Querlenker erneuern, Drehmoment,Hersteller
#1
Question 
Möchte an meiner VA auf Grund des Knackens (siehe auch anderes Thema) die Domlager soe wie die Querlenker incl. der Trägergelenke wechseln.
Querlenker werde ich die verstärken von MEYLE besorgen, selbes gilt für die Domlager. Gibts auch für die Trägergelenke einen herausragenden Hersteller oder darfs da auch zubehör aus E*** sein?

Was ist beim Wechsel der Querlenker zu beachten...brauche ich irgendwelche Schrauben dazu neu und mit welchem Drehmoment werden die ganzen Schrauben angezogen?


Schonmal Thx @ALL

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Morgen Bruchi
Deine ursprüngliche Frage kann ich zwar nicht beantworten aber ich würde die Koppelstangen auch gleich mit machen, kosten ca. 15 €.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

also von Ebay würd ich die Traggelenke nicht kaufen, nimm was ordentliches, Fa. Lemmförder z. Bsp., Koppelstangen kannste von Ebay nehmen, ein festgelegtes Drehmoment gibt es da glaube ich keines. Bevor du dir komplette neue Querlenker kaufst, greif lieber gleich etwas tiefer ind ie tasche und kauf dir die Gußquerlenker gebraucht, da machste dann verstärkte Lager rein!!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Richtig! Haste gut gesagt mein Großer! Die sehen auch viiiiiiiel schicker aus. Zwinker

Vorher:

[Bild: 2369.jpg]

Nachher:

[Bild: IMGP2294.JPG]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke mein bester! Zwinker

Ich hab gestern auf meckis wieder was neues über die Gußqerlenker gelernt, es gibt verschiedene!

Hier mal ein Auzug!

also mal vorab: es gibt insgesamt 2 versionen der gussquerlenker.

einmal die "dünne" version, so wie sie bei den s2 3b, bei den ersten s2 aby und bei -ich meine- allen rs2 verbaut wurde.

dann gibts die dicke version. diese kam meines wissens nur bei manchen 7a 20v saugern zur verwendung, ega ob nun limo oder coupé.

da die vorderachse von den aufnahmepunkten die gleiche ist, passen alle querlenker. ich habe ja mein 96er s2 auch im rahmen einer komplett-vorderachs-überholung auch auf gusslenker umgebaut.

Zu erwähnen sei auch noch, dass es beim RS2 zwei verschiedene Gussquerlenker gab. Einmal den "normalen" mit Audilager und einen mit Porschelagern.


Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Morgen Ralph
Welche sind denn nun die besseren? Worin besteht der Preisunterschied?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

das kann ich dir nicht sagen, weil ich das überhaupt nicht wußte bis gestern, ich hab jedenfalls auch die drin, die Mech@ als Bild gepostet hat, denke das werden die "dünnen" sein, sehen zumindest für mich so aus!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Achja, hier sind gerade welche!

Ebay: 300114068209

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Es gibt eine Version, wo auf der rechten seite ein dickerer Querlenker verbaut
wurde. Begründung: Klimaanlage und schwerer V6.


p.s.: 180,- Ocken? Der hat doch nen Vogel!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das hab ich mir auch grad gedacht...
Nochmal zu den Querlenkern...ohne Verstärkte Buchsen nützen die verstärkten ja auch nicht weiter, ausser vlt Gewichtsersparnis, oder? Hab mir im April noch die normalen eingebaut, da wusste ich noch nicht´s von verstärkten. Stimmt es daß man die Schrauben am stehenden Fzg. anziehen soll?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker --gesammelte Werke-- ahaspharos 98 194.898 24.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: maima
  [Bremse] Welchen Hersteller für Bremsschläuche gute Qualität denis76 6 1.878 21.11.2022, 21:07
Letzter Beitrag: mellex
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.641 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.848 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 7.123 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.268 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.290 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  Bilder von 60/40 Fahrwerk mit Angabe zum Hersteller gesucht ChrisCabrio 4 3.535 12.10.2017, 21:19
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Drehmoment Stoßdämpfer hinten 08/15 9 4.861 02.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Tux
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.662 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste