[Elektrisch] Problem mit Fensterhebern und e. Verdeck
#1
Hallo ich hoffe ich kann auch diesem Weh Hilfe finden!

Also bei meinem Audi Cabrio hab ich jetzt seit einiger Zeit ein paar Probleme mit der Elektrik:

____________________________________________________________
- Das Verdeck öffnete sich anfangs nur noch zur Hälfte und nun garnicht mehr, nur noch per Hand. Auch blinkt die Verdeck-Leuchte häufig, ob bei offenem oder geschlossenem Verdeck.

- Des weiteren lassen sich die Fenster nur noch über den Knopf in der Mitte alle gleichzeitig öffnen und nicht mehr über die einzelnen Schalter an Fahrer- und Beifahrertür.

- Der Kofferraum lässt sich auch nur manchmal öffnen, wenn das Verdeck geöffnet ist, in geschlossenem Zustand ist er quasi immer verriegelt.
____________________________________________________________

Bin für alle Lösungsansätze offen und falls wer wen kennt der im Raum Düsseldorf/Krefeld Ahnung hat und mir günstig helfen kann würde mich das sehr freuen. Bin ein "armer" Student also ist die Audi Werkstatt leider keine Option.

Vielen Dank im Vorraus!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

einen Lösungsvorschlag hab ich da für dich:

die beiden Kabelbäume in der Heckklappe tauschen.

Das wirkt ab und zu Wunder!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

hast du schon mal die Kabelbäume gewechselt?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Du solltest evtl. in Erwägung ziehen, die Kabelbäume am Kofferraumdeckel zu wechseln resp. reparieren. Die Suche Lupe gibt da erschöpfende Auskunft.

Btw: Willkommen im besten Board der Welt!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

es könnte helfen, die beiden Kabelbäume in der Heckklappe zu wechseln. Dann weiter sehen. SuFu bzw. FAQ geben dazu viele Anregungen.

Wegen der FH: erste Ansatzstelle ist da das FH-STG. Kalte Lötstellen nachlöten das Stichwort. Auch hier sollte die Suche erschöpfend sein.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen!!

Soll ich auch noch, oder meint ihr er hats?

Na gut, einen noch!!

In der Bucht gibt es Ersatz- Kabelbäume für die Kabelbäume an der linken und rechten Seite des Heckklappenscharniers. Die solltest Du Dir besorgen und tauschen. Kosten nicht viel und sind relativ schnell auch von einem Laien gewechselt. Die Suchfunktion und unsere FAQ sind auch gute Hilfsmittel.

Bei den Fensterhebern könnte es hilfreich sein, das Steuergerät, welches sich normalerweise unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung versteckt und sich als Relais tarnt, unter die Lupe zu nehmen und nach kalten Lötstellen zu untersuchen. Auch hier ist die Suchfunktion und unsere FAQ hilfreich!!

Und nun frisch ans Werk und bitte auch den Erfolg posten!

Im übrigen: Willkommen an Board und nimms uns nicht übel, wir wollen alle nur spielen!

Gruss
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Poster

Wisst ihr dass ich Warnungen verteilen darf ?
Ich muss mir nur noch ne Strafe für Newbie bashing ausdenken.... ;-)
Das ist ja fast noch schlimmer als der Fehler mit "Typ89"

Also wie wäre es denn wenn wir alle gemeinsam im Forum ein eigenes Fehlersuchprogramm schreiben und ich es dann in die FAQ einpferche? Das kann dann in Zukunft bequem verlinkt werden !

PS: Willkommen im BBDW
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Wasilje,

Lass dich nicht von den vielen Sticheleien entmutigen, hier weiterhin Fragen zu stellen. Sind eigentlich ziemlich nette Leute hier, die ab und zu mal "spielen" wollen.
Aber bitte vorher die Suchfunktion benutzen. Die meisten Themen sind hier schon zig Mal durchgekaut worden.

Willkommen im Board!
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Viktor

Audi Cabrio 2,6 Bj. 2000, silber, Verdeck schwarz, Nappaleder Muschel, Wurzelholz, Boleros, Tempomat, el. Verdeck, Bordcomputer, Sitzheizung, Windschott
Optimierungen: KW-Gewindefahrwerk, Wurzelholzschaltknauf (07/2012), Tagfahrlicht via Abblendlicht (04/2013), VAG-Komfortblinken (06/2014), Girling 60 (04/2016), Becherhalter in der Mittelkonsole (05/2022), Upgrade Fern- & Abblendlicht „Lichtupdate“ (07/2022), Radio Gamma CC mit Bluetooth (06/2023), Gussquerlenker (09/2023)

[Bild: 496916.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 481 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Problem: KI, Nummernschildbeleuchtung, Verdeck Norman FTR 25 10.666 26.09.2012, 19:23
Letzter Beitrag: Norman FTR
  Probleme mit den Fensterhebern ?!?!?! Paulepeng 4 3.167 24.06.2012, 11:19
Letzter Beitrag: bin-diesel
  Problem mit meinem Verdeck, bitte um Hilfe BjörnV. 6 6.331 13.07.2010, 22:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeck Problem Filly0311 11 15.843 25.03.2009, 12:31
Letzter Beitrag: matzeschmidt
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 28.109 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste