Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus.
#1
Moin Moin Audi Liebhaber, 

ich bin neu hier und komme aus Hamburg. Fahre seit 17 Jahren mein geliebtes Cab 2,3 Bj. 1993.


Beim kaltstart geht die Drehzahl hoch und nach 30 sec. wieder runter und der Motor schüttelt sich bis er dann ausgeht. Halte ich ihn am Gas genau 5 Minuten, dann läuft er wie ne Biene als wenn nichts gewesen wäre und die Leistung ist auch unverändert.  
Lasse ich ihn nach einer Fahrt wieder ein paar Stunden stehen, merke ich dass er beim Start wieder ruckelt und die Drehzahl geht runter, dann fängt er sich wieder und läuft da er dann wieder warm ist und nicht komplett abgekühlt ist.
Ausgetauscht habe ich schon den Temperaturfühler. Auch der Verteilerfinger und die Zündkabel sind i.O.
Einige tippen auf die Lambda Sonde oder auch Drosselklappe. Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem reinigen der Klappe? Oder muss sie ausgetauscht werden?  

Achja, vorher habe ich mit Bremsenreiniger den Motor abgespritzt und tatsächlich ein kleinen Schlauch entdeckt der undicht war, den habe ich dann ausgetauscht. Bevor ich den Fehler mit dem Schlauch entdeckt hatte ging der Motor beim Kaltstart nämlich immer sofort aus da er Nebenluft gezogen hat. Da musste ich ihn auch immer ca. 5 Minuten am Gas halten. 

Leider gibt es nicht viele Werkstätten die Plan haben.  Wäre euch auch mega dankbar für Tipps oder Vermittlung eines Fachmanns der sich mit den Modellen bestens auskennt. (Raum Hamburg und Umgebung)

Vielen Dank und einen schönen Start in die Sesson mit euren Cabs. 

Gruß 

Audi-Waldi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Waldi...

meine erste Vermutung ist ...das Kaltstartventil!. Zieh den Stecker mal vor dem Kaltstart ab... vielleicht hast Du Glück

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael, 
vielen Dank für deine Idee. Ja das habe ich auch schon versucht, leider ohne Ergebnis  Sorry! Tut mir leid!

Gruß Waldi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ob die Lambdasonde defekt ist, kann nur die Abgasdiagnose feststellen...oder versuchsweise tauschen.

Hat der NG nicht mehr wie einen Tempfühler? Hast du den elektr. (Widerstand) durchgemessen?

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ja den widerstand habe ich auch gemessen, alles in Ordnung. Ja du hast recht es gibt noch einen Temperaturgeber ist das glaube ich , der sitzt etwas tiefer und ist deutlich dicker. 
Den habe ich noch nicht angeschaut.
Er ist letztes Jahr normal durch die Au gekommen, ja gut vielleicht zwei Augen zugedrückt Cool .  Einige sagen ja das die Lambda Sonde damit nicht viel zu tun hat da sie erst bei warmen Motor misst. Keine Ahnung wie das wirklich ist. Ich wollte nur vermeiden alles auszutauschen.   Meinst du es könnte echt an der Lambda liegen ? Lupe



VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen Waldi

natürlich kann auch die Sonde defekt gehen; allerdings die Sonde misst nur und gibt den Wert an das Steuergerät weiter. Je nachdem wie hoch oder tief der Wert ist, wird angefettet oder abgemagert..

Um das genau festzustellen, wirst du nicht um eine Abgasdiagnose kommen

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Audi-Waldi,

der 5Ender hat zwei, eigentlich drei Temperaturfühler, allerdings für verschiedene Aufgaben. Einer ist im sogenannten "Multifuzzi" und bedient nur die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Der zweite Temperaturfühler ist eigentlich zwei in einem. Ein Anschluss ist für das Motorsteuergerät, der andere für die VEZ-Zündungssteuergerät. Da gibt's eine Tabelle welchen Widerstand der Sensor bei welcher Temperatur haben soll.
Die Lambdasonde ist bei kaltem Motor nicht aktiv. Erst nach einer gewissen Zeit wenn sie heiß ist liefert sie die richtigen werte. Somit kann auch sein dass diese Lambdasondenheizung defekt ist. Das sind die 2 weißen Kabel am Stecker oben am Zylinderkopf. Die kannst du auch mal durchmessen und auch die Stromversorgung im Stecker.
Was macht der Motor wenn du den Öleinfülldeckel öffnest? Wobei dies nur bedingt eine Aussage macht. Habe bei mir erlebt dass er aus ging trotz Falschluft da der Vorbesitzer ihn einstellen lassen hat und somit die Falschluft ausgeglichen wurde aber nicht beseitigt.

LG Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 952 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.070 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.144 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.756 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.021 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [NG] Ölwarnlampe geht ab ca. 140km/h an DocHolliday71 2 1.445 12.09.2019, 09:52
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.952 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.298 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.477 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.231 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste