1,8er Motor mit 92 KW.....hat den schon einer mal gechipt?? Erfahrungen??
#11
... na ja, die TDI s sind ja sehr Chip - Tuning freundlich. Außerdem haben die Diesel von Haus aus mehr Drehmoment als die Benziner. Also mehr Leistung bei niedriger Drehzahl. Ein gechipter TDI hat von unten richtig WUMS.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mehr Leistung nicht, aber mehr Drehmoment.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
stimmt nicht ....

der TDI hat von Haus aus mehr Drehmoment als der 1.8er Benziner und das bei der Hälfte der Drehzahl. Mit einem Chip ist der Unterschied noch heftiger.

TDI 90 PS - Max. Drehmoment 202 NM bei 1900 U/Min
Benziner 125 PS - Max. Drehmoment 173 NM bei 3950 U/Min

Also von Haus aus schafft der 1.8er Benziner selbst bei doppelter Drehzahl nicht das Drehmoment (den Bums) des TDI.

Siehe auch ...

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/...1.File.pdf
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/...3.File.pdf

Bei der Chipvariante des TDI sieht das ganze noch heftiger aus ....

Seriös getunt auf 115 PS (z.B. bei tuning-tech.de) hat der Dieselmotor 270 NM - also erstens fast 100 NM mehr als der Benziner und zweitens schon ab ca 2000 U/ Min.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Martin4711 schrieb:eigentlich bin ich ja recht zufrieden......aber der 1,8er Motor läuft doch recht zugeschnürt........Das ja man doof
Habe jetzt gesehen das man hier ein Chiptuning bekommen kann. Soll dan ca. 13-15 Ps mehr haben. Gibt es hier welche die das gemacht haben und wie ist die Begeisterung??

Moin!

Da hast Du dann im Prinzip den falschen Motor gewählt Big Grin ... aber ist ja auch eher ein Cruiser-Mobil und kein 3er BMW Zwinker .

Also, wie schon gesagt wurde: Bei nem Saugmotor ist nicht wirklich viel mehr an Leistung rauszuholen, so dass man nach dem Chipen denk, man würd im 2.6 V6 sitzen. Selbst den 2.3er wirst im Durchzug nicht ganz erreichen, weil einfach der Halbe Liter Hubraum fehlt. Ohne Turbo ist da meist nicht viel zu machen, aber: Wenn er nur etwas mehr in die Hufe kommen und unten rum ein wenig mehr an Drehmoment aufweisen soll, dann könnte vielleicht das hier interessant sein SKN-Tuning ! Und dann den Audi A4 wählen, weil nur dort der 1.8 aufgeführt ist.
Die 19 PS mehr würde ich mal nicht ganz so glauben wollen, aber 15 sollten durchaus möglich sein.

Dazu noch nen Luftfiltereinsatz von K&N (keine ABE nötig, kommt statt des Papierfilters in den Serien-Luftfilterkasten) und Dein 1.8 sollte zumindest nicht mehr ganz so zugeschnürt wirken. Meiner dreht zumindest subjektiv damit etwas spontaner und lockerer hoch.

Von irgendwelchen "Vorschaltboxen", die zwischengesteckt werden bei Eblöd oder so würde ich die Finger lassen. Grandpa

Zu dem Thema habe ich mich schon bei meinem Beitrag "Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut" unter "Motor usw." ausgelassen, weil ich am liebsten selbst das Eco(-Chip)Tuning genommen hätte.

Mit Glück lässt sich Deiner Chipen, wenn er das Motorsteuergerät vom A4 verbaut hat und mit der Eco75-Variante sparst dann die Kosten über den Verbrauch auch sogar noch rein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
1.8 schrieb:stimmt nicht ....

der TDI hat von Haus aus mehr Drehmoment als der 1.8er Benziner und das bei der Hälfte der Drehzahl. Mit einem Chip ist der Unterschied noch heftiger.

Was stimmt nichtFz
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@ Endkunde.......

genau diesen Chip hatte ich gemeint. Wäre halt schön jemanden zu finden der da Erfahrungen mit gemacht hat.

Schaun wir mal.......

Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin,
wegen SKN war ich ja doch jetzt immer noch unentschlossen.

Auf der einen Seite werden sie bei Autobild-Tuning mit ABT und Ottinger zusammen genannt und hab in anderen Foren auch positive Meinungen gefunden, auf der anderen Seite jedoch auch einige Beiträge, wo der Motor oder Turbo gelitten hat, das Notlaufprogramm einfach abgestellt wurde oder nicht die Leistung brachte bzw. es Probleme beim Nachbessern gab oder nur gefuscht wurde (Golf V - GTI - Forum und ein TT-Forum sowie ein Opelforum).

Ich hab einfach mal ne Email wg dem 4.0 TDI an ABT geschickt, was die von SKN halten und ob die auch so was planen?! Haben mich doch glatt zurückgerufen. Das nenne ich mal Kundenservice. Die meinten, dass sie nicht glauben, dass man sowohl die Einsparung so ganz erreichen bzw. die Leistung, ohne dass der Motor zu stark abgemagert wird bzw. die Abgaswerte nicht leiden. Und wenn die sagen, dass das nicht geht, dann glaub ich das mal. Schließlich ist ABT nun DER Audi-Tuner. Die 330 PS sollten besser nicht überschritten werden, aber dafür erreichen sie diese auch dann wirklich. Die 780 Nm soll die Automatik ohne weiteres verkraften können.

Also, von SKN werd ich doch lieber die Finger lassen, das Risiko ist mir zu groß (zumindest ohne Garantiezeit). Die scheinen mir doch etwas zu sehr an der Grenze des machbaren zu operieren. Starkes abmagern verschleißt den Motor ja doch sehr stark.

ABT bietet zumindest eine (fast) vollwertige Anschlußgarantie über die Volkswagenversicherung, was sonst keiner kann. Und beim Audi-Händler wird das ganze auch noch eingebaut bzw. die Versicherung abgeschlossen. Sind zwar teuer, aber wenn dann lieber die.

Allerdings kannst das für den 1.8 vergessen, weil die bei ABT generell keine Saugmotoren chipen, weil da so zu wenig zu gewinnen ist.

Da würd ich dann vielleicht wirklich mal an dem Flow-Improver (Thorsten) ne PN schreiben, ob er da was für Dich machen kann.

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin!
Um das Thema jetzt mal zu beenden Big Grin :
Ich glaub, ich hab jetzt den Tuner meines Vertrauens gefunden. Nicht gerade ein Sonderangebot, aber so wie die sich geben und dafür, dass sie eine genaue Abstimmung aufs jeweilige Fahrzeug mit anschließender Leistungsprüfung bieten ist der Preis echt fair!

Die realtiv bekannte Firma WENDLAND bei Stuttgart. Ein kleiner aber feiner und sehr erfolgreicher Porschetuner. Machen auch andere Marken und versprechen nichts vollmundiges. Mit Prüfstand, TÜV und allem. Nicht nur chiptuning sondern bieten auch den klassischen Motorenumbau und auch Instandsetzung von Motor und Getriebe.

Und da schraubt der Chef noch persönlich Zwinker

Wer mehr Leistung will und aus der Nähe kommt, da würd ich auf jeden Fall mal anfragen. Im Prinzip sollten die jedes Auto können, da hier am Fahrzeug selbst abgestimmt wird. Und die, wo sie zweifel an der Standfestigkeit haben, machen sie sowieso nicht Smile .

Die sollten Dir zumindest sagen können, ob am 1.8 sich was machen lässt, was kostenmäßig einigermaßen im Rahmen bleibt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtmasse - Welche / Erfahrungen firstV6 12 5.649 10.06.2021, 17:14
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.351 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Erfahrungen zu Mc Oil maronie 9 6.170 13.04.2016, 21:45
Letzter Beitrag: maronie
  [NG] Fast schon peinlich... Niederbayer92 4 3.956 17.06.2015, 13:12
Letzter Beitrag: lemmy
  Schon wieder einer bei AU durchgefallen musikus 2 2.787 01.05.2015, 11:23
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Chip ABC u AAH, Erfahrungen? Hainichhof 13 16.323 02.10.2014, 17:58
Letzter Beitrag: Basti2012
  Undefinierbares Klackern an einer Zylinderreihe Bujanis 5 3.066 25.02.2014, 01:17
Letzter Beitrag: Bujanis
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.923 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.058 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.542 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste