Kühlwassertemperatur nach Kühlertausch
#1
Hallo,

habe vor ein Paar Wochen bei meinem 2,3 Liter NG Bj.92 den Kühler gewechselt.Das System ist entlüftet.
Habe jetzt aber das Problem ,daß die Temperatur auf die nächste Markierung nach der 90 Grad Markierung klettert,ungefähr 110-120 Grad glaube ich(Die Nadel steht dann genau senkrecht!) und erst dann der Lüfter für kurze Zeit angeht und dann wieder ausgeht.Müsste der Lüfter nicht früher angehen?
Die Temperatur bleibt auch bei dieser Markierung egal ob ich im Stadtverkehr bin oder nicht.Vor dem Kühlerwechsel hat sich die Temperatur immer bei ca.90 grad eingependelt.
Könnte das am Temperaturfühler im Kühler(wurde nicht mitgewechselt) liegen oder vielleicht am Temperaturgeber fürs Steuergerät.Das Auto springt nämlich meistens schlecht an nur ab und zu springt er sofort an.
Danke im Voraus für eure Antworten!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

Wenn die Nadel senkrecht steht beträgt die Wassertemperatur 100°C was für einen NG im Stadtverkehr völlig normal ist. Der Lüfter springt ebenfalls ab 100° an. Also sollte der Geber im Kühler in Ordnung sein. Das er nicht mehr runtergeht, auch auf der Bahn nicht würd ich eher dem Temperaturgeber zuschreiben. Der hat allerdings nichts mit dem Geber fürs Steuergerät zu tun da es einen eigenen fürs Kombiinstrument gibt der gern mal die Hufe hochmacht. Sehr zum Leid des Geldbeutels Smile

Meiner hat damals teilweise 120° angezeigt. Und das drei Minuten mach einem Kaltstart. Da erschrikt man schon das erste mal Big Grin

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlertausch - guter Schrauber in Köln Jensemann 0 713 16.07.2018, 23:20
Letzter Beitrag: Jensemann
  [Problem] V6, 2,6 Liter, Kühlwassertemperatur zu hoch Gammabraun 4 3.507 01.02.2015, 09:31
Letzter Beitrag: phoebuz
  Öl / Kühlwassertemperatur ahaspharos 17 11.464 26.03.2008, 00:27
Letzter Beitrag: FelixXx
  Kühlwassertemperatur lupolite 2 3.188 21.06.2004, 13:54
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste