Diesel vs. Benzin - warum dreht der Benziner h
#1
Hallo zusammen, Hallo Lord of the rings,

mir ging gerade ein interessanter Gedanke durch den Kopf:
Warum kann ein Diesel nicht so hoch drehen wie ein Benziner???
Was sind denn die technischen Hintergründe dafür? Könnte ein Grund die höheren zu bewegenden Massen aufgrund von Verstärkungen im Dieselmotor oder dessen Ausgleichswellen sein?
Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung ...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi semu,

ich würde vorschlagen, bei Wikipedia nach "Diesel" zu suchen.

Da steht dann etwas wie: "Nachteile:"-->"Eine begrenzte Höchstdrehzahl, die durch den Zündverzug des Dieselkraftstoffs begründet ist. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (und damit des Drehmoments) möglich.

Bei Wikipedia steht zwar auch ab und an mal Quatsch, die Seite zum Dieselmotor sieht aber gut recherchiert aus: Klick mich bitte an.

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Michael,

wie du schon sagst mit Wikipedia bin ich auch immer vorsichtig Waaat?
Aber diese Antwort auf meine Frage klingt logisch: "Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen je Minute (min-1). Dies ist durch den Zündverlauf des Kraftstoffs gegeben und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben. "

Das heißt eigentlich man ist nicht schnell genug mit der Dieseleinspritzung + Zündung des Diesel-Luftgemischs durch Kompression im Zylinder.Rolleyes

Danke und Gruß,
Sebastian
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Aber moment mal, eigentlich ist die Drehzahl beim Diesel ja mechanisch begrenzt (bei denen mit Verteilereinspritzpumpe zumindest) da ab einer ebstimmten Drehzahl die Leistung nur noch sinkt, eben wegen dem hohen Zündverzug des Gemisches.

Aber Fakt ist das ein Diesel ohne diesen "Drehzahlbegrnzer" soweit drehen würde bis er Auseinander fliegt. Also mir ist z.B. ein Fall bekantn das hier bei unserm TÜV eine AU an einem alten Transit gemacht wurde, da war dieser Begrenzer defekt, und der hat einmal angefangen Gas zu geben der Prüfer und der ging weite rund weiter, und obwohl er kein Gas mehr gab stieg die Drehzahl bis es den Motor zerlegt hat.

Das selbe wurde mir bei einem Lehrgang in Hildesheim über Dieseleinspritzsysteme durch den Lehrgangsleiter bestätigt, der uns im Unterricht auch über die gefahren der Verteilereinspritzpumpe hinwies, wenn solch ein fall eintritt kann man nur zu sehen weg zu kommen von dem Fahrzeug.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Max,

richte dem Lehrgangsmeister einen schönen Gruß aus, es ist nicht notwendig einen solchen Motor hochgehen zu lassen. Meist passiert dies wenn der Turbo verraucht und der Motor sein eigenes Öl frisst, da hilft auch kein Abstellen mehr der Zündung.

Einzige Massnahme: Alle Anker werfen die man hat (links bremsen, plus Handbremse), den 5. Gang reinwerfen und die Kupplung kommen lassen. Im schlimmsten Fall verraucht die Kupplung, ist aber noch immer billiger als ein neuer Motor.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja das wäre ne Maßnahme, aber das Prob ist, ob man da überhaupt schnell genug für ist das zu machen, wenn der Wagen auf ner Hebebphne steht musst dich erstmal zwischen Tür und Bhnenarm ins Auto quetschen und dann besteht ein großes Risiko das die Karre ja doch nen abgang machen könnte und dann voll vor die Wand ballert, denn inner Werkstatt ist ja meist zwischen der Nase des Autos und der Wand vieleicht 1-2m platz.
Ich weiss nicht ob ich es versuchen würde unbedingt den Motor so wie du beschrieben hast zu stoppen, kommt auf die Situation an, wenn man es früh genug merkt bevor der so hoch dreht kann man es ja eher wagen als wenn der schon bei 6000UPm oder so ist.
Also ich würde zumindest ungerne in die Situation kommen. Bei den neueren Dieseln ist so eine Situation ja eh so gut wie ausgeschlossen.
Bei Mercedes hat er uns aber gezeigt gehabt das es da im Motorraum sone art Not aus gibt, son kleiner Schlauch den man zuhalten muss dann geht er aus.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
naja klar, wenn der auf der Bühne ist kann man es vergessen.
Das mit dem Schlauch glaube ich nicht. Der wird im Normalfall funktionieren, keine Frage. Aber wenn aber der Turbo kaputt ist und das Öl in die Ansaugung gerät ist der Motor nicht mehr zu stoppen. Ausser durch abwürgen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Äääääähhhh....... [Bild: grin.gif]

Für eine Verbrennung braucht es doch 3 Dinge:

Die notwendige Temperatur, Brennstoff und Sauerstoff.

Wie is'n das mit der Luftzufuhr, kann man die nicht unterbrechen???

HNinjalli

Nix wie weg!
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Naja wie dem auch sei, ich denke das diese sowieso schon selten vorkommende Problematik bei neueren Fahrzeugen sogut wie ausgemerzt sein dürfte. Wie besagt, ich habe durch einen bekannten beim TÜV von solch einem Vorfall nur einmal erfahren und ansonsten eben was der Lehrgangsmeister erzählt hat.
Aber in dem betrieb wo ich gearbeitet habe ist sowas noch nie vor gekommen, auch sonst so habe ich sonst nicht weiter von derartigen Vorfällen gehöhrt, scheint also äußerst selten vorzukommen.

Wollte damit auch nur sagen das die Drehzahl durch den zündverzug nicht begrenzt ist, sondern eigentlich durch einen Drezahlbegrenzer, der genau da einsetzt wenn die Leistung anfängt zu sinken anstatt zuzunehmen oder konstant zu bleiben, und das ist bei den meisten PKW-Dieseln ja nun so bei 4500 oder 5000upm.


@ Holli
Naja wenn du irgendwas hast was genauso groß ist das es das Loch vom Luftfilterkasten verstopfen kann und auch etwas stabiler ist (ich denke ein stück pappe kann einen saugenden 4 Zylinder Diesel mit Tubrolader bei 3000upm vorm Luftfilterkasten nicht wirklich beeindrucken) dann wäre das theoretisch bestimmt möglich.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 318 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Hilfe bei Aktivkohlefilter, Benzin Geruch und auflösender Holraumversiegelung! OpenAir 17 31.143 29.03.2024, 20:43
Letzter Beitrag: CrazyRvS
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.213 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.897 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.185 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.424 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.157 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.221 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.506 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  BN Pipes dreht sich. Robert80 2 2.716 14.04.2013, 18:18
Letzter Beitrag: Robert80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste