Klangprobleme...
#1
Servus Ihr lieben Leut.

Ich bin ein wenig, um nicht zu sagen extrem frustriert. Hab vor einigen Wochen das Audi Casetten-Radio mit 6-fach-Wechsler demontiert, und gegen ein Blaupunkt Bronx ersetzt. Inkl. Ipod-Anschluß und AUX-Anschluß.

Mein Cab besitzt vom Werk aus ein aktives Soundsystem von Nokia. Mit Sub im Skisack. Auf Grund dessen mussten irgendwelche Adapter-Kabel mit eingebaut werden. Wie naiv von mir zu glauben, bei ISO-Steckern wäre das genormt. Uuups Aber obwohl ich mir die ganzen Stecker hab einbauen lassen, und nicht selbst dran rumgebastelt hab, klinkt es absolut besch....! Devil

Der Sound kommt immer nur von hinten. Die Boxen vorn werden zwar mit angesteuert, aber nur recht schwach. Die hinteren lassen sich auch nicht wegfaden. Selbst wenn ich ganz nach vorne fade, sind immer noch die hinteren an. Laut dem Einbauknilch wäre das halt so bei Blaupunkt. Das kann doch nicht sein, oder ?!

Steh schon kurz davor alles wieder rauszurupfen, das Soundsystem außer Betrieb zu nehmen, und die hinteren Boxen sowie den Sub über ne separate Endstufe anzuschließen.

Weiß vielleicht von euch jemand nen Tipp, wie ich mit Soundsystem nen netten Klang hinbekomme. Ich erwarte ja keine Konzertatmosphere, aber son bisschen netter Klan wäre schon schön.

UnUn
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Der Einbauknilch hat eindeutig keine Ahnung gehabt!

Wenn du besseren Sound haben möchtest ließ am besten einige Beiträge aus der HiFi-ecke dir durch da sind wertvolle Tips von einigen User'n.
Mit einfachen Mitteln kann man durchaus besseren Klang erreichen.

Aber eins ist sicher der Einbau war nicht Fachgerecht.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin,

mit den Serienlautsprechern ist wirklich kein toller Klang zu erreichen, aber bei Dir scheint noch etwas anderes falsch zu sein, denn die vorderen LS sollten zumindest Krach machen......

Für die hinteren benötigst Du einen sog. Aktivadapter, der die ISO Vorverstärkerausgänge des Radios ( Mini ISO Kammer C1) mit den LS verbindet. Das müsste der Adapter sein, den Dein Händler Dir eingebaut hat. Wird benötigt, wenn der AUDI LS Stecker für das hintere System andere Maße hat. Scheint Baujahrabhängig zu sein, denn bei mir passte der Original AUDI Stecker (klein/gelb) direkt ans Radio.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass er für die vorderen ebenfalls einen Aktivadapter verwendet hat. Dann kommt vorn allerdings kein Ton heraus, da diese LS ja passiv (Ohne eigenen Verstärker) sind, also an den LS Ausgang des Blaupunkt gehören. ISO Kammer B.

Das würde erklären, warum vorn nichts ankommt.

Kannst Du das mal prüfen ?

Tausch der ganzen LS oder separate Endstufe für besseren Klang ist dann ein extra Thema, wenn das vorhandene erstmal richtig läuft.

Gruß

Uwe

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Uwe: Ich weiss, dass es mit der Lautsprecherbelegung schwierigkeiten gab, da, wenn ich mich recht errinnere beim Audi-Radio alle Boxenkabel auf einer Steckerleiste lagen, und Blaupunkt die Boxeneingänge auf zwei Stecker verteilt hat. Oder umgekehrt. Und dafür mußte ich dann auch nen Adapter kaufen.

Ich nehm das Radio am WE mal raus, und schau mir die ganze Kabelage mal an. Vielleicht werd ich ja dann was schlauer. Aber schön zu wissen, dass dieser Zustand nicht normal ist.

Danke erstmal. Ja Massa

Da gebe ich erst richtig Gas!
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
kawa116 schrieb:beim Audi-Radio alle Boxenkabel auf einer Steckerleiste lagen, und Blaupunkt die Boxeneingänge auf zwei Stecker verteilt hat.

Alle Boxenkabel auf einer Leiste entspräche dem ISO Stecker B, dann hättest Du aber hinten keine Aktivlautsprecher.

Schau mal in die Einbauanleitung Deines Radios, dann weisst Du was ich mit den unterschiedlichen Kammern meine...falls Du sie nicht hast, ist sie auf Blaupunkt.de auch online abrufbar...

Wir kriegen das schon hin.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moinsen kawa,
also IMHO sind blaupunkt radios Baaa
hatte schon 2, wobei eins sogar n DAB tuner war und beide waren einfach nur tonnen-futter (oder eBay je nach demÄtschibätsch )
AAABER, wie meine vorredner schon sagten, dein "klangbild" kann nicht sein! und bevor du selbst die kabel evtl. lötest, würd ich diesen "fachmann" wieder aufsuchen und reklamieren..
wenn du schon kohle für solche kleinigkeiten dockst sollte es dann wenigstens funktionieren.. Grandpa
wie wiegald schon schrieb ist die HIFI-ecke immer ne gute anlaufstelle für tips, wenn ich in naher zukunft mit meinem umbau fertig bin werd ich da wohl auch mal nen beitrag verfassen Cool

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Kawa 116.

Habe das gleiche Problem wie du gehabt.
Es ist zwar nicht jedermanns Ansicht aber ich habe das Problem auf
folgende Art gelöst.

Original alles raus. Neue LS gekauft und neue LS-Kabel verlegt.
Habe nun dieses verbaut:
Türen R/L mit 160er Midbässe plus Zusatzhochtöner.
Hinten R/L ebenfalls.
Und einen Midbass anstelle des originalen in den Skisack passt genau.
Das ganze mit zwei Endstufen Blaupunkt GTO-Serie versehen.
4x120 Watt Sinus.
Arbeitsaufwand gut einen Tag.
Ergebnis einfach geil auch bei appen Dach.
Kosten fur LS:Midbässe komplett 150 €
Hochtöner 10 €
Endstufen 80 €
LS Kabel 40 €
Bekommt man alles bei Conrad.

Gruß Pum
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

hab heut mal das Radio rausgezogen und die Kabelage mal überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von diesem Zusatzadapter, welcher die ganzen LS-Kabel auf eine Steckerleiste bringt ein Kabel mit der Bezeichnung "Ground" auf ein Boxenkabel gelegt war. Uuups
Es gibt aber auch am Radio selbst eine Leitung mit der Bezeichnung "Ground". Da hab ich mir gedacht, biste mal Fuchs, und änderst die Belegung. Und siehe da, vorne kommt Musik raus. Gidda

Die hinteren Boxen lassen sich zwar immernoch nicht ganz weg faden, aber man kann Räumlichen Klang herstellen. So mit Musik von vorn. Ein schönes Gefühl.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangprobleme nach Hifi Einbau joern68 22 11.953 11.07.2009, 09:20
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste