[Problem] Zentralverriegelung
#1
Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet,und habe auch schon gleich ein riesen Problem mit meinem Audi 80 Cabrio. ich habe das auto vor ca. 2 Jahren gekauft mit Elektrik Problem an der Zentralverriegelung bzw mit defekter ZV Pumpe.
Eine neue Pumpe hatte der Vorbesitzer mit dazu gelegt, also wenn ich das Auto abschließe Fängt die ZV an zu spinnen die Türen und die Heckklappe schließen sich dann Auf Zu Auf Zu bis die Pumpe sich abschaltet. Das Problem ist, dass die Pumpe und der Stellmotor in der Heckklappe verkehrtherum arbeiten, also wenn ich über Funk oder manuell abschliesse schliessen sich die Türen, und das Heckklappenschloss öffnet sich. Das Steuergerät denkt sich dann, hier stimmt doch was nicht, und deshalb Auf Zu Auf Zu. Laut Vorbesitzer ging plötzlich in der Nacht die Alarmanlage los, und ZV funktionierte nicht mehr.
hatte das Auto schon in drei Werkstätten, allerdings keine Audi Werkstatt aus Kostengründen. Keiner von denen hat das im Griff bekommen Die Mikroschalter in den Türen sind ok, die Kabelbäume zur Heckklappe sind neu (Original teile) ZV Pumpe ist auch die richtige. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich im voraus  für jeden tipp bzw Antwort !!!!! Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ay!

Ich schätze einige Anschlüsse sind vertauscht mindestens zwei. Ich würde die Anschlüsse also überprüfen, zumindest auf Plausibilität, besser nach Kabelfarben aus dem 'Jetzt helfe ich mir selbst' oder so und dann die Sache im Ausschlussverfahren angehen. Sind ja nur die beiden Türen und die Heckklappe.

Viel Erfolg - Gruß - Christoph

PS: Eigentlich stellen wir uns kurz mit Namen vor usw., dies ist nämlich ein besonderes Forum!
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#3
Moin!
Bei ZV-Pumpe unbekannter Herkunft ist auch denkbar dass sie nicht auf "Cabrio" codiert ist. Also auslesen (lassen), T/N, Codierung und Fehlerspeicher. Und hier posten. Für ganz Besorgte: Kabelbäume Heckklappe tauschen (lassen).
Warum sollten Anschlüsse vertauscht sein? Alte Pumpe raus, neue rein. Fertig. Die Stecker kann man nicht vertauschen. Das beschriebene Verhalten lässt mich zuerst auf die Codierung tippen.
Micha


Von unterwegs gesendet.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok sorry, ich heiße Murat Cicekcioglu und komme aus Büsum (Schleswig-Holstein) Moin,Moin  Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kann man denn die pumpe umcodieren,so das die denn andersherum Läuft?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja


Von unterwegs gesendet.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ok Danke, mal sehen was der Fachmann dazu sagt. Hatte die schon mal gefragt,und es kam sofort " Komtra "  als Antwort... Und dazu braucht man sicherlich einen VW / Audi Tester ja? Ich frag mich nur,warum das Cabrio / Coupe Andersherum arbeitet...   Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich bin Michael aus dem Bergischen Land und habe mir nach vier Jahren Abstinenz wieder ein Cabrio zugelegt.
Ich hänge mich mal an diesen älteren Thread dran, da ich auch das Problem habe, dass meine Zentralverriegelung immer auf-zu-auf-zu schließt. Ich will daher die Pumpe austauschen, musste jetzt aber feststellen, dass an der gebrauchten Pumpe, die ich gefunden habe (vom A8, aber mit genau der gleichen Teilenummer, mit G am Ende), zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind, an meiner aber nur einer und der zweite Anschluss ist unbenutzt. Ist das beim Cabrio normal so, oder ist einer meiner Schläuche abhanden gekommen? Es liegt halt auch kein loser Schlauch rum, hätte sich dann wohl in Luft aufgelöst.  Huh  Mich wundert dann halt, dass in einem Fahrzeug der Anschluss verwendet wird, in einem Anderen aber nicht. Es sei denn, dass der Anschluss beim A8 z.B. für die Heckklappe genutzt wird, die bei uns ja elektrisch gesteuert wird. Dann frage ich mich aber wieder, ob da nicht ein Stopfen oder so was drauf sein müsste, damit die Pumpe an dem Anschluss nicht ins Leere pumpt.

Sonnige Grüße,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Laut der Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...62-862000/

Ist es nur ein Abschluss

Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das ist ja mal eine mega coole Seite! Danke!

Das beruhigt mich schon mal, was den fehlenden Anschluss angeht.
Aber trotzdem interessant, dass in einem Auto der zweite Anschluss genutzt wird und in einem anderen nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.443 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.099 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.679 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.136 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.103 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.852 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.379 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.567 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Mal wieder Zentralverriegelung Mario 0 1.662 18.05.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Mario
  [Elektrisch] Fahrertür öffnet und schließt nicht über Zentralverriegelung tintenschleuder 2 5.062 11.05.2014, 15:06
Letzter Beitrag: Serkan.S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste