Batterieklemmen und Car-HiFi
#1
Ich bin gerade dabei noch ein paar wichtige Kleinteile zu kaufen, damit ich bald mit dem HiFi Einbau beginnen kann.

Nun meine Frage, welche Batterieklemme soll ich besser nehmen?

entweder die hier:

[Bild: bk1_big.jpg]

[Bild: bk1anwendung.jpg]

oder doch besser die hier:

[Bild: bks_big.jpg]

[Bild: bks_anwend.jpg]

die zweite wäre mir sehr sympatisch, da kann man die originale Klenmme auch noch verwenden.
Der Einzige Nachteil ,ich bin mir nicht sicher ob sich die Batterieabdeckung dann noch ausgeht.

Bei dem ersten Produkt muss man meiner Meinung nach das originale Kabel schneiden und durch diese Klemme ersetzen.
(eine grosse Grimpzange steht mir zur Verfügung)

was meint ihr?
Danke für Antworten Smile


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Geri,

ich selbst habe die zweite Klemme in meinem Wagen von eben dieser Firma verbaut, zu der ich übrigens heute (ja ist denn scho wieda Freidag?!?) mittags hinfahre (die machen sehr gute Fabrik-Verkaufspreise Wub ), weil ich selbst ein paar Dinge benötige und mich ausserdem kurz mit Björn treffe.

Und ach ja, mit schwarzer Abdeckkappe habe ich solch eine sogar noch hier unbenutzt und unbenötigt rumliegen.... Smile


Ich muss Dich allerdings warnen: Mit dieser Klemme geht es nicht nur relativ hoch hinaus (bei mir ist allerdings keine Abdeckung mehr vorhanden), sondern es geht sich hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Platzes innerhalb der Batterieaussparung für den Pol auch extrem knapp aus.
Es ist eine ziemliche Fummelei gewesen Dry, mit dem Imbusschlüssel auf der einen Seite und einem Maulschlüssel zum Fixieren der Mutter (die dreht sonst sehr gerne mit) auf der anderen Seite das Ganze festzuziehen.

Ich könnte Fotos machen, wenn Du möchtest.... Zwinker

Mit der ersten Klemme oben wirst Du diese Probleme nicht haben, musst aber ziemlich sicher tatsächlich crimpen und hast weniger Anschlussmöglichkeiten (1x Kabelöse, 2x freie Kabelenden schraubbar).
Ich würde es nach meiner Erfahrung mit der unteren - wenn ich's nochmal machen müsste - eher mit der oberen Klemme versuchen.

Gruss, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hmmmmm, ich würde auch eher zu der "hohen" tendieren, da kann man mehr und viel bequemer anschliessen.
Allerdings habe ich ernsthafte Bedenken das sich die Batterieabdeckung nicht mehr ausgeht. Und ohne der Abdeckung sieht der Motorraum nicht schön aus.

bei der kleinen Klemme ist mir wiederrum nicht klar was ich überhaupt anschliessen kann. Dieses untere kleine Loch ist sicher nur für ein kleines Pluskabel geeignet. Das bedeutet, das Pluskabel vom Auto und für die Endstufe kommen auf diese eine Schraube. Hmmm, das würde mir auch nicht so besonders gefallen, da kann ich gleich bei der originalen Klemme bleiben.

Was haben die HiFi Freaks sonst noch verbaut? Gibt es noch andere Produkte?


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Geri !

Letztes Jahr musste ich deswegen das originale Kabel schneiden... Da bin ich aber traurig!
Jetzt musste ich eine neue Batterie kaufen, und bei Banner gibt es UniBull, mit 2 PLUS und 2 MINUS Polen.....
Brauchst Du keine neue Batterie???
Das waere eine saubere Lösung....

Für mich ist es schon zu spaet...Dumdididum

Gruss
Palcsi
Porsche Schwabberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Palcsi schrieb:Brauchst Du keine neue Batterie???
Das waere eine saubere Lösung
Hallo Palcsi,

Danke für diese Information, diese Banner Batterie kannte ich bisher nicht.
Meine Batterie ist eigentlich in Ordnung, sie ist über den Winter ausgebaut und wird hin und wieder geladen, damit will ich eine Beschädigung durch Tiefentladung vermeiden. Die sollte noch locker diese Saison durchhalten.

Allerdings ist dein Einwand nicht zu schneiden berechtigt, denn so eine Batterie kann ich ja später einmal kaufen. Dann würde die kleine Klemme Sinn machen. Jedoch bis dorthin brauche ich eine Lösung.

blöde Frage, kann man eigentlich zur originalen Klemme ein solchen Ringkabelschuh dazuschrauben, ist da noch Platz? Sieht halt nicht sehr professionell aus, wie ich finde.....Un

[Bild: rks50-12_thumb_thb.jpg]  


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Geri,

Als ich das originale Kabel durchgeschnitten hab', musste ich feststellen,
dass es sehr-sehr kürz geworden ist. Es hat fast nicht bis zum PLUS Pol gereicht... Bitte beachte das!
Bei der zweiten Variante (ohne schneiden) kann es Dir auch passieren, dass es zu kurz wird !!!

Braucht deine Justy/Passat auch keine neue Batterie Big GrinBig GrinBig Grin ???
Batterie von Cab ins Justy/Passat, neue UniBull ins Cab... ???

Gruss
Palcsi
Porsche Schwabberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
die beiden anderen Autos haben jeweils erst kürzlich eine neue Batterie bekommen, an das habe ich eh auch schon gedacht. Ausserdem ist der Wechsel der Batterie beim Passat kein Honiglecken, da ist die Domstrebe im Weg und muss ausgebaut werden.

oje, wenn man schneidet wird das Kabel zu kurz? Das ist blöd....
somit bleibt bald nur mehr die Variante mit dem Kabelschuh über, das Powerkabel der Endstufe zum bestehenden Kabelschuh dazuklemmen.
Und eventuell später auf diese besondere Batterie umrüsten, derzeit hatte ich das nicht vor...

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Geri schrieb:oje, wenn man schneidet wird das Kabel zu kurz? Das ist blöd....

Bei mir (ADR, Bj. 1998) war es so... Da bin ich aber traurig!

Geri schrieb:Und eventuell später auf diese besondere Batterie umrüsten, derzeit hatte ich das nicht vor...

Das Powerkabel muss dann jetzt ein wenig laenger schneiden...
Porsche Schwabberg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Um die Sammlung weiterzuführen möchte ich eine weitere Batterieklemme posten:

[Bild: dietz_23456.jpg&w=250&h=194&page=popup]

damit lassen sich 2*10/1*35/1*50 anschliessen.
Kostet hier in Wien schlappe 35 Euro / Stk Waaat?

Shop von Soundzone

als nächstes gucke ich zu Conrad Zwinker


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hey geri Zwinker

ich verbau grad die klick und die klick an der 2. batt und die stehen nicht über..
aber das festschrauben ist wie hSmilelli schon schrieb bischen lästig..
warum schließt du nicht einfach das stromkabel an die originale klemme an? gut, sieht dann nich sooo pro aus aber du ziegst wohl keinem zuerst die klemme oder? wieviel quadrat liegt denn?

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 7.895 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 112.895 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.164 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.071 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.320 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.936 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 17.727 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.758 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.542 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 18.874 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste