MP3 Player Radio Einbau im Audi A4 Cabrio 2.4 Bj. 2002
#11
Hi Miguel,

keine Ursache!

Habe letztens selbst mal nen Thread aufgemacht und nachgefragt, ob man ans bestehende Radio einen USB- Anschluß bekommt... Das Feedback war niederschmetternd. Hab mir die Geschichte also dann stundenlang selbst hergesucht.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Uwe,

yapp so soll es sein, wie mir der GF des Unternehmens ausführlich berichtet hat! Bin da selber sehr gespannt drauf. Ich berichte! Smile

Gruß
Miguel

@ der dealer: War auf jeden Fall eine gute Idee von Dir, da zu recherchieren. Smile

Uwes schrieb:@ Miguel,

den Audio Link habe ich auch in meinem derzeitigen Fahrzeug, schon eine feine Sache....

Bluetooth fände ich interessant - heisst dann, Tonausgabe über die Auto Lautsprecher ? Berichte unbedingt mal.....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

sooo jetzt habe ich endlich Luft um wie versprochen ein kleines review über den Einsatz von dem Audio-Link Gerät zu geben.

Kosten: 99,00 € als Pilotuser inklusive Bluetooth Mikrofon

Verpackung:
War ziemlich edel. Schwarze dezente Verpackung, sah eher aus wie eine dunkle Pralinenschachtel. War aber positiv überrascht! Smile

Teile:
1x das Gerät mit 1x USB, 1x SD und 1x Mini-USB Anschluss.
Am Mini-USB wird schlussendlich das Bluetooth Mikrofon angeschlossen.
Auf der Webseite ist mittlerweile das bluetooth device aufgelistet. Mehr Infos mit Bild hier: http://www.audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

Einbau:
Da ich zwei linke Hände habe, habe ich den Einbau meinen Kumpel vornehmen lassen und kann somit objektiv beurteilen. *fg*
Radio rausgezogen mit den Klammern, mit der fünfseitigen Anleitung aus der Webseite innerhalb von 2-3 mins das Audio-Link Zwischenstück an die CD-Wechslersteuerung angeschlossen.
Anleitung sehr gut mit Bildern beschrieben.

Zur Verkabelung: Audio-Link befindet sich im Handschuhfach, über vorhandene gestanzte Einsparungen konnte man die zwei Kabel durchziehen.
Eines Richtung Radio-Rückseite und das weitere dünnere Kabel (Bluetooth Mikrofon) haben wir von der linken (Fahrerseite) hinten rum in Richtung Handschuhfach gezogen.
Das schwarze Bluetooth Mikrofon habe ich mit Klettverschluss männlich/weiblich und jeweils rückseitiger Klebefolie rechts unter dem Lenkrad befestigt.
Schließt jetzt direkt an der schwarzen Mittelkonsole ab, fällt nicht auf und sieht gut aus. Smile

Einsatz:
Am Bluetooth Mikrofon gibt es einen Knopf mit dem man auflegen und Gespräche annehmen kann und der bei aktiver Verbindung grün blinkt.
Zur Qualität: Ich nenne das Kind beim Namen...perfekt was die Sprachausgabe anbelangt. Hört sich super an, wenn man die Stimme seines Anrufers aus den Werkslautsprechern hört und klingt TOP! Selbst irgendwelche MP3´s oder selbstaufgenommene Soundfiles (<192 kbit), die ich übers Handy und dann über bluetooth abspiele, hören sich 1A an.
Jetzt das große ABER: Subjektiv betrachtet meinen meine Kumpels teilweise, dass ich dumpf klingen würde ? Andere wiederum sind total zufrieden...ich habe es selber ausprobiert, indem ich meinen Kumpel der bei mir im Auto saß angerufen habe. Finde es OK. Aber man merkt schon, dass wenn man sich nicht wirklich nach vorne beugt Richtung Mikro als Sprecher im Auto, dass der Angerufene einen wirklich von weit weg hört. Da ich dem GF des Unternehmens dasselbe review versprochen habe, werde ich anmerken, ob es nicht möglich wäre, einen Schalter am BT-Mikrofon anzubringen um vielleicht die Mikrofonstärke zu variieren und deutlich zu erhöhen. Oder u. U. einfach nur das BT-Mikro von Werk aus mehr Saft verleiht. Aber ich bin kein Elektroniker und kann nicht beurteilen, inwiefern das möglich ist.

Zum MP3 Einsatz:
Bis gestern, dachte ich, konnte ich mein 1 GB USB Stick mit jeglichen mp3´s bestücken. Die Webseite weist zwar daraufhin, dass „Die Namen der MP3-Dateien unterliegen keinen besonderen Anforderungen. Sie brauchen sie also nicht umzubenennen. Allenfalls mit Sonderzeichen könnte es Probleme geben“, allerdings habe ich eine mp3 compilation runtergeladen, die er zum Verrecken nicht abspielt und stattdessen diese Lieder explizit ignoriert und überspringt. Konnte zwar keinen Unterschied erkennen hinsichtlich Bitrate, Länge der Zeichen oder Sonderzeichen im Vergleich zu den anderen, aber habe zum Schluss frustiert aufgegeben, nachdem ich diverse Tests gemacht habe. Mehrere USB Sticks mit „diesen mp3s“ konnte der Audio Link nicht abspielen. Habe die Lieder komplett im Namen gekürzt als auch die Eigenschaften editiert, Song-Infos und jegliche Zusatz-Infos testweise komplett gelöscht. Keine Chance, das Ding will sie nicht abspielen. Woran es liegt, unbekannt. Werde das aber dem Hersteller berichten. Das nur als kleine Anek-Dote nebenbei.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Gerät hinsichtlich MP3 Einsatz (trotz beschriebenem Sonderfall) und Bluetooth Device und kann dieses jedem vorbehaltlos empfehlen, da Preis/Leistung absolut OK ist! Smile Vor allen Dingen, da man ans bestehende Audio-System ran geht und kein neues Radio mit separater Blende etc. verbauen muss bei Leuten wie mir mit Din2 Schacht. Also zuschlagen! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moihoin.....

schönen Dank für den Erfahrungsbericht.

das Abspielen klappt bei mir mit allen Dateien prima (320 kbit/s), ich nutze aber nur SD Karten.

Zur Sprachqualität: ich würde versuchen, das Micro weiter oben zu platzieren (A-Säule oder Sonnenblende), das dürfte die Qualität deutlich verbessern.

Einen Versuch wäre es wert - vielleicht auch auf der Lenksäulenverkleidung ?

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Uwe,

du hast natürlich Recht mit der Platzierung, aber ich wollte das so dezent wie möglich haben, obwohl ich zugegebenermaßen erst auch mit dem Gedanken gespielt habe, dass oberhalb (A-Säule; Sonnenblende) anzubringen wg. der Tonqualität.
Aber das ist einfach eine Geschmackssache denke ich. Ich wollte es so einfach mit so wenig Aufwand wie möglich dezent platzieren. Denke, dass ich dann damit leben muss, manchmal ein wenig lauter zu sprechen, während eines Telefonats. Smile

Beste Grüße
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Miguel,

ich habe gerade auf der Internetseite gesehen, wie groß das Teil eigentlich ist....insofern kann ich schon verstehen, dass die Unterbringung nicht ganz einfach ist.....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin !

Hab meinen Audio-Link nun auch auf Herz und Nieren testen können.

Fazit: Im Großen und Ganzen zufrieden. Aber: Auch ich hab so meine kleinen Problemchen... Das Teil bringt bei einigen (doch recht vielen) Titeln am Anfang des Titels ein unangenehmes Geräusch, so wie eine Verzerrung rüber. Das nervt ! Habe ein zweites Gerät zum Testen erhalten --> selbes Problem. Der Anbieter kanns nicht erklären... Dry

Heute früh beim Einsteigen hat er CD1 Titel 1 angezeigt, obwohl er bei CD 3 Titel 15 war. Erst beim nächsten Titel hat er wieder richtig angezeigt.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,

mittlerweile habe ich auch bischen mehr testen können.

Ich kanns nicht deuten, immer noch werden Lieder, die ich nachträglich auf den USB Stick kopiere nicht erkannt und einfach nur geskipped.

Wenn ich dann formatiere und alles sauber rüberkopiere werden immer noch diverse Titel (die vorher nachträglich kopiert wurden) einfach nicht abgespielt. *grummel*

Aber mit der Anzeige der Titel habe ich bis jetzt keinen Stress gehabt.

Gebe dir aber Recht, habe zwar kein unangenehmes Geräusch, allerdings werden "manchmal" ca. eine halbe Sekunde des Titels rigoros abgeschnitten, bevor es anfängt. Das ja man doof

Gruß
Miguel

cabriodealer schrieb:Moin !

Hab meinen Audio-Link nun auch auf Herz und Nieren testen können.

Fazit: Im Großen und Ganzen zufrieden. Aber: Auch ich hab so meine kleinen Problemchen... Das Teil bringt bei einigen (doch recht vielen) Titeln am Anfang des Titels ein unangenehmes Geräusch, so wie eine Verzerrung rüber. Das nervt ! Habe ein zweites Gerät zum Testen erhalten --> selbes Problem. Der Anbieter kanns nicht erklären... Dry

Heute früh beim Einsteigen hat er CD1 Titel 1 angezeigt, obwohl er bei CD 3 Titel 15 war. Erst beim nächsten Titel hat er wieder richtig angezeigt.

der dealer
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus,

das Problem mit dem Geräusch und evtl. auch mit den abgeschnittenen Titeln liegt evtl. an unterschiedlichen Bitraten der aufeinanderfolgenden Titel... Bin noch am testen...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Nabend,

hast du denn bis jetzt alles abspielen können an MP3´s ohne das Skippen erleben zu müssen ?

Ich werde jetzt verstärkt mal auf die Bitrate achten bei den Liedern, die geskipped werden...werde hier berichten und teste weiter.

Gruß
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 21.832 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Nachrüstung] Welches Audi Concert 2 hat 21cm Breite und passt ins Cabrio? Roschi1963 8 6.348 07.04.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Cinderella
  Kabelbelegung Aktivsystem Audi Cabrio 93 2.3 Kojak007 1 3.371 22.11.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.913 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.853 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  originales CD-Radio Audi 80 bzw. A4 cabrio_driver 12 8.878 25.12.2015, 13:20
Letzter Beitrag: martens-car
  Audi Concert 2 im Cabrio aschuma 26 16.984 05.12.2015, 15:08
Letzter Beitrag: aschuma
  Audi Cabrio (Bj 97) Radiovorbereitung Ferdi 9 13.574 12.10.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Welches Orginal Radio von Audi fürs Cab ? audinarr 12 12.783 30.08.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.596 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste