Schraube Türscharnier dreht durch
#1
Hallo,

bei mir am Wochenende hat sich wohl ein gewisser Supergau eingestellt:
Mir ist aufgefallen, dass die Tür schlecht zuging und da dachte ich mir ich zeihe die Scharnierschrauben nach.
Hat wohl meine Werkstatt letztes mal auch (etwas exzensiv?) gemacht.
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass die untere Schraube karosserieseitig nicht mehr festziehbar ist (dreht durch). Kann man das Gewinde richten (Rep.satz oder dergleichen, Buchse oder dergleichen) oder wie sollte ich in dem Fall vorgehen? Wer hatte denn schon einmal das Problem?

Leicht frustierte Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helmut,

um hängende Türen einzustellen bringt es nichts die Schrauben nach zuziehen. Nach fest kommt nämlich lose... Beschreibungen dazu gibt es hier im Forum.
Du kannst es mit einer neuen Schraube probieren. Vielleicht ist nur das Gewinde der Schraube rum.
Wenn die Schraube weiterhin nicht greift, dann ist das Gewinde in der Karosserie hin. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als dort auf das nächst größere Maß zu bohren und ein neues Gewinde zu schneiden.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

in den seltensten Fällen ist das Gewinde im Vollmaterial geschnitten, sondern ist eine Mutter auf der Rückseite angeschweißt. Da wäre ich mit dem Aufbohren auf das nächste Maß (+2mm) vorsichtig.

Eventuell gibt es die Möglichkeit, das Plättchen mit den Muttern auszutauschen oder mit Helicoil zu arbeiten.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Äääähm ist hinter der unteren Schraube nicht der Inbus zum Einstellen der Türe? Wo dreht die da durch? Kann mich nicht mehr so erinnern vom letzten Cab, da hab ich die rausgedreht und dahinter den Inbus verstellt, damit die Türe bissl mehr rauskommt unten.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Sascha, im Ernst? So einfach geht das? Da geh ich ja mal ganz flott draußen die Türen ne Nuance anheben Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Yanic.

Der Sascha hat schon grundsätzlich recht, allerdings unterschlägt er einen
Knackpunkt.
Du musst die quer zur Fahrtrichtung in die A-Säule geschraubte Befestigungsschraube
dazu auch lösen. Dafür nimmst du entweder den Kotflügel ab, oder hast sowas:

[Bild: K640_32150_06.JPG]

und zwar in der Größe 16. Ich habe die Prozedur vor zwei Wochen erledigt.
Das Ergebnis ist sehr fein, aber es braucht Geduld.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

also danke für die Tipps.
Wir haben gestern aufgebohrt, ein neues Gewinde eingeschnitten und gut wars.
Aber der Grund für die Überlastung(kaputtes Gewinde) ist wohl auch, dass die Tür tatsächlich leicht nach hinten hängt und erst vom Pin beim Schließen in die richtige Position gezogen wird.
Insofern schätze ich mal, dass ich die Tür noch wie von Euch beschrieben einstellen muß. Also am unteren Scharnier A-Säulen seitig hintere Schraube lösen, Schraube rausdrehen und mit Imbus Einstellschraube anpassen?
Liege ich soweit richtig?

Servus und Danke

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Helmut.

Soweit liegst du da richtig. Ich verlinke mal ganz frei zu unseren Kollegen im
Coupe-Forum.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser gluckert durch Karosserie terex75 4 5.346 03.11.2020, 12:47
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen? audi100S 3 3.735 27.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Duke
  Hintere VFL durch FL-Stoßstange ersetzen Doppelherz 2 2.695 15.08.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Problem] Unterboden Rückbank wird durch Mittelschalldämpfer sehr heiß Johannes 4 2.865 30.04.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Tux
  lösen der Schraube an der Frontschürze auf der Fahrerseite F91GT 5 3.954 03.01.2014, 14:41
Letzter Beitrag: F91GT
  [Problem] Fahrertürschloss dreht durch sinox87 6 3.775 11.04.2013, 09:21
Letzter Beitrag: streaky
  Schraube Aussenspiegelgehäuse Kai 18 7.848 05.05.2012, 19:10
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Klappern im Verdeckkasten - Ich dreh noch durch ... westcab 5 4.211 10.12.2011, 21:16
Letzter Beitrag: westcab
  Türscharnier defekt? sirpomme 3 4.319 15.04.2011, 14:41
Letzter Beitrag: streaky
  Beule durch kaputtes Gummi Kieler Jung 0 2.411 22.04.2008, 16:41
Letzter Beitrag: Kieler Jung



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste