Hardtop + Verdeckbelastung
#1
Hallo zusammen,

ich muß das Thema nochmal ansprechen, weil es für mich immer noch nicht so ganz klar beantwortet ist.

Auf der einen Seite sagt man ja, man sollte das verdeck auch über Nacht nicht im kasten lassen wenn möglich wegen den Knicken ind er Scheibe, aber wenn man ein Hardtop montiert hat, dann liegt das Verdeck ca. 3-4 Monate da drin?!? Stellt sich mir daher die Frage was im Winter besser für das verdeck ist, ein hardtop oder die Softmütze drauflassen?!?!?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Ralph,

die Quintessenz der ganzen Threads zu diesem Thema lässt sich doch so zusammenfassen:

Keine Probleme mit dem Verdeck, wenn Du auf...
  • Sauberkeit, vor allem der Scheibe,
  • Trockenheit des gesamten Verdecks,
  • und "glattem" Falten der Scheibe
...achtest.

Zusätzlich, wenn Du zwecks Hardtops das Verdeck längere Zeit verschwinden lassen willst, ein weiches, dünnes Tuch zwischen die Falten der Scheibe legen.

That's all.

Und als Ganzjahresfahrer kann ich Dir versichern, das mein Verdeck auch ohne Hardtop (sogar ohne zusätzliche Imprägnierung) noch prima i.O. ist Smile

Such's Dir also aus Zwinker

Gruss, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Großer,

das von HZwinkerlli angesprochene Handtuch sollte sowieso IMMER zwischen den
beiden Hälften der geknickten Scheibe liegen!

Zum Thema Hardtop: wir haben bekanntlich eins hier liegen und ich fahre trotzdem
ohne! Was noch unerwähnt blieb ist die Tatsache, dass es speziell bei einem
Winter wie diesem auch viele schöne Tage gibt und es würde mich schon wurmen,
wenn so ein blöder SLK (sorry brendan) mit offenem Verdeck (sorry DACH) um die
Ecke kommt, während ich unter meinem Hardtop hocke! Peter (NiD) aus Jena
hat sein Hardtop jetzt sogar verkauft.


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Holli: OK, also schadete s dem verdeck nicht wenn es monatelang im Verdeckkkasten verbleibt?!? Das ist es nämlich worum es mir ging, da mir diese Aussage bzgl. des offenlassens über Nacht noch so in Erinnerung war. Den einizigen richtigen, aber für mich entscheidenden Vorteil eines hardtops sehe ich in der beheizten heckscheibe, denn das nervt mich schon sehr, das ich durch die Heckscheibe so im Winter nix sehe und sie vor allem auch nicht freikratzen kann.

@ mech: Hmm, da hast du zwar recht das das ärgerlich wäre, allerdings könnte ich damit doch leben, im Hinblick auf s.oben.! ich bin soweiso eher der Schönwetterfahrer, der im Winter, auch wenn die SOnne scheint, doch eher selten das Dach aufmacht.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

wie ich schon öfter geschrieben habe, möchte ich auf die heizbare Heckscheibe im Winter nicht verzichten. Auch kann ich mal eben durch die Waschstrasse fahren, was ich meinem Stoffverdeck im Sommer nicht zumute.

Ich nutze ein Hardtop bereits seit sechs Wintern. Wenn das Stoffverdeck absolut trocken den Winter über verstaut wird und auch die Scheiben dank einer weichen Folie oder eines Handtuches nicht aufeinander reiben können, sehe ich keine Probleme für das Verdeck. Sicher gibt es nach dem Winter im Bereich der C-Säule ein paar zusätzliche Knickspuren, die aber nach der ersten Durchfeuchtung (Wäsche etc.) wieder verschwinden. Auch bei vielen Cabrio-Fahrern ohne Hardtop sind diese Falten vom normalen Öffnen des Verdeckes.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass unser Stoffverdeck dank der guten Qualität und Fütterung wintertauglich ist. Ein wenig Pflege dürfte dann aber Voraussetzung sein. Eine Garage setze ich dann aber mal voraus ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:dass unser Stoffverdeck dank der guten Qualität und Fütterung wintertauglich ist.

Wir reden aber schon vom Audi Cabriolet, oder? Zwinker Beim Golf habe ich Fütterung
entdeckt, aber bei unserem Wagen kann davon echt keine Rede sein Kai. Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

vielleicht habe ich mich mit "Fütterung" etwas falsch ausgedrückt. Das Wort "mehrlagig" dürfte es dann besser treffen!

Wenn ich den Verdeckbezug unserer Typ89-Cabrios mit denen der ersten TT vergleiche, haben wir ein reines Luxusverdeck. Und auch im Winter ist der Bezug der Audi Cabriolets recht gut isoliert ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

wie Markus schon sagte habe ich mein Hardtop verkauft. Eigentlich war ich voll auf zufrieden. Da ich mein Wagen aber sowieso im Winter abmelde, ist es mehr oder weniger nur eine Last am Bein.

Zum einen kann man es bei schönen Wetter nicht einmal so abnehmen und zum anderen verschlingt es dann jede Menge Platz. Da mein Garagentor nach oben gefüht wird, ist auch ein Deckenllift oder der gleichen nicht möglich.

Bei mir sind auch leichte Stockflecken im Frühjahr am Verdeck gewesen, obwohl es trocken verstaut wurde. Meiner Meinung nach enstanden die durch die Temperaturunterschiede vom Innenraum und dem angrenzenden Verdeckkasten. Un

Ansonsten eine feine Sache. Optisch macht es auch was her. Würde mir, wenn der Platz ausreicht auch wieder eins zulegen.

Außerdem sind die Preise sehr stabil. Man kann sich heute eins kaufen und im nächsten Jahr ohne großartigen Verlust wieder verkaufen.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Achso... wie oben schon beschrieben wurde, macht es dem Verdeck sonst nicht all zu viel aus. Ich hatte nur das kleine Problem mit den Stockflecken. Evtl. kann man um sicher zu gehen Silicagel o.ä. mit in den Verdeckkasten legen.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.349 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.430 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 3.926 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.238 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.612 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.168 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.708 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.058 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.225 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.214 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste