden bei öffnen nicht automatisch. abgesenkt Andy a.HB 9 8.552 14.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste