Domlager alleine wechseln möglich ?
#11
So wie Vibesy mache ich das auch immer. Was soll da dran falsch sein?
Ich löse nur nicht die Querlenker innen, sondern den Bolzen vom Führungsgelenk der ins Radlagergehäuse rein kommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo

Habe letzte Woche alle Gummilager ausgewechselt. Die Domlager hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich das noch nie gemacht hab. Aber seitdem die gewechselt sind knarrt und quietscht die rechte Feder bei Kurvenfahrten, was ziemlich nervig ist. Wenn man das Fahrzeug aufbockt und die Feder entlastet und nachher wieder runterlässt ist es erstmal weg...aber nch 2 Tagen kommt das wieder... Was ist das und was kann man da machen ? Kaputt ist die definitiv nicht. Des Weiteren wurden nach meiner Durchsicht keine neuen selbstsicherden Schrauben verwendet, wie hier empfohlen...so wie das aussieht wurden die alten wieder reingeschraubt.Un

Cheers
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Dalle hast recht xD war mein denk fehler klar das Traggelenk lösen nciht den Querlenker...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also ich habe vor ein paar Monaten die Stoßdämpfer vorn gewechselt, und hab' noch so gedacht: Na, wenn das Domlager mal gewechselt werden sollte, kann ich das recht einfach allein bei eingebautem Federbein. Ich habe mir allerdings geniale Federspanner ausgedacht: Einfache Spanngurte mit Ratsche, je nach Größe 2 oder 3, ich verwende 3 kleinere, geht wunderbar.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(22.07.2011, 12:26)Käptn Haddock schrieb: Also ich habe vor ein paar Monaten die Stoßdämpfer vorn gewechselt, und hab' noch so gedacht: Na, wenn das Domlager mal gewechselt werden sollte, kann ich das recht einfach allein bei eingebautem Federbein. Ich habe mir allerdings geniale Federspanner ausgedacht: Einfache Spanngurte mit Ratsche, je nach Größe 2 oder 3, ich verwende 3 kleinere, geht wunderbar.

Gruß - Christoph

Prost mahlzeit beim lösen lass da mal nen finger zwischen sein hast mal gesehen wie so ne Feder fliegt wenn nen Federspanner bricht ?

kannst du solch unprofessionelle Kommentare bitte für dich behalten :S
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!! und mit sowas mache ich keine späße!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(22.07.2011, 12:31)Vibesy schrieb:
(22.07.2011, 12:26)Käptn Haddock schrieb: Also ich habe vor ein paar Monaten die Stoßdämpfer vorn gewechselt, und hab' noch so gedacht: Na, wenn das Domlager mal gewechselt werden sollte, kann ich das recht einfach allein bei eingebautem Federbein. Ich habe mir allerdings geniale Federspanner ausgedacht: Einfache Spanngurte mit Ratsche, je nach Größe 2 oder 3, ich verwende 3 kleinere, geht wunderbar.

Gruß - Christoph

Prost mahlzeit beim lösen lass da mal nen finger zwischen sein hast mal gesehen wie so ne Feder fliegt wenn nen Federspanner bricht ?

kannst du solch unprofessionelle Kommentare bitte für dich behalten :S
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!! und mit sowas mache ich keine späße!

Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
ich hoffe nur, ihr wisst alle, was ihr tut....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Fahrwerk ist nichts Für anfänger die keine Ahnung davon haben Besonder nicht wenn eine Feder unter Vorspannung sitzt -.-
Also wenn man sich nicht zu 100% sicher ist nehmt euch einen Bekannten KFZ-Schlosser zurseite oder gebt das Auto bitte in eine Werkstatt.

Denn das was da bei Kleinsten Fehlern passieren kann ist Lebensgefährlich wie schon oben erwähnt!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Aber, aber meine Herren,
Das Spannen der Feder mit 2 bis 3 Spanngurten geht wunderbar und ist wahrscheinlich die ungefährlichste Methode überhaupt. Das Lösen der Spanngurte ist so gefährlich wie das Lösen von Spanngurten, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab' es so gemacht und weiß wovon ich rede, sonst hätte ich's nicht so gemacht und auf keinen Fall hier beschrieben. Die bei Autoteilehändlern angebotenen Federspanner waren mir alle eher suspekt, weshalb ich eine einfache und sichere Methode gesucht habe. Ohne Zweifel sind Versuche mit Schraubzwingen, Drähten, spanischen Winden oder was auch immer und allem was abrutschen kann außerhalb jeder Diskussion. Die Power in einer Feder ist sehr groß, und sie muss immer mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Bei dreifacher Sicherheit ist für das Equipment eine Bruchlast > 2000 kg als erforderlich anzusehen.

Grundsätzlich ist Auto-Schrauben nicht ungefährlich, und Eure Reaktionen bei einem bekanntermaßen riskanten Thema sind verständlich, und wohl auch (ungewollt) von mir provoziert worden. Daher nichts für ungut von meiner Seite. Fast alle Werkzeuge die wir benutzen sind auch geeignet Verletzungen zuzufügen, und wir können glücklich sein, wenn einem nicht mehr passiert als dass man mal beim Schrauben abrutscht und sich die 'Flossen kaputt haut'. Wer sich nicht unbedingt sicher ist eine geplante Arbeit zu beherrschen, sollte allerdings auf jeden Fall die Finger davon lassen. Vielleicht ist es sogar sinnvoll einen Themenkreis 'Sicherheit' einzurichten, jeder hat schon mal einen Fehler gemacht, vor dem er andere warnen könnte.

Man muss immer wissen was man tut, nicht nur bei Arbeiten am Fahrwerk. Jede kleine Eselei die zu einem irgendeinem Ausfall führt, kann sich im Verkehr fatal auswirken. Aber das wissen wir eigentlich alle.

Ich hatte übrigens alle Teile des vorderen Fahrwerks entrostet (waren fast nicht rostig) und drei mal mit Brantho-Korrux 3in1 gestrichen (Gibt es inklusive hervorragender Beratung zu Korrosionsschutzarbeiten im www.korrosionsschutz-depot.de). Radlager, Stoßdämpfer,Traggelenke und diese Gummipuffer wurden ausgetauscht, die Querlenkerbuchsen, Bremsscheiben und Beläge hatte ich schon vorher mal gemacht. Die Domlager waren unauffällig und noch voll ok, und ich denke ich kann sie bei Bedarf relativ leicht und allein wechseln, ohne die Einstellung der Vorderräder wieder neu vornehmen lassen zu müssen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Das Problem bei den Spanngurten ist das du sie NUR ruckartig lösen kannst!
Im gegensatz dazu sind Federspanner
[Bild: 674a1adb77ba.jpg]
[Bild: 6000087_2.jpg]
[Bild: Federspanner.jpg]

Langsam und gleichmäßig zu lösen und ich möchte sehen das dir ein Guter Federspanner abrutscht ...
die 15€ billig dinger die man Findet brechen oftmals schon beim ansetzen -.- und rutschen auch gerne ab das ist richtig!
[Bild: bgs-Federspanner-3tlg.jpg]

Wenn die Nutzung von Spanngutren Sicher wäre würde sich keine Werkstatt mehr Spezialwerkzeug kaufen und es wäre ein punkt den man während der ausbildung in der Schule lernt -.-

Ich denke wir fahren alle besser damit wenn wir hier gängige "Sichere" Methoden (am besten wie sie im Lehrbuch stehen wenn eine Gefahr besteht erläutern sollten und keine "Bastelleien/Provisorien"
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 34.718 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
  8Jx17 mit ET30 ohne Probleme möglich? c.n.tower 8 8.168 06.12.2022, 16:42
Letzter Beitrag: 4000CS
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 2.031 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.679 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.302 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.339 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.857 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.953 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager hinten uwe64schwarz 36 16.308 17.07.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Tux
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 126.677 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste