Jetzt drin - Eibach-ProKit,Weitec u. Bilstein B6
#1
Moin, moin!
Endlich ist es so weit!

Nach dem ich ja schön langer mit dem Serienfahrwerk nicht zufrieden war, weil zwar stoßig und polternd und dafür aber noch schaukelig Das das kacke oder was?! , bin ich jetzt doch recht zufrieden..

Ursprünglich war ich auf der Such nach etwas mehr Komfort...
Das Cab hat jetzt im zarten Alter von 7 Jahren gute 93 TKm auf dem Buckel und ein Weilchen soll es mich doch noch begleiten.

Doch leider zeichneten sich die üblichen Erscheinungen langsam ab (was ich dann auch an den Alt-Teilen sehen konnte)...also in den sauren Apfel beißen und Teuros raushauen:

Neue Dreeicksquerlenker (von Meyle als verstärkte Ausführung). Die alten hatte der Tüv schon erwähnt, aber nicht im Bericht.

Spurstangen der Lenkung rechts/links komplett. Vielleicht hätten auch die Köpfe gereicht, aber bevor noch das Gewinde hin ist...

Achslagerbuchsen Hinterachse.... für 1-2 Jahre wär´s wohl noch gegangen...

Serien-Federn gegen das Eibach-ProKit mit -20mm hinten und vorn getauscht. Wenn schon alles neu kommt Big Grin ...

Weitec Höherlegungsdistanzscheiben +20mm für die Hinterachse.

Neue Stoßdämpfer rundum von Bilstein als B6...also gute 15% straffer als die Serie.... waren doch schon recht weich...bzw. die Arbeitsweise nicht mehr zufriedenstellend.

Sämtliche Kleinteile der Dämpfer inkl. Domlager von Meyler als verstärkte Teile.

Und leider waren die Stabis, also die Koppelstangen bzw. deren Buchsen auch hin...als kleine Überraschung obendrauf

Eibach steht ja im Ruf, dass ihre Sportfahwerke trotz "Sport" auch noch guten Restkomfort bieten sollen. Da war letztens ein Artikel in der Auto-Bild, wo sie versucht haben, den 1er BMW etwas komfortabler zu  bekommen. Die Runflat-Reifen gegen normale getauscht und dann nen Eibach-Fahrwerk verbaut. Der Reifentausch hatte was gebracht...die Federn mehr Sportlichkeit, allerdings keinen besseren Komfort. Jedoch die neuen Dämpfer aus dem Eibach-Paket mit den Serienfedern brachte dann ein gutes Ergebnis.

Das hatte mich ja hoffnungsvoll gestimmt. Aber was die Verbesserung des Abrollkomforts angeht: Ein klares Jein Rolleyes !!!

Der Einbau ist noch frisch und so hab ich noch recht gut den Vergleich. Also, ich bin der Meinung, dass ich jetzt deutlich mehr Unebenheiten der Fahrbahn mitgeteilt bekomme als vorher. Insbesondere bei Geschwindigkeiten unter 30 Km/h hoppelt das Cab gern leicht über welligen Asphalt.

Nun aber die gute Nachricht. Die Art des Abrollens bei Querfügen, Bremshügeln, Gullydeckeln usw. ist deutlich sanfter. Vorher waren es eher kurze, harte Stöße...jetzt ist es wesentlich sanfter und harmonischer. Ich vermute, dass dies zum einen der besser ansprechenden Kennline des Stoßdämpfers zu verdanken ist und insbesonder an der hinteren Starr-Achse auf die Progressiven (erst weich,dann immer härter) Federn zurück geführt werden kann.

Wobei ich vorn einen Reifedruck von 2,3 Bar fahre und hinten von nur 1,9 Bar. Allerdings ist der Motor recht schwer und das Heck sehr leicht, denn wenn ich jetzt auf die Lauffläche des Reifens sehe, dann liegt er nun hinten und vorn gleichmäßig auf. Auch sind die Fahrbahnunebenheiten vorn wie hinten gleichmäßig spürbar.

Die Lenkung erscheint mir ebenfalls straffer um die Mittellage herum. Ob das an den Domlagern oder an den Spurstangen liegt, weiß ich nicht.

Aber positiv kann ich ganz klar sagen, dass das Cab sich deutlich dynamischer und leichfüssiger jetzt fährt. Ein ganz klarer Gewinn. Das Auto kommt einem tatsächlich "leichter" vor. Kaum noch das in die Knie gehende Heck beim Anfahren, wodurch die die Traktion an der Vorderachse immer schlecht wurde, besonders bei Näße. Das Auto springt nicht mehr über die Unebenheiten, der Reifen hält den Kontakt zur Fahrbahn. Das Auto erzittert nicht mehr auf jeden Gullydeckel.
Die Seiteneigung in den Kurven ist geringer und es geht auch schneller um die Kurve. Es lenk sich dabei genauer. Kaum mehr ein tiefes Eintauchen beim starken Bremsen. Und das Cab liegt selbst bei Seitenwind auf der Autobahn wie ein Brett auf der Staße. Auch wankt es nicht mehr so bei unebener Fahrbahn in schnellen Kurven und hält die Spur 1A. Im Gegensatz zum Serienfahrwerk ein richtiges Sportfahrwerk, was wirklich gut abgestimmt ist. Nicht nur tiefer und hart, sondern mit tollem Kontakt zur Fahrbahn.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich der Komfort "verschlimmbessert" hat, aber  dafür das Cab sich jetz so dynamisch fährt, wie man es von dem eher sowieso geringem Komfort erwarten kann. Also, Ihr 3er BMW Devil, obacht Da gebe ich erst richtig Gas! Big Grin

Ebenso hat sich der Wechsel von 225er Reifen (voher auf den Boleros) zu 215er jetzt gelohnt. Dank der 8ter Felge sieht es noch breite aus und das Spurrillennachgelaufe ist komplett weg. Und auf der Autobahn rennt das Cab auch noch etwas durchzugsstärker und locker bis auf 240 Km/h Tacho und dann zäh mit Rückenwind auf knapp 250 Km/h. Ca. 5 Km/h mehr als vorher und auch mit weniger Anlauf, was endlich auch wieder ein entspanntes Überholen der TDIs ermöglicht Zwinker

Beim Einbau hatten sie erst das Weitec-Kit vergessen. Sah total Das das kacke oder was?! aus... das Cab hing hinten optisch richtig runter. Auch wenn beim Messen hinten und vorn es je 2 cm weniger waren als bei der Serie. Durften sie dann alles wieder ein und ausbauen. Hatte den Mechaniker gebeten, dass er hinten links vom alten Dämpfer noch ne Unterlegscheibe oder so zwischenbaut, damit das Cab hl nicht so besonders abfällt. Er meinte zwar, da hätte nix mehr gepasst, aber jetzt ist der Abstand Radmitte zum Kotflügel von je gute 34 cm und hinten gute 34,5 bis 35 cm. Warum auch immer....aber so sollte es sein.

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gut 3 Wochen sind vergangen und ich bin mehr als begeistert. Dat war zwoar nisch janz billiisch, aber det hat sich jelohnd, wa Big Grin

Offensichtlich benötigt so ein Fahrwerk doch eine gewisse Einfahrzeit. Gesetzt hat es sich nicht weiter .. hinten immer noch ca. 5mm höher als vorn und optisch alles grade.
Ich kann nun berichten, dass sich das Gehoppel weitestgehend gelegt hat und das die Dämpfer ein sanfteres Abrollen bei Unebenheiten ermöglichen. Insbesondere bei Gullydeckeln reagiert das Cab nicht mehr so stoßig wie früher, sondern nimmt diese insgesamt gelassener. Es ist zwar immer noch ein straffes Sportfahrwerk und man wird über den Zustand der Straße informiert gehalten Zwinker... also verbindlich und trotzdem mittlerweile komfortabler als das Serienfahrwerk (soweit ich mich nicht schon dran gewöhnt hab, ist halt subjektiv).

Der einzige "Nachteil" ist, dass sich das Cab anfühlt, als wenn es ne 200Kg Diät hinter sich hat. Es geht wesentlich besser um Kurven, rollt nicht mehr so stark zu Seite und schiebt viel später über die Vorderräder. Im Gegenteil, es lenkt sogar leicht mit dem Heck mit, wenn man dann aufs Gas steigt und da ist halt das Problem: Mit dem Sportfahrwerk fahre ich jetzt doch deutlich dynamischer als vorher...es verleitet geradezu zum Kurvenheizen... als wenn es ein ganz anderes Auto wäre Da gebe ich erst richtig Gas! . Fehlt nur noch mehr Power Gidda , grins.

Soviel Komfort hätte ich bei 2 cm Tieferlegung nicht grad erwartet. Und das bei dem knackigen Fahrwerk. Denke mal, dass für das schwere Cab, die B6-Bilsteindämpfer genau richtig sind. Und selbst, wenn man es schafft das Gaspedal nur zu streicheln, dass neue Fahrwerk ist auch ein echter Sicherheitsgewinn. Zumal unser Cab ja kein ESP hat.

Also was Fahrwerk und Bremsen angeht, finde ich, dass mein Cab jetzt endlich wieder auf der Höhe der Zeit ist und so, wie ich es von nem 2000er Modell ursprünglich erwartet hatte.

PS: Der gute TUX wollte hier eigentlich noch Bilder angehängt haben, die ich ihm gemailt hab. Bin schon froh, überhaupt mal ein Bild irgendwie in meine Signatur bekommen zu haben Is dat wirklich so?
------------------------------------------------------------------------------------------------
"nur" 3 Woche später - gesagt getan - hier kommen die Bilder Rolleyes

Danke am Wiegald fürs resize'n


Das Serienfahrwerk
[Bild: serienfahrwerkol9le6.jpg]

Nur Eibach Pro Kit
[Bild: nureibachprokitmo6wj5.jpg]
[Bild: nureibachprokit2ri3.jpg]

Eibach ProKit mit Weitec
[Bild: eibachmitweitec1hi4fw3.jpg]
[Bild: eibachmitweitec2ts5ci3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Endkunde,

laß doch mal bitte die Hosen runter - Big Grin

Was hat der Spaß denn nun insgesamt gekostet.

Du musst keine Angst haben, ich werde dich bei deiner Frau/Freundinn
nicht verpfeifen Big Grin Big Grin


Viele Grüße

Thomas (neugierig)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Thomas Höfner schrieb:Hallo Endkunde,

laß doch mal bitte die Hosen runter - Big Grin

Was hat der Spaß denn nun insgesamt gekostet.

Du musst keine Angst haben, ich werde dich bei deiner Frau/Freundinn
nicht verpfeifen Big Grin Big Grin


Viele Grüße

Thomas (neugierig)


Hi Thomas,
das ist auch besser so Cool ...

Also, ich kann nur sagen, was das alles so zusammen gekostest, weil ja die Buchsen der Hinterachsaufhängung z B neu sind, ebenso die Querlenker und die Spurköpfe inkl. Stangen sowie diverse Kleinteile für die Dämpfer und natürlich neue Sicherungschrauben usw. .

Gerade die Kleinteile sind einzeln gesehen wenig, aber die Summe am Ende ist dann gar nicht witzig Das ja man doof

(www.stg-gmbh.com) online
Eibach Federn: 220,-
Weitec Höherlegung: 60,-
Bilstein B6: 390,-

(www.Matthies.de) aus m Ladengeschäft
Querlenker, Domlager, Spurköpfe, Buchsen: 470,-

VAG Junge
Kleinteile für die Dämpfer (alles neu gemacht) und neue Schrauben etc.: 180,-

Werkstatt:
Einbau der ganzen Geschichte inkl. TÜV, Achsvermessung, wobei wg der Buchsen die Hinterachse raus musste und dann gleich die Bremsflüssigkeit neu gemacht wurde, weil alles entlüftet. Auto war 2 Tage da. : 1000,-

Ich komm da so jetzt überflogen auf 2.320,-
Dann noch gut 250- für die neuen Felgen, weil für die alten noch was bekommen und ein Satz neuer Reifen war sowieso fällig: 540,-

Macht unterm Stich 3.110,- ... ist ne Menge Holz, aber da ich das Cab noch ein paar Jahre fahren möchte, soll es ja auch Spaß machen und vorher war der Fahrspaß doch manchmal getrübt.

Na, mal sehen. Als nächstes steht noch SKN-Eco-Tuning (www.skn-tuning.de) an. Das mit mit 300,- Euro n echtes Schnäppchen und durch den geringeren Verbrauch bei den Benzinpreisen nach 1 Jahr. wieder eingefahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Endkunde,

ist sicherlich ne Stange Geld...........

Vor der Annahme, dass du das Cab noch länger Fahren willst, sehe ich
die Investitionen als absolut gerechtfertigt.

Der Mehrwert an Sicherheit und Komfort plus Fahrfreude (das wichtigste Argument beim Cab, oder? Cool) rechtfertigt die Ausgabe nochmals.

Ich danke dir für deine saubere Ausführung. Damit kann man ordentlich planen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem "Upgrade".

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Endkunde schrieb:Als nächstes steht noch SKN-Eco-Tuning (www.skn-tuning.de) an. Das mit mit 300,- Euro n echtes Schnäppchen und durch den geringeren Verbrauch bei den Benzinpreisen nach 1 Jahr. wieder eingefahren.

Hi Endkunde,

ich les da sogar nur 250,- raus..., oder habe ich mich verguckt?

Bei meinen 8-9TKm wäre die Amortisation allerdings leider nicht so schnell erreicht.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ Thomas
Genau so seh ich es halt und da ich weiß (und es auch per Rechnung nachweisen kann), dass mein Cab ordentlich gepflegt ist und technisch in einem sehr guten Zustand (ok, irgendwas ist immer, aber das wird auch gemacht) werd ich das Cab dann bestimmt auch später nicht gleich an den erst besten für n Appel und Ei verkaufen.

Und wenn man mal bei autoscout oder mobile guckt, dann sehe ich halt, dass es nicht viele Cabs in 200 Km Umkreis gibt wie meines ... besonders mit der abnehmbaren Anhängerkupplung, dem Parkpiloten hinten (ist sehr, sehr praktisch) und das ganze in schwarz mit Klima und ner per Telefon bedienbaren Standheizung. Und das 3 Speichenlenkrad und die Sportsitze hat er ja auch noch. Ist ein wirklich sehr schönes Auto und macht jetzt bei dem Wetter besonders viel Freude.

@ Holli
Upps, dann haben sie die Preise nochmal reduziert.
Also wenn ich mal die Tabelle ansehe, wo die mit 1,15 Euro rechnen (Super+ liegt ja leider eher im Durchschnitt bei 1,40 Euro) und 15% weniger Verbrauch bei 10 L/100Km (1,5 L halte ich für realistisch) dann sind das bei 10.000 Km pro Jahr 173,- Euro .. also ich hab´s dann nach ca. 1 bis 1,5 Jahren raus und dann wird jedes Jahr gespart und um so teuerer der Sprit, umso mehr halt.

Nach 2 bis 2,5 Jahren hast Du es doch schon laut der Liste raus und bei den Spritpreisen wohl auch eher... und gut für die Umwelt ist´s auch noch ... mal von den 5 PS mehr und paar Nm abgesehen. Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur Ganz geschmeidisch...

Ich habe die Bilder von unserem Endkunden nun im 2. Beitrag angehängt.
Das 1. ist etwas gross. Sonst gehts.

+EDIT+ Wiegald war so nett die Bilder auf ein erträgliches Mass zu bringen. Ich habe das aktualisiert

Viel vergnügen.
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Thilo,

feine Sache, jetzt kann ich mir ein Bild machen .Big Grin.

Uuups ich glaube offen von der Arbeit heimfahren, bei 36 Grad
geht ganz schön aufs Hirn.

Vielen Dank

Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Thomas Höfner schrieb:Uuups ich glaube offen von der Arbeit heimfahren, bei 36 Grad
geht ganz schön aufs Hirn.

Hättest mal Deine Klimaanlage benutzt Bääääää Nix wie weg! ....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitec Höherlegungskit Rickster 8 12.695 14.05.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.516 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 833 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.264 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  Bilstein B12 Audi-Driver 21 12.708 05.05.2015, 02:53
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.809 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 49.204 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.562 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Eibach Pro Kit und Weitec Höherlegung eintragen lassen Sechszylinder 9 12.458 14.03.2014, 03:39
Letzter Beitrag: Basti2012
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.453 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste