[ADR] Zylinderkopfdichtung
#1
Leider habe ich Trottel bei der Abholung meines Lieblings nicht auf die Füllmenge des Kühlwassers geachtet. Die nach Leuchten der roten Lampe erste Gelegenheit zum Auffüllen hat nicht mehr gereicht. Jetzt ist Pudding im Behälter.

Hat jemand eine Ahnung, was sowas privat kostet? Ist hier im Forum jemand im nahen Umkreis von Münster, der sowas repariert?

In einem Angebot hat man mir angeraten, gleich den Ölkühler zu tauschen. Macht das Sinn? Außerdem hat ATU auf Undichtigkeiten an Servopumpe, Klimakompressor und Getriebe hingewiesen. Was wäre von den genannten 3 Dingen sinnvoll, beim Austausch der Zylinderkopfdichtung gleich mitzumachen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen vermutlich nicht lange behalten möchte. Ein 2.6er wäre mir lieber. Es war aber keiner verfügbar, der für mich in Frage kam, und dieser hier war ein Schnäppchen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Tag

Aus deiner Beschreibung erschliesst sich mir nicht der Fehler. Und was haben Lebensmittel im Kühlkreislauf zu suchen ?

Du "vermutest" dass die ZKD durchgebrannt ist, oder weisst es weil Wasser im Brennraum verdampft und es weiss qualmt ?
Zu wenig Kühlwasser kann aber auch von Leckstellen im System kommen.
Die Werkstatt kann auch auf CO2 im Kühlwasser prüfen um eine defekte ZKD zu identifizieren (Abgase im Wasser).
Spüle mal das System durch, hole einen neuen Ausgleichsbehälter, suche nach Leckstellen und beobachte weiter.

Mitzutauschen wäre im Falle eines Austausches der Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall der Zahnriemen. Wasserpumpe und Thermostat auch in diesem Umfang.
Ölkühler kannst auch im Nachhinein tauschen, wenn der defekt sein sollte. Der Schmodder kann auch daher kommen !
Klimakompressor siehst Du mit blossem Auge gar nicht ober er irgenwo leck schlägt. Dazu braucht man Kontrastmittel und UV Lampe.
ATU will mal wie immer "Kollateralreparaturen" verkaufen.

Und dann noch in eigener Sache: Bitte halte Dich an unsere Board Netiquette und eröffne die Beiträge mit Grussformel und beende mit einer netten Verabschiedung.

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.047 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.793 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 8.170 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Info] Zylinderkopfdichtung wechseln! Cyrez1988 1 1.788 05.04.2014, 22:44
Letzter Beitrag: FelixXx
  [NG] korrekte Zylinderkopfdichtung für NG Manuel79 5 7.267 27.03.2014, 02:21
Letzter Beitrag: Audicabby
  zylinderkopfdichtung oben ohne fahrer 12 10.217 18.07.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Kai-8G
  ABK qualmt / stinkt --> Zylinderkopfdichtung? daphil 6 6.105 22.06.2011, 23:26
Letzter Beitrag: urmel
Exclamation Motorprobleme nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung!!! Gregor30 64 76.613 31.07.2009, 23:54
Letzter Beitrag: Goerdi
  Zylinderkopfdichtung durch??? Endkunde 30 23.640 22.05.2007, 16:41
Letzter Beitrag: Endkunde
  Vermute Zylinderkopfdichtung-hoffe es aber nicht TheCreata 3 4.128 17.02.2007, 00:36
Letzter Beitrag: TheCreata



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste