Verdeck - Kofferraumdeckel - Hilfe!!!
#11
Guten Morgen transaxle1
Was ist das eigentlich für ein komplizierter Name...Big Grin
Was ist FAH?
Das Menü für das Verdeck/Dach ist das "Schiebedach" oder "Autoroof".
Zeit für einen Werkstattwechsel! Dry
Der Markus (Mech)weiß über die ganzen Verdeckprüfabläufe richtig gut Bescheid. Einfach mal abwarten oder die Suche bemühen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hallo Owe,

FAH = freundlicher Audi Händler.
Guten Morgen,

also, mein Cabrio ist in der Audi Werkstatt, man hat mir freundlicherweise die von mir beigestellten FOBA Kabelbäume eingebaut, nachdem der Kofferraum durch die Skisacköffnung geöffnet wurde. Angeblich ist der Stellmotor des Kofferraumschlosses defekt und wurde getauscht. Nun gibt es noch folgendes Problem: Wenn man das Dach öffnen will, fliegt sofort die 30 A Sicherung raus! Der Werkstattmeister, meint das es am Steuergerät liegt (soll 700,- €uro kosten!!!), kann mir aber nicht garantieren ob es dann geht....

Wer weis noch Rat?

Danke!

transaxle1
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
transaxle1 schrieb:Guten Morgen Miteinander,

mein FAH kann angeblich in seinem Diagnosegerät das Menü fürs Cabrio nicht finden (ist ein Audi-Vertragshändler). Zur Abfrage der Endschalter des Verdeckkastens braucht man doch dieses Menü, oder?

Danke!


transaxle1
Guten Morgen
Man kann natürlich auch Eulen nach Athen tragen...
Die 700€ hättest Du dir sparen können, die Tip´s hier sind kostenlos und wurden dir alle schon ans Herz gelegt.
Stichwort-Stellglieddiagnose!
Wenn der Stellmotor defekt wäre, hättest Du den Kofferraum nicht mehr per ZV auf bekommen, mit Schlüssel jedoch schon-so viel zu deinem FAHTeileaufverdachttauscher...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also irgendwie kommt es mir so vor als sind alle FAH sehr schnell darauf versessen Steuergeräte zu wechseln, dabei gehen die fast nie kaputt.
Das ist hier ja nicht der erste Fall. Da kann man echt nur woanders hingehen, vielleicht auch einfach mal zum Boschdienst. Die haben zwar mit
dem Verdeck und der ZV ansich nichts zu tun aber die kennen sich meist super mit Fahrzeugelektrik aus.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
also der Kofferraum ging gar nicht mehr auf (weder per Schlüssel, noch per Funk-ZV, noch per Notentriegelung...). Die Audiwerkstatt will nun probehalber ein neues Steuergerät einbauen, dann sieht man ja ob an dem gelegen hat.

Werde Euch hier über das Ergebnis informieren!

transaxle1
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Das werden sie dir aber zu 90% auch in Rechnung stellen da elektronischer Kram, in der Regel, vom Umtausch ausgeschlossen ist. Aber da werden die dir schon was erzählen, genau wie beim Stellmotor.
Wichtig ist immer von vornherein sagen und auf dem Auftrag vermerken "Altteile zum Kunden!"
Das wirkt ein wenig.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Owe schrieb:Der Markus (Mech)weiß über die ganzen Verdeckprüfabläufe richtig
gut Bescheid. Einfach mal abwarten oder die Suche bemühen.

Oh! Danke für die Blumen!!!!!!!

Würde mich über eine PN freuen. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guten Morgen,

möchte nicht versäumen, hier meinen Abschlussbericht zu posten:

Verdeck und Kofferraumschloss funktionieren wieder. Folgende Arbeiten
wurden durchgeführt:
1. Fehlerspeicher auslesen (kein Fehler angezeigt)
2. Kofferraum durch Skisack geöffnet
3. Stellmotor Kofferraumschloss getauscht (alter Mot. mech. schwergängig)
4. Kabelbäume gegen FOBA-Kabelbäume profilaktisch gewechselt

Das Steuergerät hat nichts, wichtig ist laut Audi-Werkstatt, dass die Batterie mind. 1 Stunde abgeklemmt wird, da sich das Steuergerät des Verdecks beim Auftauchen der o.g. Fehler "verhaspelt".

Gruß

transaxle1
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Owe,
Owe schrieb:...
Wenn der Stellmotor defekt wäre, hättest Du den Kofferraum nicht mehr per ZV auf bekommen, mit Schlüssel jedoch schon-so viel zu deinem FAHTeileaufverdachttauscher...

Einspruch!
Im Stellmotor sind zwei Elektromotörchen. Der eine schiebt den Riegel raus und rein. Der andere schiebt einen Querriegel in den Hauptriegel, um diesen gegen mechanische Beeinflussung von außen zu sichern.
Wenn also das Schloß per Stellmotor zugeschlossen worden ist und der Sicherungsriegel reingefahren ist (z.B. passiert das bei Verdeckbetätigung) und dann der Motor für den Sicherungsriegel stirbt, ist der Kofferraum elektrisch und mechanisch zu und geht nur noch mit der beschriebenen Notentriegelung, mit roher Gewalt oder über den Skisack + Ausbau der Schließfalle auf.

...aber dennoch pflichte ich Dir bei: Teiletauschen ist bei den Freundlichen gerne mal das erste, was die machen. Das betrifft beim Verdeck insbesondere das Steuergerät, das seltenst bis nie defekt ist.

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AUTOMATISCHES VERDECK ÖFFNET NICHT MEHR.....HILFE....!!!!! bencardride 30 57.837 21.05.2018, 18:09
Letzter Beitrag: ekke
  [Elektrisch] Kabelbaumsätze für Kofferraumdeckel (SILIKON) White Indian 6 3.340 01.05.2016, 23:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Verdeck defekt suche Hilfe audiv6 7 4.818 08.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Verdeck Hilfe vor ORT 52152 audiv6 11 5.308 05.06.2015, 13:05
Letzter Beitrag: Bastel
  HILFE gesucht: Verdeck liegt nach dem Öffnen einseitig auf dem Scheibenrahmen auf audi100S 3 4.464 04.08.2013, 21:37
Letzter Beitrag: streaky
  Hilfe elektrisches Verdeck haartje 14 8.829 27.01.2013, 10:35
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Hilfe Audi 80 Cabrio Verdeck geht nicht :( AudiCabrioV693 6 21.145 09.08.2011, 14:06
Letzter Beitrag: blue-elise
  E-Verdeck gegen Manuelles Verdeck tauschen HILFE GESUCHT cabrioVerdeckwechsler 18 13.783 20.11.2010, 19:04
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Verdeck tauschen - Hilfe Mylene2303 7 7.145 20.10.2010, 01:08
Letzter Beitrag: Verdeckprofi
  Kofferraumdeckel wird nach el. Schließen nicht mehr entriegelt darksun77 21 13.339 18.08.2009, 19:30
Letzter Beitrag: PeterH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste