Facelift Stoßstange cleanen
#11
Moin sagen,

hab die Stoßstangen bei mir auch "gecleaned" und mach es geht ganz gut.

Die hintere SS hat mich ein bisschen geärgert da diese sehr weich ist, aber mit den richtigen Material und viel Geduld bekommt man das auch hin.
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Mario,

Also wenn dein cab das auf dem Bild ist, dann hast du die "älteren" Stangen dran, bei denen geht das schweißen wohl auch ganz gut.
Das Problem tritt wohl nur bei denen ab. 98 auf.
Solltest du von mir besagte gecleant haben, bitte ich um Details dazu!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

kann Dir jetzt nicht sagen inwieweit sich das Material der Stoßstangen unterscheidet, aber wichtig ist eigentlich nur das die Klebeflächen sauber und das Material das gleich ist. Ich habe einfach eine andere Stoßstange aus gleichen Material als Spender genommen. Dann heißt es nur noch die richtige Temperatur finden und Feuer frei ....
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Na das hat er doch beschrieben.
Seine besteht aus PUR und das kann man nicht schweißen.

Die anderen bestehen zumindest meine (vor 98) aus ABS. Das kann man gut schweißen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo

Sagt mal habt ihr wirklich mal nach der Herstellungsprägung der Stossstangen geschaut oder vermutet ihr nur wild durch die Gegend ?
Vor-Facelift is aus PP = Polypropylen ! GEnauer PP/EPDM.

Zitat:Das PP wird mit EPDM modifiziert, um bei tiefen Temperaturen eine ausreichende Schlagfestigkeit zu erzielen.
Ein beliebter Wekstoff ist zum Beispiel Basell Hifax XM1 T11, ein Ethylen-Propylen-Kautschuk modifiziertes PP mit 15% Talkum.

ABS wird nicht für Stossfänger verwendet, da die Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen nicht ausreicht und ein kleiner Rempler sofort zu einem Bruch führt.
Für ABS werden in den einschlägigen Tabellen Werte von 70 kJ/m² bei Raumtemperatur und 27 kJ/m² bei -30° C, PP/EPDM zeigt keinen Bruch bei diesen Tests.

© Quellthread
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,
also bei meiner hinteren Facelift Bj. 98 Stoßstange steht PUR drauf.
Ist also keine Vermutung.

MfG
Philipp
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich Schweiße regelmäßig Stosstangen.
Man merkt den Unterschied zwischen PP, ABS und PUR.
Ich hatte meine Stoßi in der Hand und war mir gleich zu 90% sicher das es ABS sein muss. Ich war sehr überrascht, weil das eigentlich unüblich ist. Normal sind die immer aus PP.
Leider stand nichts drin eingeprägt. Somit habe ich es gleich getestet.
Wenn man das Schweißgerät ansetzt merkt man den Unterschied zwischen ABS und PP auch, ABS verhält sich ganz anders. Hab dann den PP Schweißdraht zunächst ausprobiert, aber das ging erwartungsgemäß in die Hose. Mit dem ABS Draht, klappte das schweißen dann. Also ich bin zu 1000% sicher, das meine Stoßstange aus ABS ist.
Wenn die anderen jetzt doch aus PP sind, dann habe ich ne Stoßstange abzugeben.....dann kommt ne RS2 dran und dann hat sich die Geschichte. Zwinker

Aber bei der V6 Stoßi ich bin eigentlich sicher, das das ne Originale Stoßstange ist. Die Audi Embleme und einprägungen Sehen Original aus.
Ich glaub ich werd mir die anderen Stosstangen gleich auch nochmal ansehen. Endlich Gewissheit haben will.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS Stoßstange Sandra99 3 2.242 30.08.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Kara
  Nebler/Blinker für originale RS2 Stoßstange passen nicht joyrex 2 1.845 10.08.2022, 17:49
Letzter Beitrag: joyrex
  Suche RS oder Coupe Stoßstange auch Nachbau !! nepomuktm 4 3.036 21.06.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Flippke
  RS2 Stoßstange, Rieger RS, kleben, abschneiden, ich verzweifel bald... RoMToX 63 70.961 24.09.2021, 09:26
Letzter Beitrag: stingray11
  Nebelscheinwerfer Facelift Gläser tauschen Ralph 22 14.538 03.01.2021, 15:07
Letzter Beitrag: Stefan T
  Wie hintere Stoßstange korrekt montieren bzw. Halter justieren? Turbo246 2 2.025 18.09.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Suche] Suche M6x15 Kombischraube für hintere Stoßstange Turbo246 6 3.169 12.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: dv60ssn
  ABE/ Teilegutachten RS2 GFK Stoßstange oli.p.cab 12 13.391 30.06.2020, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Luftgitter Stoßstange rechts Fritz2014 16 6.678 11.08.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Fritz2014
  Farbcode schwarz (seiden)matt Stoßstange unten und Schweller BJ 2000 Claudi + Martin 2.6 4 2.746 09.03.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste