Zentralverriegelung schließt selbstständig...
#1
Hallo Gemeinde,

auf der letzten Etappe unserer Sizilientour passierte folgendes:

Während der Fahrt auf der Autobahn hat sich plötzlich das ganze Auto verriegelt. Ich habe es gleich gar nicht gemerkt. Erst beim Ziehen am inneren Türgriff fiel es mir auf. Konnte mit diesem die Tür öffnen aber die Alarmanlage ging nicht los.
Selbes passierte dann nach der Ankunft zu Hause, allerdings hier beim Schließen der Fahrertür oder des Kofferraums... Soll heißen, Auto war aufgesperrt, Kofferklappe zugemacht --> Auto verriegelt sich komplett; Türe zugemacht --> Auto verriegelt sich komplett... Dies kann man aber nicht provozieren, es tritt auch nicht jedes Mal auf.

Hat jemand eine Idee wo ich angreifen sollte ?

PS: Mit Druck auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung läßt sich das Auto nicht entriegeln. Erst nach Druck auf den Verriegelungsknopf und danach auf den Öffnungsknopf läßt sich das Auto entriegeln.

LG Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jörsch,

mein Favorit wären die Kabelbäume im Kofferraum...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin.

Ellenbogen auf den Türpin gelegt? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(18.07.2019, 12:44)cabriodealer schrieb: Selbes passierte dann nach der Ankunft zu Hause, allerdings hier beim Schließen der Fahrertür oder des Kofferraums... Soll heißen, Auto war aufgesperrt, Kofferklappe zugemacht --> Auto verriegelt sich komplett; Türe zugemacht --> Auto verriegelt sich komplett... Dies kann man aber nicht provozieren, es tritt auch nicht jedes Mal auf.

@Markus

Eher nicht... Da stand ich neben dem Auto...

@lemmy

Ich hoffe mal nicht ! Symptome sollten ja auch eigentlich eher nicht funktionierende Sachen sein und nicht Überfunktionen, oder ? Huh

LG Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
PS: Mit Druck auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung läßt sich das Auto nicht entriegeln. Erst nach Druck auf den Verriegelungsknopf und danach auf den Öffnungsknopf läßt sich das Auto entriegeln.



Hi Dealer

das macht mich ein bisschen stutzig - würde ja bedeuten, dass die Zentralverriegelung den Schließvorgang nicht erkannt hat. Daher muß erst die Taste "verriegeln" = dann tatsächlich verriegelt und dann die Taste "entriegeln" gedrückt werden.

Wobei der Tip mit dem Verriegelungsknopf schon passen würde - probier doch das einfach mal aus, wie das Auto dann reagiert, wenn du bei geschlossener Türe den Knopf nach unten drückst...

sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Charly,

so seh ich das auch. Dafür würde auch sprechen, dass ich das Auto von innen mit dem Türgriff aufbekomme aber die DWA schweigt...

Werd ich mal versuchen.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Wir haben zwischenzeitlich (also während der Fahrt) mal die Innenleuchte von "mit Türe an" auf komplett aus gestellt. Gestern habe ich bei geöffneter Fahrertür die Innenleuchte wieder auf "mit Türe auf" gestellt aber das Innenlicht ging nicht an. Trotz mehrfachem Drücken des Kontaktschalters der Fahrertüre war das Licht nicht dazu zu bewegen anzugehen. Erst als ich die Türe zu gemacht habe, ist die Innenleuchte wieder angegangen. Ist das normal ? Dachte immer die Innenleuchte wird reinweg mit dem Türkontaktschalter bedient...

LG Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg,

sollte die Innenleuchte wirklich ausschließlich über die Tür geschaltet werden, würde ich mir die Kabelbäume im Übergang Tür-Karosserie mal ansehen.

Ich hatte vor kurzem ähnliches mit meiner Zentralverriegelung. Zusätzlich zu spontaner selbstständiger Ver- und Entriegelung konnte über den Lichtschalter aufgeschlossen werden. Bei mir waren es die Kabelbäume im Kofferraum.

Grüße, Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.07.2019, 16:52)cabriodealer schrieb: ... Dachte immer die Innenleuchte wird reinweg mit dem Türkontaktschalter bedient...

Hallo Jörg,

ganz so einfach ist das nicht. Kommt immer auf Deine originale Ausstattung bei der Auslieferung an - und auf das Modelljahr, was aus Deinem Profil nicht hervorgeht.
Alleine für das MJ 1994 gibt es 4 (VIER) unterschiedliche Stromlaufpläne, je nach Ausstattung.

Zitat:• Diebstahlwarnanlage mit Zentralverriegelung und Innenleuchte mit Zeitverzögerung und Wegfahrsperre
bei manuellem Verdeck, Audi Cabriolet. ab Oktober 1993 .............. .. ............................................................... 10/-
• Diebstahlwarnanlage mit Zentralverriegelung und Innenleuchte mit Zeitverzögerung und Wegfahrsperre
bei automatischem Verdeck, Audi Cabriolet, ab Oktober 1993 ........................ " ...... ""'""""' ..................................... 11/-
• Diebstahlwarnanlage mit Zentralverriegelung und Innenleuchte mit Zeitverzögerung bei manuellem Verdeck,
Audi Cabriolet, ab Juli 1993 .............................................................................................................................................. 16/-
• Diebstahlwarnan!age mit Zentralverriegelung und Innenleuchte mit Zeitverzögerung bei automatischem
Verdeck, Audi Cabriolet, ab Juli 1993 ............................................................................................................................. 17/-

Die Unterschiede im Detail habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
Bei Dir könnten durchaus die Kabelbäume der Heckklappe das Problem sein - aber genausogut das Steuergerät der ZV.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Auch eine schlappe Batterie könnte so etwas verursachen. War das Problem bei dem Cabrio meiner Frau. Heckklappenschloss verriegelte sich nach dem Starten selbstständig. Kabelbäume wurden erst erneuert. AGM Batterie rein, jetzt summt das Bienchen.
Soll heißen: achte mal bitte beim Starten wie weit die Spannung zusammen bricht.
Lg Andy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Dealer

hm kurze Frage - welche Fernbedienung ist bei deinem Cab verbaut?
Weil im Modelljahr 1994 war ja noch schwer das Infrarotthema bei Audi am Start - die Funkfernbedienung mit den beiden Tasten im Schlüssel kam doch erst später?

Dann hab ich sowas im Hinterkopf, das das Innenlicht bei Schalterstellung "Türe" bereits beim Öffnen über Funkfernbedienung angeht - also nicht immer zwangsläufig über Türkontaktschalter gesteuert.

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.446 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.491 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.101 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.327 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.679 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.206 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  Heckschloss schließt von selbst BärABC 1 1.031 10.10.2018, 19:39
Letzter Beitrag: maronie
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.105 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.855 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.379 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste