Was alles bei Fahrwerksüberholung tauschen?
#1
Hi,

also da mein Motor nun ein paar neue Teile bekommen hat(Zahnriemen, ZKD, Zündverteiler, ÖL, Kerzen, Filter, etc.)könnte mal das Fahrwerk überholt werden, da ich glaub das seit 1993 von den Vorbesitzern nichts gemacht wurde.
Was sollte am besten alles getauscht werden, was muss getauscht werden.(Ich plane dieses Jahr noch den Einbau anderer Dämpfer und Federn, nur zur Info, falls das wichtig ist).
Was mir aufgefallen ist das bei mir im hinteren rechten Radhaus es quietscht beim Einfedern, was beim offen fahren richtig nerven kann.(auch klappert was beim Verdeckkasten, aber das gehört hier nicht rein), hat da vielleicht jmd. eine Idee dazu?
Auch stehen die Bremsen bei mir demnächst an, ich schätze das die vorderen Scheiben verzogen sind, da bei leichten Bremsen das Lenkrad flattert?! Bei Vollbremsungen bin ich eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden, auch wenns besser bremsen könnte, aber kein Flattern. Scheiben haben noch keine "Riefen" und die Beläge haben noch ausreichend Belag.
Was auch noch komisch ist das ich von der Hinterachse ein komisches Geräuch habe wie bei einen defekten Radlager, aber laut "meinen" Mechaniker fehlt den Radlagern nichts, er meint es wären die hinteren Bremsscheiben(Unwucht), wenn ich beim Fahren die Handbremse langsam anzieh verschwindet das Geräusch auch, also ist es sehr wahrscheinlich das es die hintere Bremse ist?
Also ohne Bremse, Dämpfer und Federn wollte ich aber für die Fahrwerksüberholung nicht mehr als 300-400e ausgeben, ich werde alles selber machen bzw von einen Mechaniker den ich an der Hand habe machen lassen.

Wäre echt super wenn mir ein paar Teile auflisten könnte, muss kein original Audi sein, wenn es vergleichbare oder bessere Qualität billiger gibt.


mfg

Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

auch hier hilft die "Suche" weiter...aber ich gehöre auch zu den lesefaulenSmile

Also, ich steh vor ähnlichem "Problem": Neue Federn und Dämpfer, teilweise neue Fahrwerksteile.

Also, die Domlager (wo Feder an Auto Ninja im Motorraum) an der  Vorderachse besorge ich mir von Meyle (meyle.com) bei Matthies.de (Sitzen hier in HH z.B.), genauso die Querlenkerbuchsen (die Dinger da am Dreieckslenker), weil die Teile von Meyle zwischen ca. 30% und 70% verstärkt sind und nicht nach 80 TKm wieder hin.

Ob der ganze Dreieckslenker besser neu, muss ich mir mal ansehen...Mech hatte sich da die Teile für den RS2 gegönnt, weiß aber nicht, ob die besser sind, als die fürs "Normal-Cab" Un ...

Die Buchsen (Federaufnahme) hinten an der Achse wérd ich ebenfalls gleich mitmachen lassen... Ob noch mehr nötig muss man(n) sehen, wenn Cab zerlegt ist.

Also, die Bremsen sind zwar bei Dir noch nicht verschlissen, aber vermutlich, wenn man ganz ehrlich ist Altmetall Devil . Abdrehen lassen wäre ne Möglichkeit, aber vermutlich zu teuer.

Hab ja zu dme Thema viel geschrieben...auf den Punkt gebracht: Auto zu schwer für zu kleine Scheiben. Wenn Du zu den Schnellfahrern zählst, dann werden die immer wieder krumm werden, weil die viel zu heiß werden.

Ich kann da nur zu wärmebehandelten (und teuren) Scheiben raten...und für ne Anständige Bremsleistung, die auch beim 2x Bremsen noch da ist, die EBC-Beläge....aber da kannst wirklich mal die Suche nutzen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

hab mich mittlerweile im Meckisforum gut informiert.
Werde auch bei den Domlagern die von Meyle nehmen.
Für die Lenker welche von Gerd ausm Meckisforum, die sollen "verschleisfrei" sein. Wenn ich günstig an Gusslenker komme, bau ich auf die um. Bremsen muss ich schaun was ich mache 5 Loch und G60 wäre sicher nett, aber das Geld...

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsmanschette tauschen Hauser01 32 26.289 01.10.2016, 11:47
Letzter Beitrag: tomminger
  [Lenkung] Gelenkwelle tauschen richtersens 1 2.413 12.11.2015, 21:00
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.634 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.918 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Lenkmanschette tauschen Frankyy 4 6.821 25.04.2011, 09:30
Letzter Beitrag: alphav6
  Spurstange komplett tauschen brombasim 5 10.029 19.09.2010, 14:06
Letzter Beitrag: bassboss
  Fahrwerksüberholung FelixXx 36 18.497 08.01.2010, 02:03
Letzter Beitrag: FelixXx
  Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? hjhimm 10 8.214 11.08.2009, 20:32
Letzter Beitrag: hjhimm
  Druckspeicher tauschen 1.8 4 4.705 16.07.2007, 19:47
Letzter Beitrag: semu
  Stoßdämpfer dichtung tauschen Chris_Cabdriver 4 2.625 16.03.2005, 23:47
Letzter Beitrag: frank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste