NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem
#11
Sieh Dir mal den Schaltplan an. Ich weiß jetzt nicht so aus dem Stand, ob der Schalter in Ruhelage schließt oder öffnet.
Was es beim Audi 100 öfters gab, ist ein Kabelbruch vom Multipositionsschalter zum Steuergerät.
Allerdings ist das Verhalten recht ausgefallen. Sobald das große Notlaufprogramm aktiviert wird, muss ein Fehler im Automatikspeicher abgelegt sein. Sonst stimmt was mit dem Steuergerät bzw. der Verkabelung nicht.

Mess mal die Leitungen durch. Steht alles in den Unterlagen.

Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Jürgen,

ja ich bin gerade am studieren und grübeln, was meinst du zu dem Kickdownschalter ist der so normal oder gebrochen, sieht schon seltsam aus so oder?
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Der hat es hinter sich. Hatte ich Dir aber schon per Mail geschrieben.
Kurzfristig ersetzen. Der Gaszug kann hängen bleiben und dann hast Du einen "Leerlauf" von 5000 U/min.

Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfe und eine E-Mails.
Ich werde ma schauen das ich einen neuen Gaszug vom Verwerter bekomme, wenn nicht dann halt neu bestellen, dann werde ich ja sehen ob es besser wird.
Hast du ne ahnung wie man den rausbekommt, habe den mal Probiert rauszuhebeln aber das geht mal gar nicht isr da ein Trick dabei?

Gruß
Heiko
Hi,

da hier ein Admin anscheinend eine neue Regel angelegt hat muss ich schon wieder neu schreiben da ich meinen letzten Beitrag nicht bearbeiten kannNenene

Ich habe mal nachgesehen im Stromlaufplan, der Kickdownschalter schaltet gegen Masse wenn er betätigt wird, da dieser erst nach ca. 3/4 Gas Anspricht laut den SSP und dieser bei mir anscheinend gebrochen und von der Feder auseinander gedrückt wird, denke ich das diese andauert dem Steuergerat Kickdown signalisiert, daher auch das auffällige Schaltverhalten und das der Kickdown nicht mehr funktioniert und dennoch kein Fehler im Fehlerspeicher ist.

Auch das abklemmen, hat ja gezeigt das er dann ins Notlaufprogramm 1 geht daher scheint das zu passen und ich werde berichten sobalt ich einen neuen Gaszug habe.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt habe in ebay nach einem Gaszug gesucht und auch gefunden
aber der sieht genauso aus wie meiner also auch so auseinnader.
[Bild: gaszug8a172355un4l27jg1i_thumb.jpg]
Kann mir jemand mal ein Bild von seinem Gaszug machen wo der Kickdownschalter ohne tülle zu sehen ist und auch funktioniert??

Danke

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

meine sind alle eingebaut. Da bringt das nichts mit dem Foto.
Wenn das immer noch die gleiche Art wie bei den Audi 100 ist, dann muss das alles in einem Stück sein.

Der macht jedenfalls keinen guten Eindruck.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi oben ohne Freunde,

ich könnte verzweifeln mit meinem GetriebeDa bin ich aber traurig! , habe den Wagen nachdem ich trotz vieler Hilfe hier nicht weitergekommen bin zu unserem Automatikgetriebespezialisten gebracht,
resultat gleich null, außer Spesen nix gewesen, die finden den Fehler auch nicht, Auftragsabbruch von mir aus Kostengründen nach 8,5 Arbeitstsunden.

Folgendes wurde gemacht:
Fehlerspeicher Getriebe ausgelesen kein Fehler
Fehlerspeicher Motor ausgeblinkt kein Fehler
Magnetventile wurden überprüft, ein Magnetventil erneuert weil es beim Ausbau gebrochen istBin verärgert! ansonsten i.o.
Druckventil überprüft i.o.
Leiterfolie mit Temperaturfühler wurde erneuert. Diese ist beim ausbau gerissen Bin verärgert! auch i.o da jetzt neu
Steuerschieberkasten komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt und überprüft i.o.
2 unterschiedliche Steuergeräte für das Getriebe wurden getestet gleiches Schaltverhalten keine Besserung.
Getriebeöl und Filter wurden natürlich mit erneuert.
Die Drücke und Lamellenkupplungen wurden geprüft i.o.
Das Getriebe ist Mechanisch i.o.
Gaszug mit Kickdownschalter erneuert i.o.
Drosselklappenschalter (kein Podi) geprüft i.o.

Mir bleibt nur noch das der Podi am Luftmengenmesser defekt ist? aber der Motor läuft einwandfrei ohne Bemängelung.

Oder und da denke ich liegt der Fehler die Wählhebeleinheit mit dem Sportschalter.

Hat jemand noch so ein gutes stück rumliegen zum Verkaufen oder würde es mir gegn Pfand zum Testen ausleihen, ich bin am ende und weiss nimmer weiter wenn es das nicht ist gebe ich auf und fahre halt so weiter.

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Erkenne doch die Normative Kraft des Faktischen:

Automatik defekt, nicht lange ärgern, sondern neue Automatik rein, schmerzt zwar kurzzeitig, aber dann ist wieder für mindestens 150tsd Km Ruhe.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(22.11.2011, 16:02)Klosterneuburger schrieb: Erkenne doch die Normative Kraft des Faktischen:

Automatik defekt, nicht lange ärgern, sondern neue Automatik rein, schmerzt zwar kurzzeitig, aber dann ist wieder für mindestens 150tsd Km Ruhe.

Es ist sehr schade das du solche unqualifizierte Antworten von dir gibst, ohne dir die mühe zu machen das alles durch zu lesen. Das Getriebe ist i.o. und hat gerade mal 35tkm runter.

Also erstmal alles durchlesen, dann denken, dann Antworten wenn du helfen kannst, ansonstenist es besser du hälst ganz den Mund!

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ich fürchte beinahe ich wiederhole mich:

War bei mir der Schalter am Drosselklappenpoti. Kann man mit entsprechendem Spray durch eine kleine Öffnung reinigen. Ist am senkrechten Teil der Luftansaugung, dort wo man die Drosselklappe vermutet (ist ja eigentlich eine Stellklappe), wo genau, weiß ich nicht mehr. Musst Du mal gucken, oder in der Werkstatt fragen. Ich habe seid 3-4 Jahren Ruhe, ich hatte den Zwischenfall schon vergessen. Die Werkstatt schlägt gern einen neuen Schalter vor, ja ok, muss man aber die ganze Luftansauge kaufen für 700 Euro oder so, ist natürlich Quatsch.

Vielleicht war bei mir der Schalter nur verschmutzt, und bei Dir ist er defekt oder Kabelbruch. Ich würde aber mal an der Einspritzanlage gucken. Bei Fehlfunktion folgt Notbetrieb fürs Getriebe.

Und Entschuldigung, falls ich Dir auch auf die Nerven falle, kann eine gewisse Dünnhäutigkeit Deinerseits schon nachvollziehen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.596 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.371 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.471 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.202 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.102 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.606 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.502 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.586 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.279 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.438 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste