[ABK] Zylinderkopfdichtung
#1
Hallo,

musste gestern festellen das mein Kühlwasser fast weg war (im Behälter)

Am Motor sieht man deutliche Spuren (rot) vom Kühlmittel. Auch sah man Wasser zwischen Rumpf und ZKD.

Also vermute ich stark das die ZKD durch ist.

Vor ca. 5000km wurde der Zahnriemen gemacht (mit Wasserpumpe).

Was brauche ich denn nun alles an Teilen wenn ich das mit nem Bekannten der sich auskennt mache ???

Hab im Internet was von nem Volldichtsatz von Elring gelesen.
Oder tut es auch der Satz in EBAY ?

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...1999716527

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...SwKtlWtGax



Falls doch Elring kann mir dann jemand nen Link dazu geben ???



Da der Bekannte noch nix von seinem Glück (ist im Urlaub) weiss und ich schonmal soviel wie es geht besorgen möchte frag ich bei Euch.



Ich hab ein 96er 2,0L ABK Cab. KM-Stand ist bei 135000.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schau mal statt bei eBay bei den großen Ersatzteilhändlern auf die Seiten. Die bieten eigentlich alle mehrere Produkte und Hersteller zur Auswahl. Ich hab auch als allererstes die ZKD an meinem 2,3er machen müssen. Das schöne ist, dass VIEL Platz im Motorraum ist (anders als bei meinem Kangoo) und der Motor längs eingebaut. Die Schrauben solltest Du immer mit tauschen, also entweder ein Set mit Schrauben kaufen, oder aber die Zylinderkopfschrauben separat dazu kaufen.

Ebenso würde ich den Zahnriemen frisch machen, auch wenn der erst wenige tausend KM alt ist. Aber ein gerissener Riemen oder auch nur ein übergesprungener Zahn zerstört Dir den Motor.

Schau Dich mal hier oder auch in anderen Audi-Foren mit Deinem Motorcode um, um zu sehen ob es Spezialwerkzeug bei Deinem Motor braucht, so wie es bei mir war.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der ABK ist doch meines Wissens ein Freiläufer.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wieder watt gelernt... Dankeschön!

Mein NG hat vor kurzem sogar ne Zündkerze platt gekloppt... frag mich wie das funktioniert.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Holger,
das dachte ich auch. Wurde dann durch meine Werkstatt eines Besseren belehrt. Das scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein.
(12.06.2017, 10:12)Holger schrieb: Der ABK ist doch meines Wissens ein Freiläufer.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
bevor du den Zylinderkopf runter reißt, schau erst mal nach ob dein Kühlwasserbehälter an der Unterseite gerissen ist, wäre nicht der erste und glaube mir die Wasserverteilung im Mototrraum bei Fahrtwind, Lüfterkühler kann heftig sein....
nur so als Tipp könnte ne menge Arbeit, Zeit und Geld sparen......
Hat der Motor denn gekocht oder hat nur Wasser gefehlt und du hast es einfach bemerkt?
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
das kann ich bestätigen. Nur wäre das wahrscheinlich aufgefallen. Ich hatte bei beiden meiner Cabs Probleme mit dem Kühlwasser. Bei dem einen war es ein Schlauch der sich aufgelöst hatte, beim anderen war der Stutzen vom Kühlwasserbehälter zum Schlauch hin abgebrochen.
Das war in beiden Fällen aber mit einer dramatisch starken Dampfentwicklung unter der Motorhaube verbunden, hätte ihm also auffallen müssen. Der Motorraum war komplett nass.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Am Kühlwasserbehälter hab ich auch weiss-rote Ablagerungen außen dran (muss mir das mal genauer ansehen).

Aaaaaaaaaaber am Motorblock sieht man zwischen Block und Zylinderkopf Wasseraustritt und das am Motorblock eine "rote Spur" herunterläuft und sich das Gemisch unten in ner Multe gesammelt hat wie in ner Tropfsteinhöhle.

Gestern nach ner Fahrt auch wieder frisches Wasser am Block.

Schau das ich heute mal Fotos mache und poste.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So anbei mal die Fotos. Die Nässe und das ROT vom Frostschutz deutlich zu erkennen.

Müsste also die ZKD sein.

Bitte die Fotos gedanklich drehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Holger,

mir sieht es sehr stark nach dem Kühlwasser-Flansch (dieses an den Motor geschraubte Plastikteil mit den zwei Schläuchen und den zwei Fühlern) aus. Hatte ich ganz genauso bei meinem A6 C4.
Die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Flansch kann undicht werden. Ich weiß gar nicht, ob es sie einzeln gibt. Ich habe den Flasch mit Dichtung (und auch neuen Dichtungen für die Fühler) getauscht und hatte Ruhe.

Viel Erfolg
Axel


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.077 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.936 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Zylinderkopfdichtung Florida Boy 1 2.072 18.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] Zylinderkopfdichtung wechseln! Cyrez1988 1 1.806 05.04.2014, 22:44
Letzter Beitrag: FelixXx
  [NG] korrekte Zylinderkopfdichtung für NG Manuel79 5 7.320 27.03.2014, 02:21
Letzter Beitrag: Audicabby
  zylinderkopfdichtung oben ohne fahrer 12 10.351 18.07.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Kai-8G
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.156 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
Exclamation Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! Gregor30 64 77.135 31.07.2009, 23:54
Letzter Beitrag: Goerdi
  Zylinderkopfdichtung durch??? Endkunde 30 23.777 22.05.2007, 16:41
Letzter Beitrag: Endkunde
  Vermute Zylinderkopfdichtung-hoffe es aber nicht TheCreata 3 4.155 17.02.2007, 00:36
Letzter Beitrag: TheCreata



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste