Ganz komisches Verhalten der Elektrik/Dachverriegelung
#1
Hallo,

sorry wenn die Überschrift nicht so gut ist aber ich wusste nicht was ich schreiben sollte.

es geht darum:

Bin gestern ein wenig mit meiner Freundin rumgefahren.
Das Verdeck war zu und verriegelt.
Fahren so rum und auf einmal schließt sich die Beifahrertür zu und die "Verdeck offen" Anzeige fängt an zu leuchten.
Hab dann die Tür geöffnet und Motor neu gestarten und dann war es weg.
Kurz danach das gleiche bei meiner Tür.Ging zu und leuchtete wieder.

Was auch neu ist: Beim aufschließen öffnet sich die Beifahrerseite nicht mehr mit.

Kann es damit was zu tun haben?


Gruss
Dome
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es könnte ein Defekt am Kabelbaum sein, oder auch ein Microschalter der Türschließung. War bei mir auch mal defekt mit ähnlichem Verhalten, da ging das Kofferraumschloss nicht mehr auf und zu.


Gruß
Soonwaldfuchs
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Der Kofferraum schließt auch net mehr über die ZV.

Könnte also an dem Schalter für die Verdeckverriegelung liegen ja?

Aber warum schließen dann einfach beim fahren die Türen?

Gruss
Dome
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dome,

heisser Tip: Heckklappenkabelbäume.
Wenn dort mehrere Kabel gebrochen sind und Kontakt zueinander aufnehmen, kann es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen. Der Grund: Im Heckkabelbaum laufen auch Signale / Adern der Zentralverriegelung, weil diese beim Verdecköffnen / -schliessen miteinbezogen werden muss (Kontrolle, ob Heckdeckel zu, Abschliessen desselben, etc.).

Also: Kabelbäume neu machen. Und zwar bald, um Schäden an (teuren!) Steuergeräten abzuwenden... Grandpa

Anleitung im Forum / FAQ.

Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das ist bestimmt ein Defekt an dem Kabelbaum. Grappa hat das schon korrekt beantwortet. Ich würde auch mit der Reparatur nicht so lange warten um größere Schäden zu vermeiden.

Gruß
Soonwaldfuchs
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke Jungs/Männer

dann weiss ich ja was ich am Wochenende machen kann.
Auf welcher Seite laufen die Kabel für ZV?
Oder am besten gleich beide Seiten machen?
Was sagt ihr?


Gruss


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo


Mach beide dann hast du ruhe ich hatte auch erste inen gemacht und dann, eine woche später bei sonnigen 30 Grad bei einer ausfahrt mit meiner Freundin das grosse gelächter beim blinken im Kombiinstrument!!!

Mach beide.


Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

habe mir heute mal die Kabelstränge angeguckt.
Die sehen echt neu aus.
Zur Info:Hab das Auto erst seit 1 Monat.

Sollte ich die Kabel trotzdem neu machen?

Gruss Dome
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!

Ganz kurze Antwort: JA!

Im Ernst, such dich ein bisschen durch's Forum - da gibt's tonnenweise Meldungen wie diese und auch meinen Kabeln hat man von aussen nichts angesehen...

Viel Spaß dann am Wochenende Big Grin

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

Ja die sehen immer Super toll aus!!! auch durchmessen bringt nicht wirklich was da es ja meist nur sporadisch und in geknicktem zustand auftritt!!

Mfg Neo
Dieser Eintrag ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig!!!<br>2,3er mit schönem Auspuff und xenon und das übliche lalala
<embed src="http://img256.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img256/1188/1173987654w2z.smil"/>
<br/><a
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 79 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  [ABC] Merkwürdiges Verhalten Radiodisplay Dennis51280 8 1.223 14.10.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Jenkins
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.600 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.517 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.319 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.800 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.817 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.950 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 4.014 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste