[ABC] Merkwürdiges Verhalten Radiodisplay
#1
Hey zusammen,

ich habe vor einiger Zeit wieder auf das originale Radio zurückgerüstet, nachdem der Vorbesitzer ein modernes nachgerüstet hat. Nun ist mir aufgefallen, das das Radio Display einschaltet sobald ich den Zündschlüssel anfange zu drehen. Sobald aber die Zündung angeht, geht das Radio Display aus (quasi sobald Schaltplus anliegt). Das Radio funktioniert und auch geht die Beleuchtung geht an, wenn ich das Licht einschalte. Zünd- und Schaltplus, als auch die anderen Kontakte habe ich überprüft und sollte für mein Verständnis alles richtig (zurück-)verkabelt sein. 

Dachte es wäre der ZAS, den ich gewechselt habe, aber der ist es nicht. 

Kennt ihr dieses Phänomen evtl.? Ich bin mit meinem
Latein am Ende.

Lieben Dank,
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dennis
Einen perfekten Rat habe ich nicht. Ich würde aber so vorgehen.
Hole Dir eine zweite Person hinzu und lass den Schlüssel drehen und Du misst ab wann die Klemme 15 Schaltplus Spannung bekommt.
Alternativ kannst Du auch ein zweites originales Radio mal gegentesten. Das kann auch ein VW Radio sein. Die Belegung ist gleich.
Somit kannst Du im Ausschlussverfahren den Fehler finden.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andy,

vielen Dank für Deine Antwort bzw. Deine Tipps. Ich hab mir jetzt mal ein günstiges Radio besorgt und klemme das mal an, sobald es angekommen ist. Mal sehen wie sich das verhält. Es kann eigentlich nur am Radio liegen. 

VG,
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, es scheint doch an der Verkabelung zu liegen. Das andere Radio verhält sich identisch. Hier mal ein Video dazu: https://youtube.com/shorts/QfiSNpdvnI8?s...sOT7_IGxW6

Wisst ihr, in welchem Kabelbaum die Anschlüsse (Strom, Licht, Masse, Gala, etc) fürs Radio mit drin sind? Soundsystem und Lautsprechen scheint es ja separat zu geben.

Lieben Dank,
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dennis
Schon mal hier versucht ?
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...20Belegung
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ja, habe ich.
Weiß jemand, ob es zwischen den beiden rot/blauen Kabeln einen Unterschied gibt? 
PIN 7 und 3. scheint beides + zu sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Dennis
Laut Wiki ist Pin 3 unbelegt. Das könnte dann auf neueren Radios dann Klemme 15 sein. Bin mir aber mit dieser Aussage nicht sicher. Weil es erst bei späteren Modellen, wie bei Dir das so geschaltet wurde, Schlüssel ab, Radio aus. Bei meinen Modellen war das noch nicht der Fall.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nochmal ein Update: die Anzeige der Temperatur verhält sich genauso falsch, wie die Anzeige am Radio. Nun habe ich mal den Tacho ausgebaut und die Zündung eingeschaltet … dann verhält sich die Anzeige am Radio wie sie soll. Anschließend habe ich die verschiedenen Stecker des Tachos wieder eingesteckt. Sobald der blaue Stecker eingesteckt wird, spinnen die Anzeigen … 

Suche mir jetzt mal die Steckerbelegung heraus. 

Hat jemand spontan eine Idee?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Spontan: GALA. Kabel weiß/blau. Wird von der ATA benötigt und wird bei Zubehör-Radios oftmals umgelegt.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 3.942 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie
  [Problem] Zentralverriegelung hat ein merkwürdiges Problem Nickie 26 8.078 08.05.2014, 22:21
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Ganz komisches Verhalten der Elektrik/Dachverriegelung Dome 16 7.118 16.03.2007, 11:28
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste