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Moin, ich habe mich hier bei euch mal angemeldet weil ich ein paar Probleme mit meinem neuen Cabrio habe
Und zwar geht es um die ZV.
Am Anfang ging sie gar nicht. Nach dem ich die Kabelbäume der Heckklappe getauscht und die ZV-Pumpe komplett nachgelötet hatte ging sie wieder. Auch die Steuergeräte der e. Fensterheber und des Verdeckes sind nachgelötet. Die ZV lässt sich aber auch nicht über das Hecklappenschloss steuern und sproradisch reagiert die Pumpe nicht und die Heckklape verriegelt nicht.
ABER....
sie öffnet ganz normal. Öffne ich dann die Fahrertür versucht sie zu verschließen, geht aber nicht weil sie das Stellelement wegen dem Schlos nicht schließen kann und bleibt offen. Mache ich das gleiche bei der Beifahrertür verschließt sie richtig.
Gestern habe ich die Bremsen hinten gangbar gemacht, dabei war das Verdeck offen. Gott sei Dank. Ich wollte dann kurz was aus dem Fußraum holen, da war er wieder verschlossen. Sprich die Pumpe pumpt auch wahllos mal nach, mal nach ein paar Minuten, mal innerhalb von 4 Stunden nicht ein mal.
Ich verstehe nicht was das sein könnte. Die Kabelbäume für die ZV sind alle überprüft, alle heile. Die Membranen der Stellglieder sind auch heile, also das System verliert auch keine Luft.
Bleibt doch nur eine defekt Pumpe oder ?
Was ich da jetzt wüsste, es gibt ja sehr viele Teilenummern. Muss es unbedingt die gleiche Nummer sein oder ist nur wichtig das sie die gleiche Anzahl an Steckern hat ? Meine hat 2 und ich habe schon welche gefunden aber da sind die Nummern anders
Habt Ihr da den entscheidenen Tipp für mich ?
Gruß Marcel
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Hallo und Willkommen,
ich würde ja auf den linken Kabelbaum im Kofferraum tippen.
Aber der ist ja anscheinend okay. Sicher?
Gruß
Ralf
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Die sind beide neu. Die hab ich ausgebaut, kurz hinter den Steckern abgeschnitten und neue Kabel angelötet, das gleiche in der Heckklappe. So weit es ging habe ich das alte Kabel entfernt. Ich muss sagen das ich beim rechten Kabelbaum zuerst 2 Kabel vertauscht hatte und die ZV falsch rum ging. Hatte das dann behoben, dann ging es richtig. Der Fehler war aber schon vorher da.
Die Innenraumleuchte geht aber seit Kauf falsch rum, geht an wenn man abschließt und aus wenn man aufschließt
Die Pumpe zieht mir auch die Batterie leer, was noch mehr nervt. Nach 3 Tagen lässt sich der Motor nicht mehr starten
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Ich tippe immer noch auf die Kabelbäume.
Evtl. wurde hier nicht richtig angelötet, bzw. verdreht angelötet o.ä.
Besorg dir einen Reparatursatz inkl. Stecker und Lötmuffen.
Könnte ja auch sein, dass der Stecker einen weg hat.
Bei mir funktionierte die ZV nach dem Einsatz der Reparatursätze wieder einwandfrei.
Dabei waren sogar die Kabel am Eingang des Steckers gebrochen und bröselten mir entgegen.
Gruß Olli
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29.04.2014, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014, 14:28 von Nickie.)
Dake erst mal
Den Reperatursatz möchte ich mir erst mal ersparen, es gibt ja genug die das auch ohne machen und da gehts ja auch. Das Kabel habe ich auch neu gekauft bei Conrad.
Und direkt im Stecker ? Das hatte ich noch nicht.
Ich habe die Kabelbäume heute noch mal abgesteckt und durchgemessen, da ist alles richtig. Nichts verdreht und auch kein Kurzschluss. Die Stecker habe ich mir auch angesehen da sieht alles sehr gut aus, nichts gebrochen. Habe dann hinter dem Stecker mit einer dünnen Nadel eingestochen und von da zum Stecker gemessen, da war auch alles ok.
Da fällt mir noch ein auf der linken Seite fehlte beim Kabelbaum Fahrzeugseitig ein Kabel im Stecker, wurde abgeschnitten. An der Heckklappe war das Gelb/Weiß, fahrzeugseitig glaube ich Schwarz/Rot. Wofür wäre das ?
So da ich den Wagen heute angemeldet habe damit man auch mal Teile besorgen kann fürs Cab ist mir nach der kurzen Fahrt wieder was aufgefallen. Und zwar wenn ich anhalte, Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe verriegelt die ZV sofort, das kann ich beliebig oft wiederholen. Bringt mich das vielleicht auf die heiße Spur ?
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Hi,
ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem linken Kabelbaum.
Da ist wohl irgendetwas rumgestrickt worden, warum fehlt da wohl das Kabel? Ich würde Geld in einen neuen Kabelbaum investieren.
Gruß
Ralf
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Das mit dem Kabel werde ich heute noch mal testen, wofür es ist weiß ich ja leider nicht. EIne Stromlaufplan direkt für das Cab habe ich leider nicht.
Allerdings habe ich mich gestern mit einigen Ersatzteilen beim Schrottereingedeckt und die allerletzte ZV-Pumpe ergattern können, sogar passend für mein Cab.
Vielleicht mit etwas Glück hat sich ja dann schon alles erledigt und die Elektronik hat einfach nur einen Defekt. Ansonsten werde ich entweder die Kabelbäume noch mal tauschen oder ich werde ganz grob und baue sie einfach alle aus, von vorne bis hinten
Was ich noch gesehen habe das am Kabelbaum vom Verdecksteuergerät (das kleine schwarze unter der Rücksitzbank) auch einige Kabel wohl mal Kabeldiebe dran hatten, jetzt nicht mehr. Die Nachrüst-Funk-Z wurde unter das A-Brett gesetzt, da hatte ich auch alles abgebaut. Durchtrennte oder geänderte Leitungen habe ich aber nicht gefunden
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Hi,
wer kann schon mit Gewissheit sagen, was bei der Nachrüstung alles geändert wurde.
Das könnte eine besch...... Suche werden.
Die Kabeldiebe am Verdecksteuergerät könnten vom Einsatz von Reinhold-Modulen stammen.
Gruß
Ralf
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Hallo,
da muss man versuchen den Originalzustand der Kabel wieder herzustellen. Dazu gehört als erster das abgeknipste Kabel am hinteren Stecker wieder ordnungsgemäß anzuschließen.
Sorry, ja sind Module für elektrisches Verdeck.
Gruß
Ralf