Audi NG 1993 manuelle Klima nachrüsten
#11
Hallo,

so, die meisten Teile habe ich zusammen, passender Klimakompressor kam heute mit der Post. Bei dem Ausbau aus dem Schlacht-NG entdeckte ich noch das Winkelstück für den Ölfilter den man benötigt, da sonst der Klimakompressor nicht eingebaut werden kann oder zumindest sehr beengt. Bin noch am Teile reinigen, sortieren sichten. Der Klimakompressorhalter ist gleichzeitig die Drehmomentstütze. Gibts aber noch bei der Audi Mobilen Tradition für stolze 120€. Einzig ein anderes Hydrolager für Fahrzeuge mit Klimaanlage benötige ich noch. Auch bestellt ist ein neuer Heizungswärmetauscher, wenn das Armaturenbrett schon mal raus ist.
Als Neuteil habe ich: Expansionsventil, Klimakondensator und Trockner. Alle O-Ringe werden auch noch gg. neue ausgetauscht. Im Mai gehts los mit dem Umbau. Falls Interesse besteht werde ich den Umbau mit Bildern dokumentieren und einstellen. Einzige Hürde ist noch das ovale Loch in der Spritzwand unterhalb des Batteriekastens.
Falls noch jemand Tips oder Hinweise hat bitte um Nachricht, danke.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#12
Hi,

ich hoffe du hast auch das Gummistück im A-Brett mit ausgebaut, wo der Klimkasten eingehängt wird!?

Noch ein kleiner Tip von mir bzgl. der Thermik im NG. Wenn du ne Klimatronic einbaust dann bau am besten auch gleich einen Zusatzwasserkühler wie im S2 ein, der NG wird doch schon recht heiß bei 40 Grad Aussentemp. und Klima auf volle Leistung. Ich hab es zumindest so gemacht und trotz des Zusatzkühlers würde mir manchmal beim Blick auf die Temp-Nadel etwas mulmig an sehr heißen Tagen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Ralf

nein von dem Gummistück am Armaturenbrett wusste ich nichts. Da der Gebläsekasten bei dem V6-Komplettset bereits dabei war habe ich  nicht darauf geachtet. Was ist das für ein Teil?

Ich belasse es bei der manuellen Klimaanlage, die reicht mir.

Weisst du wo der Kondenswasserablauf in der Karosserie raus geht?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Maddin,
ich hoffe, das Dein Projekt dir gelingt. Meines hatte sich auch etwas hingezogen. Zumal ich erst nicht wusste, ob es dafür noch Teile gibt. Einzelanfertigung wäre möglich gewesen. Hier meine Story ab Beitrag 2. Klick druff
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#15
An dem Klimakasten ist ja so eine Art Haltewinkel oben dran, das wird in eine Gummimuffe am A-Brett gesteckt. Ohne diese Muffe wird es nix mit "festem Halt".Ob das Teil bei dem KLimakasten für manuelle Klima auch benötigt wird kann ich aber gerade nicht sagen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Bei Fahrzeugen ohne Klima ist leider nichts für den Ablauf vorgesehen, also hab ich mir ein Herz gefasst und einfach noch ein kleines Loch in die Spritzwand gebohrt ohne zu wissen was ich dahinter treffen werde. Glück gehabt, der Ablauf kommt nun unterhalb des Batteriekastens raus, ich hab an der Stelle irgendeinene Hohlraum erwischt.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Ralph,

weisst du noch wo du genau das ovale Loch für die Klimaanschlüsse vom Innenraum in den Motorraum gemacht hast, evtl die Maße? Ort ist unterhalb des Batteriekastens. Der kondenswasserablauf mündet doch in den Fahrzeugboden?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Es ist wie gesagt nichts dafür vorgesehen gewesen und ich meine das Schlauchstück für den Ablauf wäre gar nicht lang genug für den Boden gewesen. Ist schon ein wenig her, ich hab irgendwo noch ne Menge an Bildern von dem Einbau. Ich glaube wir hatten damals ne Schablone für das Loch, weiß ich aber nicht mehr genau.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

@Ralph: Könntest du mir eineige Bilder zukommen lassen.

Wer könnte mir den Stromlaufplan zukommen lassen bezüglich Klima Heizung?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen,

mit schrecken musst ich soeben feststellen dass eine Leitung nicht passt. Est ist die vom Kondensator zum Klimakompressor. ET-Nr ist 8A0 260 701AD. So steht es im ETKA.
Nur passt die Überwurfmutter zum Kompressor nicht und der Bogen und Winkel des Rohres. Ich finde aber keine andere Nummer. Kältemittel ist R134a.
Kann mir jemand mit einer Nummer oder sogar einer Leitung aushelfen?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Klima Anschluß 99er Audi 80 ABC dfritz79 3 2.036 23.11.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Ciwa
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.084 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.457 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [1Z/AHU] Klima geht nur ganz kurz an Totti 9 13.381 29.06.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Totti
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.840 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Kühlergrill mit und ohne Klima,......?`?? MatthiasP01 13 9.136 03.02.2012, 18:19
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Klima Anschlüsse quattro20v 10 20.805 18.03.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Fireengineer
  Sonderaktion AUDI DPF nachrüsten Shamus 3 6.037 28.10.2009, 21:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Manuelle Klima beim 2,3 nachr Ralph 5 6.905 18.12.2007, 10:24
Letzter Beitrag: Ralph
  Klimaanlage nachrüsten - Wo? Gibt´s Empfehlungen? north-audi 19 21.235 01.08.2006, 22:54
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste