Lederreinigung, Erfahrungsbericht
#1
Hallo Gemeinde,

das Gestühl meines Cab ist in ellem Leder bezogen, 13 Jahre und 192.000km haben natürlich die allseits bekannten Spuren hinterlassen, Tiefenschmutz, vorallem in den Falten und Haarrissen. Nachdem ich das gesamte Sortiment an handelsüblichen Reinigern ohne nennenswerten durchprobiert habe und ein Profi-Aufbereiter mir erklärt hat daß da nix mehr zu machen sei hab ich mich innerlich schon mal von von dem 500 € Schein für den Sattler verabschiedet.

Am WE hatte ich eher zufällig mit einer mit Kunststoffpolierpaste getränkten Watte an einem Schuhsohlenstreifer rumpoliert, Ergebnis war verblüffend!!!!Waaat?
Nach drei Stunden harter Arbeit waren die Vordersitze wieder wunderbar sauber, danach 2x mit Lederpflege einlassen, fertig.

Da muss der Sattler nun wohl doch noch etwas auf meinen 500€Schein warten Big Grin
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi TommiO,

ich habe mit den Produkten von Keragil sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reinigung ist meist die eine Seite, allerdings will das gute Leder auch gepflegt werden. Die Keragil Pflegecreme gibt laut Hersteller dem Leder Geschmeidigkeit zurück und erneuert den Schutzfilm gegen Wasser, Fette und Schmutz aller Art. Das Leder erhält eine hochwirksame Imprägnierung.
Musst mal bei der Bucht nachsehen, kostet um die 20 EUR.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Tommi,

da ich ebenfalls Leder in ecrue habe würde michjetzt mal Marke, Produkt und
Preis interessieren!


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also, es wurde ja schon genug darüber diskutiert!

Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als: www.lederzentrum.de
Die Hotline ist kostenlos und die Leute dort sind sehr sehr hilfsbereit bei allen Fragen.

@Mech: Ich habe einmal mit Mitteln von denen eine ecrue Innenausstattung aufbereitet. Ich muss sagen....Unglaublich...

Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
TommiO schrieb:Kunststoffpolierpaste
möglicherweise C1 oder sowas in der Art.
ich fürchte nur das macht einen grauenhaften Dreck im Auto Da bin ich aber traurig!
die Idee ist prinzipiell ganz okay, man muss nur aufpassen das man nicht zu dolle Poliert, sonst fehlt dem Sitz die Farbe.

btw, ihr kennt doch alle das Cif aus der Küche. "Glanz ohne Kratzer" verspricht die Werbung. Damit habe ich einmal beim Passat die Sitze (hellbeige) gereinigt, wurden sehr sauber. Was ich nicht bedacht habe, das Leder hat 100erte kleine Löcher zum atmen. Die waren dann alle mit dem Cif verstopft. Ich hab dann pro Sitz eine Stunde lang mit dem Zahnstocher die Löcher wieder aufgestossen, bbooaahh das war grauslich die Arbeit. Also besser man macht solche Experimente nur auf Glattleder, nix mit Löcher. Und dann halt aufpassen das nicht viel in die Nähte reingeht.
(erinnert mich an die Nadel Geschichte mit den Lautsprechergitter Big Grin

Danach wieder gut versiegeln und einpflegen, aber das ist eh klar.

btw2, für den Passat habe ich von Sonax (uff, ich glaube es war Sonax) einen Lederpflegeschaum gekauft, ich war sehr skeptisch. Den Schaum lässt man einwirken, dann wegputzen. Es geht sehr viel Dreck aus dem Leder raus, ich habe sehr viele Lappen verbraucht. Das Leder ist gleichzeitig gepflegt und macht einen sehr geschmeidigen Eindruck. Also ich kann diesen Spray empfehlen, das werde ich auch beim Cabrio probieren, geht auch sehr schnell.


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tommi,

und keine Fotos gemacht? Lupe

Ich hab jetzt auch ein Komplettset vom Lederzentrum mit Reiniger, Tönung und Protektor. Hab das bisher nur stellenweise verwendet und finde es auch ganz gut. Wenn es wärmer wird, geht's den Sitzen richtig ans Leder!

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

ich habe in meinen diversen Fahrzeugen schon viele Mittelchen, Lotionen, "Geheimtipps" etc. ausprobiert. Aber ich habe noch nichts besseres als vom Lederzentrum gefunden ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja der Gadanke war der: Meine Sitze sind ziemlich fertig und rissig. Ich habe
deshalb über kurz oder lang neu beziehen lassen eingeplant. Deshalb möchte
ich in das alte Leder nicht noch 100,-€ Lederzentrumsware reinschmieren.

Machen tun die einem das in Göttimgen wohl auch nicht (wäre für mich um die
Ecke) und deshalb habe ich noch weniger Lust.

@Master
Hast Du da vielleicht noch mal Lust drauf? Smile

Weiteres Problem: Sitzfläche Rückbank und Sitzfläche Beifahrersitz wurden
bereits nachgefärbt. Also alles nicht mehr so toll, dass ich da jetzt ewig
investieren möchte!

Aus diesem Grund hatte ich aufgehorcht um eventuell eine günstige Möglichkeit
zu finden aus dem alten Gestühl noch ein wenig Dreck raus zu bekommen.

Das die Lederzentrumsachen top sind ist klar, schön teuer sind sie auch! Zwinker


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@mech: Dann nimm nur den Lederreiniger und die Bürste dazu. So teuer ist der Reiniger allein auch nicht, das teuerste ist die "Tönung". Und den gröbsten Dreck bekommst du damit allemal raus.

Und nebenbei, du kannst natürlich die Ausstattung hinbringen und "aufgefrischt" wieder abholen, nur die Kosten werden nicht ohne sein.

Gruß

Edit: Die Bürste kostet dich 3Euro (sehr zu empfehlen!), und der Lederreiniger 13,50Euro (stark kannst du ruhig nehmen) und dazu noch 3Euro Versand, ergibt 19,50Euro, das ist doch wirklich noch in Ordnung. Und glaub mir, du wirst verblüfft sein von dem Zeug.

Wie oben schon beschrieben, bei allen Fragen rund um's Leder, einfach anrufen, die Beratung ist nicht zu toppen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Mech©,

das Set kostet bei Petzoldt's 46,16 € und reicht für geschätzte 4 bis 5 Anwendungen. Und wenn es doch nicht mehr bei Deinen Sitzen hilft, kann man das bestimmt noch gut hier im Forum weiterverkaufen.

Klick mich und du landest bei Petzoldts.de

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Erfahrungsbericht mit Autoteppich färben zenkerd 8 26.872 05.03.2013, 01:03
Letzter Beitrag: axel69
  Leder aufgearbeitet....Erfahrungsbericht Martin4711 8 7.924 01.04.2008, 20:54
Letzter Beitrag: Martin4711



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste