Motor Steuergerät
#1
Hi!

Will mal ne Frage in den Raum werfen, die mich schon mal beschäftigt hatte.

Also: Im 93er Cabrio hat das Motorsteuergerat ja keine Eproms mehr drin.
Dieses Steuergerät ist nicht zum tunen (Chip) geeignet.

** Unabhängig davon, ob ein nun Chip Leistung bringt oder nicht!!! **

Wenn ich nun ein Steuergerät von der 93er Limo nehmen würde (gleicher MKB), also einer der diese Chipsätze drin hat, könnte ich den an meine vorhandenen Stecker anschließen und dann laufen lassen bzw. mit fahren?????

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hast Du werksmäßige Wegfahrsperre?
Bzw das Steuergerät des anderen Fahrzeuges?
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Werksmäßig hat meiner WFS, jedoch ist die abgeklemmt.
Ob der andere eine hat, weiß ich nicht.

Gruß, Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Normalerweise , wenn diese Fahrzeuge nicht mit Wegfahrsperrensteuergerät ausgerüstet sind, das das Motorsteuergerät sperrt, dürfte es kein Problem sein.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,

wenn du die epoms tauscht dann ist es egal ob er eine wegfahrsperre
hat.....

gruss ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi raudi!

Wie gesagt, in meinem Steuergerät befinden sich keine Eproms, also kein Chiptuning möglich (ich hoffe, das Eproms = Chips sind Rolleyes ).
Zumindest konnte ich mal nen 2,8l V6 B4 Steuergerät chippen, bei den Cabrios sind die Steuergeräte geändert worden, da soll das nicht mehr möglich sein.

Von daher wollte ich wissen, ob man nen B4 Steuergerät ins Cab einbauen kann, ohne neue Kabelbäume etc. zu verlegen, damit ich dann nen Chip mit Mehrleistung einsetzten kann.

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Also: Im 93er Cabrio hat das Motorsteuergerat ja keine Eproms mehr drin.
Dieses Steuergerät ist nicht zum tunen (Chip) geeignet.
so?das ist eigentlich genau umgekehrt.....
die steckbaren eproms sind in den alten nicht verbaut....
hab mich lange genug damit beschäftigt........und viele gespräche mit dem chip-guru tom schmalz geführt....,der meinte,alte haben das teilweise nicht...die neueren auf jeden fall....
hab mein steuergerät dann ausgebaut........und siehe da.....EPROM...mit silbernen aufkleber.....
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Holli hat wie immer recht. Die neuen Steuergeraete haben EPROMs.

Aber Chip-tuning bei einem Saugmotor wird nichts bringen, ausser Geld in die Tasche des Tuners.

Tut mir ja leid, aber das bringt wirklich nichts, ausser erhoehte Abgaswerte und gesteigerten Durst.

Hier gibt es so einen schoenen Thread zum Thema traditionelles Saugertuning der Auskunft ueber erfolgreiche Massnahmen zur Leistungssteigerung bei Saugmotoren gibt. Schau da mal rein.

Ich kann ja verstehen, dass es verlocken klingt durch einfaches Tauschen des EPROMs die Leistung des Motors zu steigern. Aber wie schon gesagt: bei Saugmotoren geht das leider nicht.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Huuhuu

entschuldigt das ich das Thema noch mal zum leben erwecke Smile

wenn ich jetzt den Eprom tausche, muss ich dann den Motor wieder auf Grundeinstellung bringen?
Oder behält er das so wie vorher auch?

ich war immer der Meinung die wären auf dem Eprom und der speichert sie "nur" darauf ab. Aber durch vieles lesen bin ich irgendwie verwirrt.


MFG Ich Smile
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin moin,

deine Frage habe ich nicht verstanden. Das musst du noch einmal genauer schreiben, damit dir geholfen werden kann.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.351 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  NG Problem, die x.te, Steuergerät? tomminger 9 4.511 27.08.2015, 11:13
Letzter Beitrag: harno
  Einbautort KE-Jetronic Steuergerät alampi 2 3.062 08.04.2014, 21:28
Letzter Beitrag: alampi
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.923 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.058 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Wohin mit dem Steuergerät beim 1,8t? Hainichhof 2 2.377 26.04.2012, 21:51
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Steuergerät ABC Motor RH666-0310 5 4.984 20.02.2012, 11:08
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.542 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Tauschen von Hitachi-Steuergerät durch Bosch Steuergerät möglich? Justice 8 7.969 18.01.2011, 02:25
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Welches Steuergerät hat mein Cab? Justice 7 6.426 14.07.2010, 23:39
Letzter Beitrag: LoCuSCab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste