Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!!
#1
Exclamation 
N´Abend Boardgemeinde!

Ich bräuchte diesmal Eure Hilfe und feines Gehör der V6-Fraktion beim folgendem, für mich eher ungewöhnlichen ProblemWaaat?. Hier die Vorgeschichte dazu:
Mein V6 hatte schon längerer Zeit Schwierigkeiten, seine Lebenssäfte bei sich zu behalten, also entschloss ich mich für eine Komplettmassnahme um den Ölverlust zu stoppen. In der Fachwerkstatt wurden somit getauscht:
- beide Zylinderkopdichtungen
- beide Ventildeckeldichtungen
- Nockenwellendichtringe
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zahnriemen (Kpl-Satz mit allen Spannrollen)
- Keilrippenriemen

Vor der Reparatur hatte ich bereits den Luftfilter/Zündkerzen und die Lambdasonden ersetzt (wegen des zu hohen Benzinverbrauchs und ewig langen Kaltlaufes)

Nun zu dem Problem nach der Reparatur:
Als ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass der Wagen nur widerwillig gestartet ist und sofort in einen unruhigen Leerlauf übergegangen ist. Er nahm im kalten Zustand nur zögerlich Gas an und verchluckte sich beim hochdrehen. Als der Motor wärmer wurde besserte sich der Zustand allmählich. Was mir auch sofort auffiel (ich fahre den V6 schon seit 7 Jahren! Grandpa) war, dass der Motor einen Klang bekam als hätten die Mechaniker ein paar Ventile samt Federn verloren oder einen Zylinder dazugebaut. Insgesamt klingt der Motor über den gesamten Drehzahlverlauf "rauh" und "heisser", fast wie die alten Alfa Romeo Boxer-MotorenUuups . Der Meister in der o.g Werkstatt war zwar der Meinung, dass alles in Ordnung sei und der Motor aufgrund neuer Bauteile zunächst ca. 500 km "eingefahren" werden muss, nur hat sich das Verhalten des Motors nach den ersten 200 km langsamer Fahrt auf der Landstrasse immer noch nicht gebessert und irgendwie klingt mir das ganze nicht "gesund"HuhDry

Was mir ausserdem auffiel, waren Ölrückstände auf den Seiten des Kühlwasserausgleichbehälters. Nachdem ich den Behälter ausgebaut und durchgespült habe, setzte sich die Masse wieder an den Seitenwänden ab...Ist das nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung normal oder werd ich hier langsam paranoid???Gute Nacht

Hier ein Bild davon:
[Bild: Oelrueckstaende.jpg]

Hier die Sound/Video-Files an den man den Unterschied vorher / nachher einigermassen erkennen kann...

Vor der Reparatur:

Normaler Klang


Nach der Reparatur (richtig schlimm find ich die Abgase, die den Auspuff verlassen, wenn sich der Motor verschlucktUuups)
KALTSTART

MOTORKLANG


Meine erste Vermutung ist, dass der Zahnriemen falsch eingebaut wurde bzw. um ein-mehrere Zähne verrutschte und dadurch die Zünd-/Steuerzeiten nicht passen... Die Zündkerzen sind hierbei noch relativ sauber. (das untere Bild entstand nach einem kurzen Kaltlauf unter einer 40W Birne, deswegen der Gelbstich)

[Bild: Zuendkerze.jpg]

Der Verbrauch hielt sich während der Teststrecke (noch) in Norm.Lupe

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt mit dem Zustand des Motors konfrontieren und auf eine Vermessung der Werte, vielliecht der Kompression und sonstiger Motordiagnose bestehen. Was, abgesehen vom Zahnriemen, sollte ich auf jeden Fall prüfen lassen? Könnte noch eine andere Ursache an dem seltsamen Klang und Lauf des V6 schuld sein?

Bin momentan eh schon auf 180, weil man von einer Fachwerkstatt wohl erwarten darf, dass sie nach dem Zusammenbau aller Komponente den Motor ordentlich testen, statt sich nachher mit wirren Ausreden zu bedecken!Na warte Ich hoffe nur, dass nichts wirklich wichtiges im V6 den Geist aufgegeben hat, sonst bind ich den Mechanikern ihre Kronjuwelen hoch!!!!Devil

Puhhhh, Danke dass ich mir erstmal den Frust aus der Seele schreiben konnte!Ich finds blöd
bevor ich morgen den Meister mit der Wahrheit konfrontiere...Na warte
Greetings
Gregor, kurz vor einem Terroranschlag...
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Gregor,

kann es sein dass die Batterie abgeklemmt war und dadurch der Motor im Notprogramm läuft?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Ich denke auch, das die Steuerzeiten nicht stimmen, wenn ein Zylinderkopf
ein Zahn vorbei ist dann reicht das schon das er nicht richtig läuft, er wird sich schütteln nicht richtig ziehen und nicht so gut anspringen !!
Das hat aber nichts mit dem öl im Ausgleichsbehälter zu tun !
Ich denke das kein Ölwechsel gemacht wurde nach dem wechsel der Kopfdichtungen oder ?
Nachdem die Köpfe unten waren wird etwas Öl in die Wasserkanäle
gelaufen sein. Das Passiert halt, nur wäre es besser danach einen Ölwechsel zu machen !
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

@semu:
Die Batterie wurde zuvor abgeklemmt (ist glaub ich ein gängiges Verfahren, wenn man den halben Motor zerlegt, oder? Is dat wirklich so? )
Wie im Notlaufprogramm hört sich der Motor aber überhaupt nicht an, beim letzten Mal als die Batterie nach mehreren Wochen den Geist aufgab, hat er höchstens 20 min im Notlauf (höheres Standgas und etwas ruckeln) verbracht, dann war alles wieder neu "angelernt".

@Jego2302:
Diesen Verdacht hab ich schon die ganze Zeit!
Der betroffene Kfz-Meister meinte, als ich ihn heute mit dem Verhalten des V6 konfrontiert habe, er sähe das als normal an und am Motorklang wäre doch nichts auszusetzen...zudem behauptet er, wenn der Zahnriemen übergesprungen/falsch montiert wäre, würde der Motor garnicht anspringen....angeblich erkennt die Motorelektronik die falsche Stellung der Nockenwellen im Bezug zu der Kurbelwelle (wie denn das bitte schön!?Ninja)
Auf der Rechnung ist nichts von einem Ölwechsel zu sehen, es wurde anscheinend lediglich etwas Öl nachgefüllt...Dry
Hast du nach einem Kopfdichtungstausch einen Ölwechsel gemacht oder zusätzlich noch den Kühlkreislauf gespült?


Auf jeden Fall geht das Cab morgen zur Diagnose...mal schauen was Auslesen des Fehlerspeichers und Überprüfung der ganzen Zahnriemen-geschichte bringt...Erst mal was mampfen

Greetings
Gregor, stets bemüht ruhig zu bleiben
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,
ich schließe mich der meinung an, dass die steuerzeiten nicht stimmen. rauer lauf, schlechte gasannahme. der meister hat nen kopfschuss. warum fährst du nicht mal in eine andere werkstatt und fragst "blöd" nach, ob das motorverhalten so i.o. wäre? ich empfehle in diesem fall audi selber. selbst wenn du dafür etwas bezahlen müsstest, was aber eigentlich nichts kosten sollte?! dann sollte sich eigentlich was ergeben. wahrscheinlich kommst du aber nicht daran vorbei den motor wieder aufzumachen, bzw. solltest du recht schnell mal die steuerzeiten überprüfen (lassen). die spuren im wasserbehälter könnten durchaus vom nicht abgelassenen altöl stammen. dann aber nichts wie raus damit.
ich empfehle einen gutachter einzuschalten. motor wird in dessen beisein geöffnet. der dokumentiert alles und gibt dann eine diagnose ab. was du da hast hört sich schon sehr schlimm an, deshalb nicht mehr groß damit rumfahren. ich möchte dir nichts schlechtes einreden, aber diese indizien sprechen eher für riesige schlamperei, denn für gute arbeit. ( man, die müssen doch das öl wechseln nach so einer reparatur)

dann , wenn der laden in der innung ist, die schietstelle anrufen. die sprechen sich auch noch mal, in der regel, für die kunden aus.

viel glück,
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Einfache Lösung: ZR-Abdeckung abnehmen und schauen, ob die Nockenwellen fluchten. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann stimmen die Steuerzeiten schonmal nicht.
Wen die NW fluchten, dann OT zusammen mit KW prüfen, ist auch kein Riesenakt.
Das Kühlwasser sieht für mich nach ner G11/G12 Mischung aus. Wenn man die beiden mischt, dann wird das so schön schmutzig braun und flockt aus. In dem Fall dann kompletten Kreislauf spülen usw...
Ollfried, abinsbett
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Gregor,

ich hab mir mal so deine Liste angeschaut was an deinem Motor gemacht wurde. Das einzige was damit zusammenhängen
kann ist ja ansich nur der Zahnriemen und die Kopfdichtung. Zahnriemen und Steuerzeiten sollten sich ja ganz gut prüfen
lassen. Vielleicht wurde beim Wechsel der Kopfdichtung auch der Kopf nicht richtig angezogen. Hier hilft nur ne Kompress-
ionsmessung und ne ausführliche Analyse des Kerzenbildes aller Zylinder. Ich würde dir auch empfehlen mal ne andere
Werkstatt aufzusuchen. Die von dir geschriebenen Aussagen des Werkstattmeisters sind ja nur bitter...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
N´Abend nochmal von der Front und Vielen Dank für alle Tips!

Habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt (selbstredend einer anderen als die Sturköpfe vom letzten Mal) und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer als vorher Waaat? Waaat?

Der Tip von Ollfried wurde direkt umgesetzt und die komplette Zahnriemen-mechanik geprüft und durchgemessen...Das Ergebnis: Nichts verrutscht oder zu doll/lasch angespannt?! Huh ... ich kapiere langsam nichts mehr...
Die OBD ergab keinerlei Fehler im Speicher, Zündung, Kompression und Steuerzeiten sind ebenfalls OK....

@Maverick:
Die Kerzen werde ich noch lange im Auge behalten aber wie erkennt man aus den Alternativen KLICK
wann ein loser Zylinderkopf oder fehlende Kompression in Frage kommen?

@Chris:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diagnose hab ich irgedwie nicht viel an der Hand um die erste Werkstatt zu Nachbesserung zu zwingen.
Was allerdings auf jeden Fall versäumt wurde und möglicherweise zu den o.g. Problemen führte war, dass sowohl kein Öl als auch kein Kühlwasser gewechselt wurden Ninja
Der Meister schlug letztenendes vor, eine Pulle "Einspritzsystemreiniger" anzuwenden um den eventuell noch irgendwo zwischen den Ventilen (vielleicht auch Einspritzdüsen) festgesetzten Schmodder zu beseitigen, dann Öl und Kühlwasser wechseln...Die Kosten hätten die auch übernommen...
Für mich stellt sich trotzdem die Frage: was machen, wenn es trotzdem nicht besser wird?
Gibt es in unserem V6 sonst ein Bauteil, das für den unrunden Leerlauf und unsauberen Motorklang verantwortlich sein kann?

Greetings
Gregor, confused
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Wie siehts denn aus mit den Dichtungen von Krümmer und Saugrohr? Wenn da Falschluft kommt, dann könnte das ja solche Effekte haben.
Das Kühlwasser sieht aus wie mein altes, als ich noch G11 drin hatte. Hab das damals gespült mit Holts Kühlerreiniger und auf G12+ umgestellt.
Ollfried, kanonisch
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Gregor30 schrieb:Gibt es in unserem V6 sonst ein Bauteil, das für den unrunden Leerlauf und unsauberen Motorklang verantwortlich sein kann?

Greetings
Gregor, confused


Moin Gregor,

Hallgeber für den Zündzeitpunkt.

Gruß

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.079 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.896 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.960 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 2.863 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.867 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.026 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.097 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 3.539 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 8.288 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Wechsel Lager Umlenkrolle Keilrippenriemen? Das Teil unterhalb Lima beim ADR...;-) Auca1 8 5.106 08.07.2015, 20:43
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste