Blinkende Bremskontrollleuchte
#1
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Audi Cabrio (BJ 99, 1,8l, elektrisches Verdeck).

Vor 2 Jahren ist es uns auf der Fahrt in den Urlaub passiert, dass plötzlich die Bremskontrollleuchte angefangen hat zu blinken.
Dabei war die Bremsleistung aber OK.

Die Bremsflüssigkeit im Behälter war voll. Im Betriebshandbuch steht zum Blinken der Leuchte nichts drin, nur zum dauerhaften Aufleuchten.

Ein über die Mobilitätsgarantie gerufener Techniker konnte an den Bremsen ebenfalls nichts feststellen und so sind wir mit blinkender Leuchte weitergefahren.

Am Urlaubsort angekommen haben wir Gestank wahrgenommen und eine Werkstatt hat festgestellt, dass die Pumpe für die Servolenkung Öl verloren hatte. Nach Auffüllen des Öls hat das Blinken aufgehört, die Pumpe wurde erneuert.

Jetzt, nach 2 Jahren, blinkt die Bremskontrollleuchte wieder öfter. Das passiert sporadisch, mal ist sie dunkel, dann wieder (meistens nach dem Bremsen, aber auch nach Tiefgaragenabfahrten) fängt sie an zu blinken, geht aber dann irgendwann auch wieder von alleine aus.
Diesmal ist aber der Vorratsbehälter für die Servopumpe voll, ebenso der Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben wurden gerade getauscht und auch die Bremsleistung ist eigentlich OK.

Zudem wurde vor Kurzem das Kombiinstrument von meiner Audi-Werkstatt nachgelötet, da die Temperaturanzeige wegen eines Risses in einer Leiterbahn nicht mehr ging (ebenfalls sporadisch...).

Nun die große Frage:

Was kann das Blinken der Bremskontrolleuchte noch auslösen???

Eine Vermutung ist, dass evtl. noch ein Sensor im Hydraulikbehälter für das Verdeck steckt. (Die Zylinder verlieren leider auch Öl und der Behälter wurde vor einigen Jahren schon aufgefüllt...)
Eine andere Idee ist ein weiterer Fehler im Kombiinstrument.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was das Blinken der Bremskontrolleuchte alles auslösen kann (die Sensoren müssen ja irgendwie bekannt sein).

Danke,
Eike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Eike,

als Newbie musst du leider noch lernen die "Suche" zu nutzen -> oben rechts Grandpa

Wenn du diese nutzt, könntest du folgendes finden:Big Grin

Druckspeicher oder Blinkende Bremslichtlampe .

Ganz aktuell auch in diesem Thread Bremskraftverstärker beim Cabrio Bj 1999.

semu

P.S.: Für dein Profil: Dein Motorkennbuchstabe = MKB ist: ADR; KW hast du 92, Hubraum 1781 und der Pin in der MemberMap und ein Foto wäre super cool Cool
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo semu,

danke für die vielen Hinweise, ich habe mich jetzt formell korrekt eingetragen

Gesucht habe ich natürlich hier im Forum vorher, allerdings halt nach "Bremskontrollleuchte" und habe auch einen der von Dir aufgeführten Beiträge gefunden (der triffts aber nicht).

Von einem Druckspeicher wusste ich bislang nichts (deswegen hab' ich auch nicht danach gesucht ), aber das ist wohl kein schlechter Tipp.

Den Effekt, dass nach dem Anlassen die Bremskontrollleuchte ca. 10 Sekunden blinkt habe ich, seit ich das Auto bekommen habe (mit 3.600km), also praktisch schon immer, aber auch die Audi-Werkstatt konnte sich das nicht erklären...).

Bedeutet das Blinken der Leuchte dann tatsächlich einen zu niedrigen Druck in diesem Druckspeicher?

Ciao
Eike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinkende Symbole Ghazy----- 6 5.989 26.09.2008, 18:28
Letzter Beitrag: Vibesy
  Blinkende Verdeckleuchte Heiko 13 16.948 02.06.2003, 16:01
Letzter Beitrag: Heiko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste