bilstein b4 kleines problem
#31
Hi,

ich dachte dir wird schon was einfallen... Zwinker Ich hab auch schon überlegt, aber wie Owe schon sagt, das wären
Möglichkeiten. Ansonsten fiele mir noch jeder Schrotter ein. Da haut man dem mal nen Fünfer in die Kaffeekasse
und darf dafür mit jedem Rad einmal auf die Waage. Ich glaub das teste ich auch mal...

Aber wie gesagt, das mit dem Panhardstab halte ich für eher unwahrscheinlich zumal der gelenkig gelagert ist und
außerdem kann man ja auf den nicht verzichten und ersetzen kann man den auch nicht, also bleibt einem da keine
andere Wahl.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
hmmmmmmmm, jetzt mal angenommen die Radlasten sind nicht ident ....
was mache ich dann?

vielleicht mache ich nächstes Jahr wirklich den Versuch und bau diesen Panhardstab aus, nur um zu sehen wie dann das Auto einfedert. Es wäre auf jeden Fall ein interessanter Versuch!

@Owe: Dein Cabrio ist ja auch sehr ordentlich geerdet. Hast du schon mal gemessen, wie sieht es bei dir aus?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Geri
Ich hatte das schonmal irgendwo gepostet aber hier sind meine Werte komischerweise nicht dabei.
Aber jedenfalls ist bei mir auch alles leicht ungleich.
Torsten´s Ausführungen kann ich auch zu 100% bestätigen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hello aus dem hohen Norden,

tja hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer, aber........leider hab ich eure
Eintragungen zu spät gelesen, denn auch ich hab 2007 mir die B4´s einbauen lassen und
das es danach leichte Klappergeräusche gab wurde seitdem auf die "ermüdeten"
Original-Federn gemünzt.........
Seit einem Monat nun mit dem passenden Eibach Pro-Kit E1518-240 und was ist
das Ergebnis: Klappergeräusche & leichtes Aufsetzen schon bei leichten "Bodenwellen".

Leider hab ich mir damals nicht die alten (vermutlich Boge Dämpfer) aufbewahrt, dann
Hätte man mal die Mess-Vergleiche machen können, wie Geri das mit seinen Bilstein
gemacht hat.

Für mich hört sich alles danach an, das der Federteller beim Bilstein Dämpfer an einer
anderen Stelle sitzt als bei dem Original Dämpfer, das würde einiges erklären......

Die ganzen Verschleissartikel wie Anschlagpuffer etc. sind natürlich erneuert worden !

Fa. Eibach würde mir zwei neue Federn zukommen lassen. Die Fa. Bilstein hat sich
bis dato noch nicht geäußert.

Was einen natürlich am meisten wurmt, ist das man denkt man kauft Produkte von
zwei bekannten Herstellern wo man auf jeden Fall auf “Nummer-Sicher“ geht,
aber denkste. Ich hoffe ich muß jetzt nur noch einmal die hinteren Federbeine &
Dämpfer ausbauen lassen !

Ich werde berichten, was das Ergebnis sein wird, damit dieses auch im Jahre 2010
und danach ein Einzelfall bleibt !
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Vor 2 Wochen habe ich bei mir die Bilstein B4 eingebaut (alle Verschleißteile NEU), Original Federn..
Ergebniss: Perfekte Dämpfer für einen angemessenen Preis. Bei mir klappert überhaupt nichts. Die Dämpfer sind auf den mm genau gleich lang wie dir Original Boge.
Das sind also anscheinend absolute Ausnahmen - wo habt ihr die Dämpfer bezogen?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Ich kann die Aussage von "RealDeal" nur bestätigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie sich die B4 Dämpfer verhalten wenn ich die bei meinen 40mm Federn einbaue? oder lieber gekürzte nehmen? welche sind das von Bilstein und wie hart sind die dann?
Aus eigener Erfahrung tendier ich zu geküzten Dämpfern, die sind aber i.d.R. recht hart...

-sry fürs dranhängen-

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Also gekürzt sind alle Bilstein Dämpfer ab B4 - empfehlenswert sind die Komplettfahrwerke B8, B10, B12!
B6 sind nur die Dämpfer (gekürzt) und da kann dir je nachdem welche Federn du hast wohl nicht wirklich viele helfen.. Ausprobieren!

B4 sind die normalen (ungekürzt)
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo Cabrio-Gemeinde,

ich hole das Thema B4 HA nochmal hoch

ich habe mich (obwohl ich die ganzen Beiträge zu dem B4 HA Thema gelesen hatte) am WE an den Einbau B4 vorne und hinten gemacht. Vorne hat super funktioniert, mit gewechselt natürlich die Domlager (Febi) und Stazbschutz und Anschlagpuffer (auch beides Febi).

Hinten dachte ich...
- Anschlagpuffer und Staubschutz hole ich auch von Febi, deren eigene Teile werden dann schon zur dünneren Kolbenstange passen (Febi 23612, Vergleichsnummer zu 8G0512131E Audi original). Denk'ste: Die Puffer passen zur dicken Originalen Kolbenstange, aber nicht zu den B4.
- Oben den Zapfen kürzen und evt noch einen Schlitz zum Gegenhalten für künftige Demontage mit dem Dremel reinmachen, bekomme ich hin, aber die Zahl der Einzelteile um den Dämpfer mit Feder zusammenzusetzen verwirrt mich etwas. Es liegen bei: Federteller unten, eine Art Unterlegscheibe mit Nut, zwei breite Scheiben, eine längliche Hülse und die Mutter oben.

Wer hat denn die Puffer mit Klebeband um die Kolbenstange verbaut? Hält das? Wie lange? Waaat?
In welcher Reihenfolge habt Ihr denn die ganzen Scheiben und die Hülse montiert?

Ich denke die schmale Scheibe kommt ganz unten auf den "Sprengring" auf der Kolbenstange, eine breite Scheibe unter den Gummipuffer im Radhaus und die andere breite Scheibe oben über die Originalscheibe, damit die Standardmutter von Bilstein Halt hat. Letzlich verwirrt mich die Hülse, wenn ich sie als Distanzhülse unterhalb des Puffers im Radhaus montiere, schaut oben gar kein Gewinde mehr raus, oder?

Ich schau mal, ob ich heute Abend mal noch ein paar Bilder posten kann, bis dahin wäre ich über alle Hinweise dankbar, hätte schon auch gerne hinten die B4, die vorne ich einen Riiiiesenunterschied gemacht haben.


So, jetzt trotz alten Boge Dämpfern hinten eine kleine Ausfahrt durch die SonneCool

PS: Die Innenverkleidung im Gepäckfach ist ja eigentlich relativ stabil - drückt das Verdeck da wirklich so feste drauf, dass der Bilstein-"Nippel" da zu Problemen führt?

Hier mal noch ein paar Bilder zum "Puzzel": Ist die Gewindehülse evt. einfach überflüssig? Sah das bei Euch auch so aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.516 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 833 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.264 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.710 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.809 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.568 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.454 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins
  60/40 Federn mit Bilstein Dämpfern Cedrik 13 7.072 11.02.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.394 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu
  Eibach/Bilstein Federn jopetzi 0 3.248 05.07.2013, 14:59
Letzter Beitrag: jopetzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste