Tempomat nachrüsten TDI
#1
Hallo Jungs (und Mädels),

ich hab da mal ne Frage:
Weiß nicht einer von euch zuverlässig, ob ich in meinen TDI BJ 2000 einen Tempomat ohne Probleme nachrüsten kann? Ich habe schon beim Freundlichen gefragt, der meint aber, es könnte Probleme mit dem PIN geben. Hat jemand ne Lösung? Wäre toll!

G
Claus
Ein Original lebt länger.
TDI, EZ 07/2000, kaktusgrünperl., ABS/EDS, Doppel- und Seiten-Airbag, elektr. Fenster, elektr. + beheizte Spiegel, elektr. Verdeck, Fahrer- und BF-Sitz höhenverst., Frontscheibe mit Colorstreifen, Lederausstattung beige, Lederlenkrad 4-Speichen beheizt, LM 7x15 6-Arm BBS, Nebelscheinwerfer, R/C Gamma (geändert), ZV mit Funk UND original-Zustand! Das wird nicht geändert! Verbrauch zw. 5 und 6 ltr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

sicher kann man problemlos nachrüsten. In der Zeitschrift "Gute Fahrt" war Ende der 90'er ein Artikel dazu ausführlich beschrieben.
Den hab ich jetzt leider nicht mehr zur Hand aber ich hab ihn hier schon an x Leute verschickt. Einige haben auch schon damit
erfolgreich nachgerüstet. Vielleicht liest das ja noch ein "Nachrüster" und schickt dir das. Wär natürlich schön gewesen wenn das
mal in die FAQ aufgenommen wäre, naja egal. Oder du suchst in einer gut sortierten Großbibliothek nach dem Artikel. Dürfte ja nicht
so schwer sein. Auf jeden Fall ist die Nachrüstung kein Thema.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Claus !

Die Nachrüstung ist kein Problem, ich habe das bei mir vor 2 Monaten auch gemacht.
Ich werde mich mal hinsetzen und alles der Reihe nach aufschreiben, was zu machen ist.
Die von Maveric angesprochene Anleitung aus der "Guten Fahrt" (vielen Dank nochmal dafür an Dich !) kann ich Dir gerne zumailen.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ach genau, Rainer. Vielleicht schaffst du es ja mal in die FAQ! Zwinker Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

schau mal nach ob bei dir im Fußraum (unterhalb der Lenkradverkleidung) ein hellblauer Stecker lose herumbaumelt, dann ersparst du dir das Verkabeln in den Motorraum, und du brauchst nur noch den Kabelbaum rauf zum Lenkstock fertigen.
Folgende Anleitung hab ich mir damals geschrieben. Teilenummern müssten auch bei dir passen:


Benötigte Teile:
Lenkstockschalter: 443.953.513.J.01C
Passender Stecker für Lenkstockschalter: 443.971.635
Passendes Gegenstück für Fußraum: 893.971.636
6 Stk. 70 cm Kabel und passende Pins um den Kabelbaum zu fertigen.

Fertigung des Kabelbaums:
Der blaue Stecker im Fußraum ist mit 5 Leitungen aufgelegt. Der Stecker am Lenkstock hat 6 Pins. Hier die Belegung zum fertigen des Kabelbaums:

Lenkstock -> blauer Stecker im Fußraum
Pin 1 -> Pin 2 rotgrau
Pin 2 -> Pin 5 blau
Pin 3 -> Pin 1 rotgelb
Pin 4 + 6 -> Pin 3 schwarzgelb
Pin 5 -> Pin 4 rotweiß



Anleitung:
Autobatterie abklemmen und das Ablagefach unter dem Lenkrad mit 4 Schrauben abbauen. Den Airbag an der Rückseite vom Lenkrad mit 2 Torx-Schrauben demontieren und den Verbindungsstecker trennen. Nun das Lenkrad ab. Zuvor unbedingt mit einem Filzstift die Stellung des Lenkrades markieren, damit danach das Lenkrad auch wieder gerade steht. Jetzt kann auch die obere Verkleidung des Lenkstocks (2 Kreuzschrauben) und die untere Verkleidung, befestigt mit 2 Schrauben vorne und 1 Schraube unten, auseinader genommen werden. Stecker für Airbag abziehen und Wickelfeld abnehmen.
Der Lenkstock ist mit 1 Torx-Schraube an der Lenksäule fixiert. Tiefenposition des Lenkstocks merken, da sonst die Blinkerfunktion mit Wickelfeld beinträchtigt wird. Stecker am Lenkstock abziehen. Die beiden Hälften des Lenkstocks können jetzt mit den beiden Schrauben voneinander getrennt und gegen neuen Lenkstock mit GRA getauscht werden. Gefertigten Kabelbaum verlegen, Stecker verbinden und Lenkstock wieder befestigen und alles weitere in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Zuletzt noch kontrollieren ob Sicherung im Sicherungskaten gesteckt und der Geber für das Signal am Kupplungspedal anliegt. Bei mir lag der Geber neben dem Bremspedal frei herum, kostete einiges an Zeit bis ich den Fehler fand.
Zu guter Letzt, ab zum Smile und den Tempomat freischalten lassen.

Projektdauer:
3 Stunden, ganz gemühtlich mit Bierpause


Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße aus Wien,
Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Mods: Da muß unbedingt in die FAQ!!!!!! Unterpunkt zum vorhanden GRA-Beitrag!

Für euch mach ich doch alles Jawoll Chef! Auftrag erledigt. Tux
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Smile
Guten Morgen Jungs, ich wußte ihr seid echte Kerle!
Also vielen Dank für die Antworten!!! Den Artikel aus der Guten Fahrt hätte ich schon irgendwie gerne zugemailt, wenn es geht...

Ich wußte, ich kann mich auf euch verlassen. Nebenbei: Ich arbeite beim Freundlichen, aber die haben mir etwas anderes erzählt. Wenn ich also mal helfen kann-Rep-His oder ähnlich, immer mailen...aber nich gleich alle-bin erstmal bis 25. im Urlaub.

Schönen Tach noch und vielen Dank nochmal!

Claus
Ein Original lebt länger.
TDI, EZ 07/2000, kaktusgrünperl., ABS/EDS, Doppel- und Seiten-Airbag, elektr. Fenster, elektr. + beheizte Spiegel, elektr. Verdeck, Fahrer- und BF-Sitz höhenverst., Frontscheibe mit Colorstreifen, Lederausstattung beige, Lederlenkrad 4-Speichen beheizt, LM 7x15 6-Arm BBS, Nebelscheinwerfer, R/C Gamma (geändert), ZV mit Funk UND original-Zustand! Das wird nicht geändert! Verbrauch zw. 5 und 6 ltr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Aldi Fahrer

Hier kannst du den Beitrag downloaden:

Link

Grüsse aus Wien

Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Florian!
Vielen Dank für den Link!
Ich hoffe, daß ich nun etwas entspannter und vielleicht noch sparsamer fahren kann. Vielen Dank nochmalPro!!!

Claus
Ein Original lebt länger.
TDI, EZ 07/2000, kaktusgrünperl., ABS/EDS, Doppel- und Seiten-Airbag, elektr. Fenster, elektr. + beheizte Spiegel, elektr. Verdeck, Fahrer- und BF-Sitz höhenverst., Frontscheibe mit Colorstreifen, Lederausstattung beige, Lederlenkrad 4-Speichen beheizt, LM 7x15 6-Arm BBS, Nebelscheinwerfer, R/C Gamma (geändert), ZV mit Funk UND original-Zustand! Das wird nicht geändert! Verbrauch zw. 5 und 6 ltr.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Stellelement Tempomat DirkM 8 3.356 29.03.2017, 21:01
Letzter Beitrag: DirkM
  Gaszug "Vorspannung" (Betätigungskraft) zwecks Tempomat einstellbar? Turbo246 8 3.454 10.09.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Turbo246
  A4 Ölkühler nachrüsten frischeluft 2 2.138 21.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: frischeluft
  Tempomat beim AAH - Geschwindigkeit wird manchmal nicht gehalten Kai-8G 11 8.843 17.07.2011, 13:17
Letzter Beitrag: hamag
  5 Zylinder nach Nachrüsten vom KLR springt nicht an Heinzi roXXX 5 6.954 14.08.2010, 23:50
Letzter Beitrag: c.heubaum
  Manuelle Klima nachrüsten Gaudibursch 2 5.014 07.03.2010, 18:57
Letzter Beitrag: ManuelL
  Tempomat Defekt; ? Tips ? alampi 4 4.936 18.11.2006, 01:12
Letzter Beitrag: alampi
  Tempomat V6 willi cab 5 3.674 22.03.2005, 17:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tempomat sucker 2 2.846 18.03.2005, 13:54
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste