Schleifring oder Wickelfeder
#1
Hallo Gemeinde,

hmm, ein heikeles Thema!

Meine Airbaglampe leuchtet ab und an auf und hinterlegt dann folgende Fehler im Speicher:
- 00532 Versorgungsspannung zu klein
- 00588 Zünder Fahrerseite N59 Widerstand zu groß
nach löschen des Fehlerspeichers dauert es dann X Stunden, oder Tage, oder ne Woche bis der Fehler wieder kommt.

Nun gehe ich mal davon aus, dass es da ein Wackler gibt am Drehpunkt des Lenkrades. Ist da nun ein Schleifring drin oder so eine Wickelfeder/kabel?

Der Werkstattmeister würde mir den Airbag aus und wieder einbauen, kennt sich aber mit Audis an sich nicht aus. Das Schleifwickeldingens würd ich dan selbst wechseln. Weiß jemand wie`s geht?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Schleifring gibt's beim Airbag nicht, da viel zu unsicher was den dauerhaften Kontakt angeht. Den gibt's nur für die Hupe bei alten Autos.

Was beim Airbag am Lenkrad dran ist ist eine Wickelfeder und die ist entweder ganz oder kaputt. Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem
an anderer Stelle liegt, nämlich bei den Steckverbindungen zwischen Wickelfeder und Steuergerät bzw. muss es nicht mal die sein, sondern
es kann sich auch um den Gurtstraffer handeln was ich eher vermute. Ist N59 der Fahrerairbag oder der Gurtstraffer? Weiß ich jetzt nicht.

Auf jeden Fall würde ich mal die Steckverbindungen prüfen an die man leicht heran kommt. (da sind auch welche im Fahrerfußraum von den
Gurtstraffern glaub ich) Also evtl. reinigen und Kontaktspray etc.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

(20.06.2013, 11:00)blue-elise schrieb: ...
- 00588 Zünder Fahrerseite N59 Widerstand zu groß
...

Also ich finde nur N95. Mach' doch mal ein Foto. Inkl. T/N des Airbag-STG. Der andere Fehler weist auf zu geringe Bordspannung.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(20.06.2013, 12:05)Jenkins schrieb: Moin!

(20.06.2013, 11:00)blue-elise schrieb: ...
- 00588 Zünder Fahrerseite N59 Widerstand zu groß
...

Also ich finde nur N95. Mach' doch mal ein Foto. Inkl. T/N des Airbag-STG. Der andere Fehler weist auf zu geringe Bordspannung.

Micha

Hi,
da muß ich zu Hauso nochmal nachschauen, hab mich dann warscheinlich vertippt, 95,59....
Wo issen das Airbagsteuergerät?

edit.
habs gefunden, 00588 ist der Fahrerairbag N95
die Gurstraffer heißen 00591,00592
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

auf dem Tunnel, hinter den ZI, mußt Du aber nicht freilegen. Die Diagnose(-SW) zeigt die T/N an.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
habe gerade nochmal den Speicher abgefragt.
Der Fehler mit der Versorgungsspannung ist nicht wieder erschienen, nur wieder 00588 N95 Airbagzünder Widerstand zu groß, sporadisch.

Dann müsste das ja wirklich eine Steckverbinung sein Un
aber welche? wieviele gibts denn und wo sind sie?

mein Steuergerät heißt übrigens 8A0 959 655C


Grüße
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo nochmal,
wieviele Steckverbindungen gibts denn nun, und wo sind die?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
nach einer Kontaktspraybehandlung von zwei Steckverbindungen ist die Airbaglampe ordnungsgemäß verloschen und nicht wieder an gegangen.
Mal sehen obs so bleibt Zwinker
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na bitte. Da sollte ich doch richtig gelegen haben. Wo genau die Steckverbindungen sind weiß sicherlich keiner aus dem Kopf aber du scheinst sie ja gefunden zu haben. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(11.07.2013, 10:51)Maveric schrieb: Wo genau die Steckverbindungen sind weiß sicherlich keiner aus dem Kopf ...

doch, ich weiß es, ich weiß es Ätschibätsch

... unter der oberen Abdeckung der Lenksäulenverkleidung und unterm Lenkrad rechts bei der Mittelkonsole.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.541 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  Schleifring Hotte08 12 12.386 19.10.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Sierrakiller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste