NG rucklen zwischen 3000 und 4500 rpm ??
#11
Hey Andy,

wenn der Freundliche ruft das die ZKD defekt sein soll, soll er auch bitte einen Kompressionstest durchführen, bevor er seine Kunden mit grossen Schrecken nach Hause schickt !
Ist relativ schnell gemacht und kostet nicht die Welt.

Obwohl ferndiagnose schwer ist würde ich eher an der Kraftstoff-seite die Ursache suchen, insbesondere wo jetzt an der Zündungs-seite alles ja schon gewechselt worden ist.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moinsen

Wenn ich das so lese glaube ich absolut nicht nicht an die ZKD..klingt nach Hilflosigkeit des Freundlichen (wie so oft) und weils Kohle bringt...Ätschibätsch

Klingt für mich auch in erster Linie nach nem Kraftstoffproblem, probiere mal folgendes..

Wenn er wieder nicht zieht, anhalten und motor aus für 5 min, dann wieder los und wenn er dann direkt zieht schmeisse alles an Filtern raus was in der Kraftstoffleitung ist.
Wenn er nach längeren cruisen einwandfrei beim ersten mal beschleunigt und dann beim zweiten oder dritten male einknickt - dann ist dein kraftstoffspeicher defekt / hakt, aber das bekommt man am besten mit ner Benzindruckmessung raus.

p.s. Prüfe im Störfalle (du parkst ja ehZwinker ) mal die Ohmwerte des oberen zweipoligen Sensors, (Doppelsensor für die beiden KE - Steuergeräte) beide Pins sollten zur Masse den gleichen Ohmwert haben. wenn da was abweicht ist es das...

Und wenn du schon schraubst - mach doch die Kurbegehäuseentlüftung auch geich mal sauberZwinker

Denk dranne, da gibt es noch mehr was stören kann eine Vollastanreicherung - die durch den Drosselklappenschalter abgesteuert wird, die Kabel brechen auch mal usw..

Ich verweise hier noch mal auf das da... wodurch die Fehlersuche mbMn viel einfacher wird...

Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Bug 
Hi Rob, hi Sönke,

danke Jungs, wird mir erst einmal weiterhelfen. Ich hatte den Freundlichen schon danach gefragt ob dieser "Diagnose" ein Kompressionstest vorangegangen war .. Antwort ist er mir noch schuldig Waaat? ... also ich denke mal eher nicht.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass "die Freundlichen" ausschließlich auf neue Modelle getrimmt werden. Alles was älter als 5 Jahre ist, läuft bei denen unter Oldie Grandpa ... deshalb ja auch den Oldie-Rabatt auf Ersatzteile, wenn man die Reparatur dort durchführen lässt. Was aber nicht heisst, dass die Freundlichen dann was davon verstehen. Die "alten" Kisten sind ja nicht so vollgestopft mit Computern, Messwertspeicher, etc, wo man im Zweifelsfall per Knopfdruck noch das manuelle Schaltverhalten des Fahrers der letzten 4 Wochen beim DSG-Getriebe feststellen kann. Ja, ich hab noch 'nen A3 Sportback 2.0 TDI, deshalb das Beispiel. Aber zur Ehrenrettung der Freundlichen: Bei meinem A3 waren die Jungs (fast) immer zuverlässig in ihren Diagnosen, aber eben auch nur fast. Un

Der Temperaturgeber (2 polig oben am Wasserflansch) scheint in Ordnung. Beide Pins gegen Masse geprüft (bei ca.90°C Kühlmitteltemperatur). Wert je ca. 210 +- 5 Ohm. Kabel hab ich allerdings noch nicht geprüft. Kommen als nächstes.

Klopfsensor: Ob der Freundliche weiss wie man den prüft? Un

Kurbelgehäuseentlüftung: Geh ich wohl am Wochenende mal dran. Kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber man(n) weiss ja nie.

Volllastanreicherung (Kabel): Naja, dann wären die "Zicken" ja eigentlich permanent der Fall, sind es aber nicht. Es sei denn irgendwo ist ein Wackler. Ich lass den Schalter/Kabel dennoch mal prüfen.

Bleibt noch alles was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Filter wechseln ist wohl die einfachste Übung, Drücke prüfen muss dann wohle der Freundliche machen. Auch den Kraftstoffspeicher.

Würde mich nicht wundern wenn es wieder einmal irgendein Centteil wäre was diese Probleme verursacht.

Ich überleg mir echt ob ich nicht besser bedient wäre, mal einen Bosch-Dienst aufzusuchen. KE III, Sonden, Geber, Steuergeräte, etc. ist doch eh alles von den Jungs. Und die können dann auch gleich noch die Lambda-Sonde prüfen. Das wäre nämlich noch meine letzte Vermutung. Und wenn alle Stricke reissen lass ich dann noch den Stauscheibenpoti bei Bosch austauschen.

Wenn alles dann gemacht ist hätte ich mir vom investierten Geld auch nen neuen A5 Cabrio holen können ... kidding ... soo schnell lass ich mir meinen 5-Ender nicht madig machen !!!!!

Erst einmal Danke für Euer Feedback, Jungs. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Eventuell hat ja jemand die zündende Idee!
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

UPDATE: Nun soll's laut "dem Freundlichen" der Thermostat sein. Aber laut seiner Aussage ist das Thema defekte ZKD immer noch nicht vom Tisch. Kompression messen bringt angeblich nichts, da der Motor in den Kühlmittelkreislauf zurückdrückt und dadurch der angeblich immense Überdruck im Kühlsystem hervorgerufen wird. Häääääh, Bahnhof? Nun verstehe ich garnichts mehr.
Meine Verwirrung wird immer grösser. Man hat mir auch gesagt, dass keinerlei Unterlagen für dieses Fahrzeug mehr bei Audi verfügbar seien. Auch an die Diagnose hängen geht nicht, da man dafür keine Gerätschaften mehr hat. HALLO ?!?!?!
Meine Verzweiflung wird von Stunde zu Stunde grösser.
Dann warte ich mal morgen ab und werde dann sehen ob die Jungs vom "Freundlichen" recht hatten oder nicht.
Ist ja schon fast ein Vabanquespiel zu Lasten des Kunden. Bin kurz davor mich direkt an Audi Ingolstadt zu wenden.

Gruß/Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zitat:Kompression messen bringt angeblich nichts, da der Motor in den Kühlmittelkreislauf zurückdrückt und dadurch der angeblich immense Überdruck im Kühlsystem hervorgerufen wird.

Also da könnte dein Freundlicher mir was neues lernen ; meine Automobil ausbildung ist was älter aber wenn die ZKD undicht ist verlieren ein oder mehrere Zylinder Druck! Egal ob richtung wasser oder in die Freiluft.....Das ja man doof Mit deiner laufleistung müsste er doch locker 10-11 bar erreichen. Ob der Wasserkreislauf einen gleichen Druck aufbauen könnte, und damit auf einen defekten Zylinder die gleichen Werte zeigt, und das ohne das da was platzt im wasserkreislauf der für einen viel geringeren Druck gebaut ist ?????Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof

Nö. Das glaub'ich nicht !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Mein Tip:
Reglerkasten am Luftfilter checken!!!

Wenn Du am Luffi den großen Schlauch zum Scheinwerfer ausbaust kommst Du an den Reglerkasten.
In dem Reglerkasten ist eine Klappe drin, die bei kalten Temperaturen so steht, dass warme Luft vom Krümmer angesaugt wird. Somit geht ein Schlauch zum Luftleitblech an den Krümmer.
Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, so schließt diese Klappe und es wird kalte Luft über die Luftführung hinter dem Scheinwerfer angesaugt.

Bei mir war die Klappenrgelung defekt d.h. Klappe war immer für heiße Luft vom Krümmer offen und die Klappe für frische,kalte Luft war komplett zu.
-weniger Leistung bei warmen Motor(gefühlt 50PS weniger)
-unrunder Motorlauf
-teilweise schlechter Leerlauf

Ich bin zufallig beim Filtertausch darauf gestoßen....ja watt soll ich sagen.....seitdem.....dicke Backen vom Grinsen der rennt wieder....so wie ein 5Ender es sollte....Gedanken an AT-Motor sind wieder passé....Ich lach mich wech

check das mal...is kein großer Aufwand....Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Die aussage von Porsche-Doc kann ich nur bestättigen..
Den Tipp hatte er mir auch gegeben.. Und es hat geholfen!!!

Jetzt ist die Klappe zum Motor zu.. Und er Läuft...

Auch von unten kommt er besser raus...
Also auf Deutsch er kommt richtig aus dem Ar..... und bleibt auch daraus......

Glück Auf

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#18
Hallo Uwe, hallo Timo,

das ist doch mal ein Wort. Dann werd ich mir das mal am WE anschauen. Klingt irgendwie zu einfach und wäre zu schön um wahr zu sein. Aber wie sagt man so schön: "Nichts ist unmöglich" Waaat? . Wenn das die Lösung ist mach ich ein Fass auf und werde dem Freundlichen mal meine Meinung geigen.Devil

Gruß/Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen.

Update2: Fahrzeug heute vom "Freundlichen" abgeholt, gutes Geld bezahlt, Probefahrt gemacht und was war: NIX war's mit behoben. Das das kacke oder was?!

Dann Zuhause der obligatorische Blick unter die Motorhaube. Da traf mich dann fast der Schlag. Offensichtlich ist bei den Einstellarbeiten (Zündung/CO2/Einspritzanlage) der nachgerüstete EURO TR2 Kaltlaufregler von HJS abgeklemmt worden. Die zum TR2 gehörigen Stecker am Leerlaufschalter (Drosselklappengehäuse) als auch die Stecker am Leerlaufregler waren lose im Motorraum gehangen. Die Originalstecker des Kabelbaumes waren angesteckt. Scheint also nicht weit her mit der Qualitätskontrolle bei der Abnahme durch den Werkstattleiter/Meister.

Selten so enttäuscht gewesen, nicht wegen des Geldes, sondern dass für die Kohle der Fehler weder gefunden noch behoben wurde und mir ein Fahrzeug mehr oder weniger im unveränderten Zustand übergeben wurde. Und das noch mit den Worten: "Alles Bestens, fährt jetzt wieder wie ein Uhrwerk". Ach ja, der Fehler ist selbstverständlich auch nach wiederherstellen der HJS-Kaltlaufreglerverkabelung noch da. Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

Ich werde weiter berichten.

Gruß/Andy

@Timo+Uwe: Reglerkasten am Luftfilter war es (leider) nicht! Habe ich heute noch geprüft! Dennoch nochmals danke für den Hinweis.
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hey Andy,

Das Geld würde ich mir aber von den Freundlichen zurück holen....!!

Dann, versuche es mal mit der Kurbelgehäuseentlüftung
Das hat bei "sebastian84" auch gerade geholfen... Sie waren voll zu!
Habe heute noch die erfolgs nachricht per PN von ihn bekommen.
Setze dich mal mit ihn in verbindung...

Glück Auf Uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.315 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  2.3 E hat keine leistung bis ca. 3000 u/min ?! Felixx 1 4.353 15.11.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Flansch zwischen Krümmer und KAT undicht Breaker 4 9.171 23.09.2010, 23:40
Letzter Beitrag: StefanR.
  Ruckeln zwischen 1000 u. 2000 Umdrehungen durch Gasanlage verschlimmert. TimPeak 4 8.770 28.03.2010, 18:25
Letzter Beitrag: Ollfried
  Spucken unter 3000 u/min Direll67 3 3.906 20.11.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Matti
  Unterschied zwischen ARG und ADR Matti 6 9.975 31.01.2009, 13:19
Letzter Beitrag: Matti
  Auspuff wird nicht dicht zwischen KAT und Kr AUDIRAUDI 1 2.790 14.07.2006, 04:50
Letzter Beitrag: AUDIRAUDI
  Öllampe leuchtet über 3000 Umdrehungen stain 1 4.343 25.09.2004, 11:11
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste